24.05.2014 09:29:31

Post könnte Online-Handel im Ausland auch mit Zukäufen ausbauen

   Die Deutsche Post hat vor ihrer Hauptversammlung am kommenden Dienstag ihre Pläne bekräftigt, als Zusteller im internationalen Online-Handel zu expandieren. Dabei könnten neben Wachstum aus eigener Kraft auch Zukäufe eine Rolle spielen, sagte Vorstandschef Frank Appel der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.

   "Wir wollen auf globaler Ebene der führende Anbieter für eCommerce-Logistik auf den attraktivsten Handelsrouten werden", sagte Appel der Zeitung. Zwar liege der Fokus auf organischem Wachstum. "Gleichwohl sind kleinere Zukäufe, die unser Kompetenzprofil abrunden, immer möglich."

   Der Bonner Logistikkonzern hatte Anfang April bereits angekündigt, dass der Schwerpunkt künftig auf organischem Wachstum in Schwellenländern und dem Bereich eCommerce liegen werde. Dazu zählen beispielsweise auch Dienstleistungen wie der Online-Marktplatz MeinPaket.de oder das digitale Briefgeschäft mit dem E-Post-Brief.

   Appel bekräftigte zudem gegenüber Euro am Sonntag die Dividendenstrategie der Deutschen Post, jedes Jahr zwischen 40 und 60 Prozent des um Einmaleffekte bereinigten Konzernergebnisses auszuschütten.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

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   May 24, 2014 02:56 ET (06:56 GMT)

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