06.11.2016 21:26:46
|
Oppositionskandidat gewinnt offenbar erste Runde der Präsidentenwahl in Bulgarien
SOFIA (AFP)--Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Bulgarien hat ersten Prognosen zufolge überraschend der Oppositionskandidat Rumen Radew gewonnen. Der für die Sozialisten ins Rennen gegangene frühere Luftwaffenkommandeur habe zwischen 24,8 und 26,7 Prozent der Stimmen erhalten, hieß es in den am Sonntagabend nach Schließung der Wahllokale veröffentlichten Prognosen. Die konservative Kandidatin Zezka Zatschewa kam demnach nur auf 22,5 bis 23,5 Prozent.
Sollte sich der Sieg von Radew bestätigen, wäre dies eine enorme Schlappe für den konservativen Regierungschef Boiko Borissow, der Zatschewa ins Rennen geschickt hatte. Umfragen vor der Wahl hatten einen Sieg der 58-jährigen Parlamentspräsidentin vorausgesagt. Borissow hatte vor dem Urnengang sogar angekündigt, er werde Neuwahlen ansetzen, wenn Zatschewa im ersten Durchgang nicht gewinnen sollte.
Den Prognosen zufolge kommt es nun zu einer Stichwahl zwischen Zatschewa und Radew. Der Oppositionskandidat setzte im Wahlkampf vor allem auf seine Forderung nach besseren Beziehungen zu Moskau. Er hat sich für die Aufhebung der EU-Sanktionen gegen Russland ausgesprochen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 06, 2016 14:55 ET (19:55 GMT)- - 02 55 PM EST 11-06-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!