29.05.2015 09:17:00

O1 und PHI fechten Beschlüsse der Immofinanz-HV an

Das Gefecht zwischen der russischen O1-Gruppe im Verein mit der CA Immo einerseits und der börsennotierten Immofinanz anderseits geht vor Gericht weiter. Wie die Immofinanz bekannt gab, haben die Aktionäre O1 Group und PHI gegen Beschlüsse der Sonderhauptversammlung vom 17. April Feststellungs- und Anfechtungsklage beim Handelsgericht Wien erhoben.

PHI ist eine Tochter der CA Immo.

Die Anfechtung kam nicht ganz überraschend. Schon in der Hauptversammlung hatten Vertreter von CA Immo und deren Sperrminoritätsaktionärin O1 die damalige Satzungsänderung (darunter die Senkung der Übernahme-Kontrollschwelle von 30 auf 15 Prozent) als streubesitzfeindlich kritisiert. Außerdem waren CA Immo und O1 in dieser Hauptversammlung mit "ihren" Aufsichtsratskandidaten abgeblitzt.

Die Immofinanz selber hatte die CA Immo sowie deren Tochter PHI im Vorfeld dieser HV ebenfalls vor das Handelsgericht gezerrt, war aber mit dem Antrag, diese in der HV nicht mitstimmen zu lassen, abgeblitzt.

rf/sp

Nachrichten zu IMMOFINANZmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu IMMOFINANZmehr Analysen

11.11.19 IMMOFINANZ buy Raiffeisen Centrobank AG
27.09.19 IMMOFINANZ kaufen Erste Group Bank
04.09.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
03.07.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
22.10.18 IMMOFINANZ Hold Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CA Immobilien 23,50 -0,17% CA Immobilien