11.07.2013 20:09:00

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Praktiker: "Billig ist keine Strategie" von Christine Hochreiter

Regensburg (ots) - 20 Prozent auf alles - außer Tiernahrung: Mit diesem Slogan hat die Baumarktkette Praktiker Verbraucher in die Läden gelockt. In den Rabatt-Wochen hat das anscheinend funktioniert, ansonsten gingen die Kunden lieber zur Konkurrenz. Am Tag, als der Praktiker den Insolvenzantrag stellte, waren sich alle einig, dass die hohen Schulden nicht der wahre Grund für die Pleite sind: Wettbewerber, Experten und auch die Kundschaft, wie in zahlreichen Reaktionen online zu lesen ist. Billig allein ist keine Strategie. Das viel zu häufig häufig wechselnde Management beschäftigte sich zu sehr mit der Expansion im Ausland und verschlief unterdessen den Branchentrend zu einem größeren Sortiment auf größeren Verkaufsflächen. Außerdem bedeutet Do-it-yourself nicht, dass man im Baumarkt keine Beratung wünscht. Wer etwas selbst macht, der lässt sich gerne sagen, wie und mit welchem Material es am besten geht. Auch das macht die Konkurrenz offensichtlich besser.

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