28.04.2013 14:44:32

Merkel: Mehr ältere Menschen in Arbeit bringen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Wirtschaft aufgefordert, mehr ältere Menschen in Arbeit zu bringen und deren Arbeitsbedingungen zu verbessern. "Ich erwarte von der Wirtschaft, dass sie nicht einfach sagt: Wir brauchen jetzt nur ausländische Fachkräfte", sagte Merkel (58) in ihrem wöchentlichen Video-Podcast.

    Vielmehr sollten Unternehmen älteren Arbeitnehmern Weiterbildungsangebote machen und für mehr Gesundheitsprävention sorgen. Es sei zwar ein Erfolg, dass mehr über 55-Jährige und auch über 60-Jährige Arbeit hätten. "Das muss immer weiter entwickelt werden." Es gebe immer noch drei Millionen Arbeitslose in Deutschland.

    Die Kanzlerin will am Donnerstag (2. Mai) die Jena-Optronik GmbH in Thüringen besuchen. Das sei ein Unternehmen, das sehr gezielt auf den demografischen Wandel reagiere, sagte Merkel. Der Besuch bei der Jena-Optronik ist die letzte Station ihrer Demografiereise im Vorfeld des zweiten Demografiegipfels am 14. Mai in Berlin./as/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!