04.09.2014 21:48:47
|
Medien: Konferenz zur Regelung der griechischen Schulden im November
ATHEN (dpa-AFX) - Die Geldgeber wollen angeblich im November bei einem Treffen auf höchster Ebene über den griechischen Schuldenberg entscheiden. Dazu werde es am Sitz des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington am 15. und 16. November eine Konferenz geben. Dies berichtete der griechische staatliche Rundfunk am Donnerstagabend unter Berufung auf Athener Regierungskreise. Auch ein privater Fernsehsender berichtete dies unter Berufung auf Kreise des IWF aus den USA.
Das Krisenland hat in den ersten sieben Monaten 2014 erneut einen sogenannten Primärüberschuss erzielt, der allerdings die hohen Zinslasten ausblendet. Der Überschuss betrug im Zeitraum Januar bis Juli 3,2 Milliarden Euro. Auch 2013 hatte Athen erstmals seit zehn Jahren wieder einen Primärüberschuss von 1,5 Milliarden Euro erreicht.
Das gilt als eine entscheidende Messlatte für die Eurogruppe. Diese hatte Athen bei einem Primärüberschuss Erleichterungen bei den Konditionen der gewährten Kredite in Aussicht gestellt./tt/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!