21.04.2022 18:39:43
|
LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
Der Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen 2G Energy plant eine Kapitalerhöhung und danach einen Aktiensplit. Das Unternehmen erhofft sich von einer höheren Anzahl an Aktien zu einem dann entsprechend geringeren Kurs eine höhere Attraktivität seiner Aktien insbesondere für private Investoren und eine weiter steigende Liquidität im Börsenhandel. Zudem kündigte das Unternehmen eine höhere Dividende für das vergangene Jahr an.
American Airlines stellt Profitabilität im 2. Quartal in Aussicht
American Airlines hat seinen Verlust im ersten Quartal zwar ausgeweitet. Der Konzern schnitt aber besser ab als erwartet und stellte für das zweite Quartal eine Rückkehr in die Gewinnzone in Aussicht.
Aurubis erhöht nach gutem 2. Quartal Gesamtjahresprognose
Der Kupferrecycler und Nichteisenmetall-Anbieter Aurubis hat nach einem sehr guten zweiten Geschäftsquartal seine Prognose angehoben. Zu dem operativen Gewinnanstieg trugen ein sehr starkes Marktumfeld mit weiterhin hohen Metallpreisen bei verbessertem Metallmehrausbringen, eine sehr hohe Nachfrage nach Kupferprodukten und Schwefelsäure sowie eine sehr gute operative Performance in allen Werken bei.
Engie erwartet Abschreibung von knapp 1 Mrd EUR wegen Nord Stream 2
Das Ende der Gaspipeline Nord Stream 2 kommt den französischen Versorger Engie teuer zu stehen. Wie der an der Finanzierung beteiligte Konzern mitteilte, erwartet er eine Abschreibung von knapp 1 Milliarde Euro.
Chef des russischen Lukoil-Konzerns zurückgetreten
Der Chef des russischen Ölkonzerns Lukoil, Wagit Alekperow, ist von seinem Posten zurückgetreten. Der Konzern veröffentlichte eine knappe Mitteilung mit der Information über die Personalie, gab aber keinen Grund für den Schritt an. Demnach verlässt Alekperow auch den Aufsichtsrat des von ihm gegründeten Unternehmens. Lukoil ist die Nummer zwei auf dem russischen Erdölmarkt.
Philip Morris verdient trotz Umsatzplus weniger
Philip Morris International hat im ersten Quartal weniger verdient. Allerdings sank der Gewinn des US-Tabakkonzerns nicht so stark wie von Analysten befürchtet. Der Nettogewinn sank auf 2,33 Milliarden US-Dollar von 2,42 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ergebnis je Aktie betrug 1,56 Dollar. Analysten hatten im Factset-Konsens mit 1,49 Dollar gerechnet.
Mutares übernimmt Motorenbauer Siemens Energy Engines
Die Beteiligungsgesellschaft Mutares verstärkt sich mit der Übernahme eines Herstellers von Gas- und Dieselmotoren für die Stromerzeugung. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt es von der Siemens Energy SA die Siemens Energy Engines und dazugehörige Assets. Mutares rechnet mit einem Abschluss der Transaktion bis zum Ende des dritten Quartals.
Musk: Habe Finanzierungszusagen über 46,5 Mrd USD für Twitter-Deal
Elon Musk hat die Finanzierung für die von ihm angestrebte Übernahme des Kurzbotschaftendienstes Twitter nach eigenen Angaben gesichert. Wie Musk mitteilte, hat er Finanzierungszusagen im Volumen von 46,5 Milliarden US-Dollar erhalten. Weiter hieß es von Musk in einer Mitteilung an die Börse, dass er ein Angebot erwägt, um Aktien direkt von Twitter-Aktionären zu erwerben, nachdem das Board des Unternehmens nicht auf seine Offerte geantwortet habe. Er habe aber nicht entschieden, ob er das wirklich tut.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/err
(END) Dow Jones Newswires
April 21, 2022 12:40 ET (16:40 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!