02.04.2013 20:10:30

KORREKTUR: Zypern bekommt nach eigenen Angaben Aufschub bei Sparzielen

   (In der um 18.11 Uhr gesendeten Meldung hatte sich ein Tippfehler in der Überschrift eingeschlichen. Es folgt eine korrigierte Fassung.)

   Zypern bekommt nach eigenen Angaben Aufschub bei Sparzielen

   Von Stelios Bouras

   Zypern bekommt nach eigenen Angaben zwei Jahre mehr Zeit für die von den Geldgebern verlangten Haushaltsziele. Regierungssprecher Christos Stylianides erklärte, dass die Gespräche über die Absichtserklärung abgeschlossen seien, in dem die Bedingungen für das zehn Milliarden Euro schwere Rettungspaket festgelegt sind. «Das ist eine sehr wichtige Entwicklung, mit der eine lange Periode der Unsicherheit endet», sagte Stylianides.

   Für die Regierung heißt das, dass der Haushalt nun erst im Jahr 2018 einen Primärüberschuss von vier Prozent aufweisen muss. Der Primärüberschuss misst die Einnahmen der Staatskasse abzüglich aller Ausgaben, allerdings ohne die Kosten für Zins und Tilgung der Staatsanleihen zu berücksichtigen. Bislang sollte dieses Ziel schon 2016 erreicht werden.

   In einem Entwurfspapier hieß es am Montagabend noch, Zypern solle dafür nur bis 2017 Aufschub bekommen. Jetzt haben die Europäer und der Internationale Währungsfonds offenbar noch ein Jahr zusätzlich genehmigt.

   In diesem Jahr dürfte Zypern Schätzungen zufolge ein Primärdefizit, also die Finanzlücke, in der der Schuldendienst noch nicht berücksichtigt ist, von 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts verzeichnen.

   Am frühen Nachmittag hatte ein Sprecher der EU-Kommission gesagt, dass er eine Einigung mit Zypern bald, aber nicht unmittelbar erwartet.

   Das taumelnde Euro-Mitglied hat eine Reihe von Maßnahmen zugesagt, um die zehn Milliarden Euro an Hilfe zu erhalten, die nötig waren, um den Zahlungsausfall des Staates abzuwenden. Neben Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen muss das Land seinen überdimensionierten Bankensektor restrukturieren.

   In einem ersten Schritt wurde das zweitgrößte Geldinstitut des Landes, die Cyprus Popular Bank - auch als Laiki Bank bekannt - geschlossen. Die gesunden Teile von Laiki wurden auf die größte zyprische Bank, die Bank of Cyprus, übertragen. Doch auch deren wohlhabende Kontobesitzer müssen für eine Restrukturierung gerade stehen.

   DJG/chg/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   April 02, 2013 13:40 ET (17:40 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 40 PM EDT 04-02-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!