29.12.2014 18:01:47

KORREKTUR: Debeka-Versicherung muss 1,3 Millionen Euro Bußgeld zahlen

(Berichtigung: Es wurden bereits zwei der drei Verfahren beendet)

KOBLENZ (dpa-AFX) - Im Skandal um illegale Datengeschäfte bei der Debeka-Versicherung ist das zweite von drei Verfahren gegen das Unternehmen beendet. Wegen Verstoßes gegen Datenschutzvorgaben wird ein Bußgeld in Höhe von 1,3 Millionen Euro fällig, wie der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner am Montag in Mainz mitteilte. Vorstand und Aufsichtsrat hätten die Geldbuße akzeptiert, teilte die Debeka in Koblenz mit.

Hintergrund sind Ermittlungen gegen Debeka-Angestellte, die gegen Geld Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes bestochen haben sollen. So sollen sie an Daten angehender Beamter für neue Versicherungsverträge gekommen sein. Wegen dieser Bestechungsvorwürfe geriet das Unternehmen auch ins Visier der Datenschützer sowie der Finanzaufsicht Bafin. Die Ermittlungen gegen die Mitarbeiter der Versicherung und des öffentlichen Dienstes dauerten an, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Koblenz./lew/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!