25.08.2016 14:21:45
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Internet und Fitnessstudio statt Enkelbesuch und Treppenhausplauderei
HAMBURG (AFP)--Mediennutzung und Sport statt soziale Kontakte mit Verwandten oder Freunden: Bei der Freizeitgestaltung setzen die Deutschen nach Angaben der Stiftung für Zukunftsfragen zunehmend andere Schwerpunkte als noch vor fünf Jahren. Der Anteil derer, die regelmäßig das Internet nutzen, Musik hören oder ins Fitnessstudio gehen, sei zwischen 2011 und 2016 deutlich gestiegen, teilte das Forschungsinstitut am Donnerstag in Hamburg mit.
Auf der anderen Seite sank demnach der Anteil derjenigen, die sich mindestens einmal pro Woche mit Freunden zu Hause treffen, ihre Enkel besuchen oder mit den Nachbarn plaudern. Viele Deutsche seien "zunehmend Getriebene in ihrer eigenen Freizeit, wollen sie doch alles erleben und nichts verpassen", erklärte der wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Ulrich Reinhardt, bei der Vorstellung ihres jährlich erstellten "Freizeit-Monitors".
Der repräsentativen Befragung von mehr als 3.000 Bundesbürgern im Alter über 14 Jahren zufolge stieg der Anteil derer, die in ihrer Freizeit regelmäßig das Internet nutzen, zwischen 2011 und 2016 von 48,4 Prozent auf 75,5 Prozent.
Auch andere mediale Freizeitaktivitäten legten in diesem Zeitraum demnach teils deutlich zu. So stieg der Anteil der Befragten, die in ihren privaten Mußestunden regelmäßig Musik hören, von 38,7 Prozent auf inzwischen 50,6 Prozent. Die Stiftung für Zukunftsfragen ist eine vom Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) gegründete und finanzierte Einrichtung mit Sitz in Hamburg.
Insgesamt gesehen ist das Fernsehen nach wie vor die häufigste Freizeitbeschäftigung der Deutschen, 98 Prozent gucken regelmäßig. Es folgen Radiohören und zu Hause telefonieren (je 90 Prozent), Internet (76 Prozent) und den eigenen Gedanken nachgehen (74 Prozent).
Starke Zuwächse gab es indes auch bei den sportbezogenen Aktivitäten. Nutzten 2011 erst 8,5 Prozent in ihrer Freizeit regelmäßig Fitnessstudios, waren es 2016 10,7 Prozent. 2011 trieben 31,3 Prozent Sport, 2016 waren es 36,3 Prozent.
Auf der anderen Seite sank der Anteil derjenigen, die sich mindestens einmal pro Woche mit Freunden oder Bekannten zu Hause treffen, von 26 Prozent 2011 auf 17,3 Prozent 2016, was einem Minus von 33 Prozent entspricht. Unternahmen vor fünf Jahren 23,1 Prozent der Befragten regelmäßig etwas mit Freunden, waren es 2016 nur noch 16,6 Prozent.
Der Trend zeigte sich auch in anderen Bereichen: Spielten laut "Freizeit-Monitor" 2011 noch 33,5 Prozent regelmäßig mit ihren Kindern, waren es 2016 nur noch 26,7 Prozent.
Auch die Beliebtheit von Mittagsschlaf, Kaffeetrinken und Kuchenessen, Sex und Erotik sowie Buchlektüre nahm ab. Reinhardt betonte, viele Bürgern würden zwar auch heute gern häufiger auf dem Sofa lesen, sich mit Freunden treffen oder mehr Zeit für die Familie haben, fühlten sich aber zu anderen Aktivitäten gedrängt. Er mahnte ein Umdenken an.
"In Zukunft muss daher auch die Frage gestellt werden, ob Freizeit nur eine freie Zeit für oder nicht auch eine freie Zeit von etwas sein sollte", erklärte der Wissenschaftler.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
August 25, 2016 07:50 ET (11:50 GMT)- - 07 50 AM EDT 08-25-16
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