24.03.2016 16:02:40

Internationales Gazprom-Projekt FOOTBALL FOR FRIENDSHIP für Kinder geht in die vierte Saison

München (ots/PRNewswire) -

Gazprom, offizieller Sponsor der UEFA Champions League, hat heute den Startschuss für die vierte Saison seines internationalen Kinder-Sozialprojekts FOOTBALL FOR FRIENDSHIP gegeben.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160323/347544 )

Die geografische Reichweite des Projekts wurde in jedem Jahr deutlich ausgebaut. Diese Saison nehmen zum ersten Mal junge Fußballspieler aus Afrika und Südamerika an dem Projekt teil. Außerdem steigt die Zahl der asiatischen Teams. Insgesamt wurde die Zahl der teilnehmenden Länder von 24 im vergangenen Jahr auf nunmehr 32 erhöht und hat sich damit seit der Erstauflage des Projekts bereits vervierfacht. 2016 umfasst das Feld der beteiligten Teams Mannschaften aus Algerien, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Belgien, Brasilien, Bulgarien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kasaschstan, Kirgisistan, Kroatien, Österreich, Polen, Russland, Serbien, Slowenien, Spanien, Syrien, Ungarn, Vietnam und Weißrussland sowie aus den Niederlanden, der Schweiz, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei und der Ukraine.

Während der Saison finden verschiedene traditionelle Veranstaltungen statt. Am 25. April feiern die teilnehmenden Länder den Internationalen Tag des Fußballs und der Freundschaft. Vom 27. bis 28. Mai lädt Mailand zum Internationalen Turnier im Straßenfußball und zum internationalen Kinderforum von FOOTBALL FOR FRIENDSHIP ein.

Höhepunkt des Forums ist die Verleihung des "Nine Value Cup". Mit dem Sonderpreis des FOOTBALL FOR FRIENDSHIP-Projekts wird ein Profi-Club weltweit ausgezeichnet, der in besonderem Maße die Werte des Programms lebt. Nach Abschluss des Forums werden die Teilnehmer das Endspiel der UEFA Champions League im Mailänder Giuseppe-Meazza-Stadion (San-Siro-Stadion) ansehen.

"Die Zahl der Teilnehmer bei FOOTBALL FOR FRIENDSHIP und die Anzahl der Herkunftsländer steigen mit jedem Jahr. Wir können mit Recht sagen, dass das Teilnehmerfeld dieses Jahr wirklich global aufgestellt ist: Zum ersten Mal sind auch junge Fußballer aus der westlichen Hemisphäre an dem Projekt beteiligt. FOOTBALL FOR FRIENDSHIP bietet Jugendlichen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Gewohnheiten und Traditionen eine einmalige Chance, einander ungeachtet aller Unterschiede kennen und respektieren zu lernen", sagt Alexey Miller, Vorstandsvorsitzender von Gazprom.

"Der Pokal der neun Werte, der von den Teilnehmern des Projekts FOOTBALL FOR FRIENDSHIP verliehen wird, stellt einen jungen Fußballspieler dar, der eine Erdkugel auf seiner Schulter trägt, die einen Fußball symbolisiert. Ich finde, das ist eine sehr gelungene Darstellung für die Bedeutung und die Werte, die der Fußball - und der Sport insgesamt - für die heranwachsende Generation hat", so Franz Beckenbauer, Weltbotschafter des Projekts FOOTBALL FOR FRIENDSHIP.

OTS: FOOTBALL FOR FRIENDSHIP Programme Global Press Center newsroom: http://www.presseportal.de/nr/120050 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_120050.rss2

Pressekontakt: +7 (925) 036-86-21

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!