04.02.2015 12:17:31
|
Griechenland startet Schuldengespräche mit IWF
Von Eric Sylvers
Griechenland hat Gespräche mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über einen Plan aufgenommen, wie die Rückzahlung der Schulden besser geregelt werden kann. Finanzminister Giannis Varoufakis zeigte sich in einem Interview mit der italienischen Zeitung La Repubblica zuversichtlich. "Ich sehe nicht, warum der IWF keine Verlängerung akzeptieren sollte, wie sie es immer machen in Fällen wie diesen, zumindest bis zum Jahresende", sagte Varoufakis.
Varoufakis ist derzeit auf einer Tour in die Hauptstädte Europas und nach Frankfurt, um die wichtigsten Entscheider in der Sache zu treffen, einschließlich EZB-Präsident Mario Draghi. Er habe nicht um Gefälligkeiten gebeten, sondern strebe nach einer Übereinkunft für ein Rückzahlungsprogramm der griechischen Schulden, sagte Varoufakis.
"Ich bin optimistisch, dass das Problem gelöst wird", ergänzte der Minister. "Bei dem Treffen mit der Finanzcommunity in London habe ich ein positives Feedback bekommen, und sie haben sehr gut verstanden, was unsere Probleme sind. Sie waren überrascht, dass ein radikaler Linker einen Plan vorstellte, der von einem Konkursanwalt hätte sein können."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/bam
(END) Dow Jones Newswires
February 04, 2015 06:01 ET (11:01 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 01 AM EST 02-04-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!