28.07.2017 16:34:42

GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2017

Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2017

Bombardier Inc. /

Bombardier berichtet Ergebnisse für das zweite Quartal 2017

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

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Source: Globenewswire

* Bestätigung der Erwartungen für das Gesamtjahr; Prognose für das EBIT vor

Sondereffekten((1)) im oberen Bereich der Spanne zwischen USD 580 Mio. und

USD 630 Mio.

* Anhaltende Margenausweitung((2)) bei Transportation und Geschäftsflugzeuge

* Starke Auftragsentwicklung bei Transportation mit einem Verhältnis

Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)((3)) von 1,4

* Transformationsprozess gewinnt an Fahrt

Montréal, Freitag, 28. Juli 2017 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die

Ergebnisse für das zweite Quartal 2017 vorgelegt und die Fortschritte bei der

Transformation des Unternehmens und beim Aufbau von Ertragskraft hervorgehoben.

"Wir machen weiterhin solide Fortschritte bei der Umsetzung unseres auf fünf

Jahre angelegten Turnaround-Plans", sagte Alain Bellemare, President und Chief

Executive Officer von Bombardier Inc. "Wir verbessern unsere operativen

Gewinnmargen, transformieren unseren Betrieb und setzen unsere

Wachstumsprogramme konsequent um. So können wir unseren Kunden und Aktionären

langfristig eine nachhaltige Wertschöpfung gewährleisten. Durch unser starkes

Ergebnis im ersten Halbjahr befinden wir uns in einer guten Ausgangslage, um

unsere Gesamtjahresziele zu erreichen. Wir erwarten ein EBIT vor Sondereffekten

im oberen Bereich der Spanne zwischen USD 580 Mio. und USD 630 Mio."

Bombardier berichtete für das Quartal einen Umsatz in Höhe von USD 4,1 Mrd. Das

EBIT vor Sondereffekten stieg auf USD 164 Mio., das ist ein Zuwachs um 55%

gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Margen vor Sondereffekten((1)) lagen

im Geschäftsbereich Transportation bei 8,2%, bei robusten 8,9% bei

Geschäftsflugzeuge sowie bei 7,7% im Geschäftsbereich Aerostructures. Im

Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge wurde im Zuge der Produktionsanlaufphase der

C Series ein EBIT-Verlust verzeichnet. Der eingesetzte Free Cashflow((1)) im

Quartal entsprach ebenfalls den Planprognosen des Unternehmens und lag bei USD

570 Mio.

Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im zweiten Quartal zeigte sich besonders

deutlich am starken Auftragseingang bei Transportation, wo ein Verhältnis

Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)((3)) von 1,4 berichtet wurde. Die

operationale Transformation und die Strategie der Standortspezialisierung bei

Transportation nehmen weiterhin an Fahrt auf. In Deutschland, in der Schweiz und

in Belgien wurden im Quartal in diesen Bereichen wichtige Meilensteine erreicht.

Bei der Sparte Geschäftsflugzeuge hat das neue Ultralangstreckenflugzeug Global

7000, das eine neue Klasse definiert, mittlerweile mehr als 500 Flugteststunden

absolviert und geht weiterhin planmäßig seiner Inbetriebnahme in der zweiten

Jahreshälfte 2018 entgegen.

Bombardier hat außerdem bekannt gegeben, dass Sheila Fraser aus persönlichen

Gründen ihren Rücktritt aus dem Vorstand des Unternehmens angekündigt hat. Der

Vorstand hat Sheila Frasers Rücktritt akzeptiert und dankt ihr für fünf Jahre

engagierten Einsatz sowie für ihr Wissen und ihre Weitsicht, die sie während

ihrer Zeit in das Unternehmen eingebracht hat.

AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE

QUARTALSERGEBNISSE

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Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 4.092     $ 4.309     (5 )%

EBIT   $ (123 )   $ (251 )   51 %

EBIT-Marge   (3,0 )%   (5,8 )%   280 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 164     $ 106     55 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   4,0 %   2,5 %   150 bps

EBITDA vor Sondereffekten((1)

)   $ 247   $ 204   21 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten((1))   6,0 %   4,7 %   130 bps

Nettoverlust   $ (296 )   $ (490 )   40 %

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in

Dollar)   $ (0,13 )   $ (0,24 )   46 %

Bereinigter Nettoertrag (-verlust)((1))   $ 39     $ (83 )   147 %

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) (in

Dollar)((1))   $ 0,02   $ (0,06 )   133 %

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 389   $ 332   17 %

Eingesetzter Free Cashflow((1))   $ (570 )   $ (490 )   (16 )%

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KUMULIERTES ERGEBNIS

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Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 7.668     $ 8.223     (7 )%

EBIT   $ (18 )   $ (195 )   91 %

EBIT-Marge   (0,2 )%   (2,4 )%   220 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 292     $ 236     24 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   3,8 %   2,9 %   90 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 453     $ 423     7 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   5,9 %   5,1 %   80 bps

Nettoverlust   $ (327 )   $ (628 )   48 %

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in

Dollar)   $ (0,15 )   $ (0,32 )   53 %

Bereinigter Nettogewinn (Verlust)   $ 41     $ (117 )   135 %

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in

Dollar)   $ 0,02   $ (0,09 )   122 %

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)

und zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 665   $ 626   6 %

Eingesetzter Free Cashflow   $ (1.163 )   $ (1.240 )   6 %

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31. Dezember

Zum 30. Juni 2017 2016

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Kurzfristig verfügbare

Kapitalausstattung((4))   $ 3.290   $ 4.477   (27 )%

-------------------------------------------------------------------------------

Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben

ist, auf US-Dollar.

Sofern nichts anderes angegeben ist, lauten Beträge in den Tabellen auf Mio.,

ausgenommen Beträge je Aktie.

Bombardier berichtete für das Quartal einen konsolidierten Umsatz in Höhe von

USD 4,1 Mrd. und für den Sechsmonatszeitraum in Höhe von USD 7,7 Mrd. gegenüber

USD 4,3 Mrd. bzw. USD 8,2 Mrd. in den entsprechenden Vorjahreszeiträumen. Das

Ergebnis ist in erster Linie auf zuvor bekannt gegebene Produktionsanpassungen

in den Luftfahrtsegmenten in Reaktion auf die Marktnachfrage sowie auf das

anhaltende Wachstum bei Transportation zurückzuführen. Das EBIT vor

Sondereffekten lag im Quartal bei USD 164 Mio. bzw. bei USD 292 im

Sechsmonatszeitraum, was einen Zuwachs um 55% bzw. um 24% gegenüber dem Vorjahr

bedeutet. Dieses Wachstum spiegelt die signifikanten Margenverbesserungen in den

Geschäftsbereichen Transportation und Geschäftsflugzeuge wider, die im Quartal

bei 8,2% bzw. 8,9% lagen. Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im Quartal

auf USD 570 Mio. und auf USD 1,2 Mrd. im kumulierten Zeitraum. Diese Entwicklung

ist im Wesentlichen auf das Global 7000 Testprogramm sowie auf das erforderliche

Betriebskapital und den Produktionsanlauf der C Series zurückzuführen. Vor dem

Hintergrund dieser Ergebnisse wiederholt Bombardier die Prognosen für das

Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich unter

Ausschluss von Wechselkurseffekten, mit einem EBIT vor Sondereffekten im oberen

Bereich der Spanne zwischen USD 580 Mio. und USD 630 Mio. sowie mit einem

eingesetzten Free Cashflow zwischen USD 1,0 Mrd. und USD 750 Mio.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Geschäftsflugzeuge

Quartalsergebnis

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Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 1.386     $ 1.473     (6 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   36     42     (6 )

EBIT   $ 95     $ 212     (55 )%

(750)

EBIT-Marge   6,9 %   14,4 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 123     $ 98     26 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,9 %   6,7 %   220 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 148     $ 146     1 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   10,7 %   9,9 %   80 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 373   $ 162   130 %

-------------------------------------------------------------------------------

31.

30. Juni Dezember

Zum 2017 2016

------------------------------------------------ ----------------------

Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 14,7     $ 15,4     (5 )%

-------------------------------------------------------------------------------

* Wir erhöhen unsere Prognose für die EBIT-Marge vor Sondereffekten auf zirka

8,0% und bestätigen unsere Prognosen bezüglich Umsatz und Auslieferungen für

das Jahr.

* Im zweiten Quartal wurden 36 Flugzeuge ausgeliefert, darunter viele Global-

Flugzeuge, wodurch eine hohe EBIT-Marge vor Sondereffekten von 8,9% erzielt

wurde. Im kumulierten Zeitraum lagen die Auslieferungen bei insgesamt 65

Flugzeugen, womit sich Bombardier im Hinblick auf das Jahresziel von 135

Flugzeugauslieferungen auf Kurs befindet.

* Im Mai 2017 haben wir die neue Premier-Kabine für die Geschäftsflugzeuge

Global 5000 und Global 6000 vorgestellt. Das neue Design ist inspiriert von

handwerklicher Perfektion sowie von Geräumigkeit, Komfort und

Leistungsfähigkeit der Flugzeugkabinen der Modelle Global 7000 und Global

8000.

* Mit drei Testflugzeugen, die zusammen mehr als 500 Flugteststunden

absolviert haben, gab es im Rahmen der Entwicklung des Global 7000 und

Global 8000 Flugzeugprogramms erneut große Fortschritte. Das

Flugvalidierungsprogramm sowie die Integration der Flugzeugsysteme

dokumentieren einen hohen Grad an Ausgereiftheit. Wir haben außerdem eine

umfassende Vergleichsvereinbarung mit Triumph Aerostructures LLC erreicht,

die sämtliche offenen wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten bezüglich der

Produktion der Tragflächen des Flugzeugprogramms regelt. Die Serienfertigung

am Montageband hat begonnen und das Programm befindet sich auf Kurs für die

Inbetriebnahme (EIS) in der zweiten Jahreshälfte 2018.

* Im Einklang mit unserer Entwicklungsstrategie für das Aftermarket-Geschäft

haben wir zwei Servicecenter eröffnet - am Biggin Hill Airport in London,

England, sowie in Tianjin, China - durch die das Kundendienstnetz von

Bombardier weiter gestärkt wird.

* Im Juni 2017 haben wir den historischen Meilenstein der Auslieferung des

dreitausendsten Learjet Geschäftsflugzeugs erreicht, die gleichzeitig auch

die einhundertste Auslieferung eines Learjet 75 war.

Verkehrsflugzeuge

Quartalsergebnis

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Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 640     $ 764     (16 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   20     27     (7 )

Nettobestellungen (in Einheiten)   12     159     (147 )

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-

to-bill)((5))   0,6   5,9   (5,3 )

EBIT   $ (87 )   $ (586 )   85 %

EBIT-Marge   (13,6 )%   (76,7 )%   nmf

EBIT vor Sondereffekten   $ (86 )   $ (103 )   17 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   (13,4 )%   (13,5 )%   10 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ (65 )   $ (90 )   28 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   (10,2 )%   (11,8 )%   160 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu

den immateriellen Vermögenswerten   $ (14 )   $ 137   nmf

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31.

30. Juni Dezember

Zum 2017 2016

------------------------------------------------- ----------------------

Auftragsbestand (in Einheiten)   424     436     (12)

-------------------------------------------------------------------------------

* Wir bestätigen unsere Gesamtjahresprognosen in Bezug auf Umsatz,

Auslieferungen und EBIT vor Sondereffekten.

* Im Quartal wurden 20 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert, darunter sechs C

Series, sieben CRJ Series sowie sieben Q400 Flugzeuge. Die kumulierten

Auslieferungen an Regionalflugzeugen und Turboprop-Maschinen liegen bei 28

Flugzeugen, womit wir die Hälfte unseres Gesamtjahresziels für die CRJ

Series und Q400 Flugzeuge erreicht haben. Die Produktion wird derzeit

ausgebaut, sodass ein Volumen von rund 30 C Series Flugzeugauslieferungen

möglich ist. Für die zweite Jahreshälfte wird eine allmähliche Zunahme der C

Series Auslieferungen erwartet.

* Einschließlich der Auslieferungen im Juli 2017 liegt die C Series

Flugzeugflotte bei mittlerweile 16 Flugzeugen. Sowohl das CS100 als auch das

CS300 Flugzeug erbringen bei Swiss International Air Lines (SWISS) und bei

der Air Baltic Corporation AS (airBaltic) eine kontinuierlich gute Leistung.

* Im Quartal haben wir Festbestellungen für 12 Q400 Flugzeuge im Wert von USD

397 Mio. nach Listenpreis erhalten, außerdem Absichtserklärungen für bis zu

52 Q400 Flugzeuge im Wert von bis zu USD 1,8 Mrd. nach Listenpreis. Dazu

gehört eine Absichtserklärung von SpiceJet für bis zu 50 Flugzeuge sowie der

Abruf von Optionen durch Philippine Airlines für sieben weitere Flugzeuge.

* In Bezug auf den von The Boeing Company (Boeing) beim US-Handelsministerium

und bei der Internationalen Handelskommission der USA eingereichten Antrag

in Bezug auf eine behauptete Bedrohung durch zukünftige Exporte der C Series

Flugzeugfamilie in die USA, widersprechen wir den Behauptungen und reagieren

entsprechend auf das Antragsverfahren. Wir erwarten die Veröffentlichung der

vorläufigen Feststellungen des US-Handelsministeriums bezüglich zu zahlender

Abgaben ggf. für den Herbst 2017 sowie die Veröffentlichung der endgültigen

Festlegung für die erste Jahreshälfte 2018.

Aerostructures und Engineering Services

Quartalsergebnis

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Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 426     $ 425     - %

Externer Auftragseingang   $ 151     $ 105     44 %

Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((6))   1,7   1,0   0,7

EBIT   $ 33     $ 69     (52 )%

(850)

EBIT-Marge   7,7 %   16,2 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 33     $ 30     10 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,7 %   7,1 %   60 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 42     $ 42     - %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,9 %   9,9 %   0 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu

den immateriellen Vermögenswerten   $ 3   $ 4   (25 )%

-------------------------------------------------------------------------------

31.

30. Juni Dezember

Zum 2017 2016

-------------------------------------------------- ----------------------

Externer Auftragsbestand   $ 99     $ 42     136 %

-------------------------------------------------------------------------------

* Wir bestätigen unsere Umsatzprognose für das Jahr und revidieren unsere

Prognose für die EBIT-Marge vor Sondereffekten auf rund 8,0%.

* Die EBIT-Marge im Quartal lag bei 7,7% sowie kumuliert bei 7,6%, was eine

Verbesserung gegenüber den entsprechenden Vorjahresperioden bedeutet. Die

Zuwächse sind dabei hauptsächlich auf verbesserte Margen bei

Intersegmentverträgen und gestiegene Umsätze im Aftermarket-Bereich

zurückzuführen.

* Michael Ryan wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2017 President von Bombardier

Aerostructures und Engineering Services. Michael Ryan war zuvor Vice

President und General Manager am Aerostructures-Standort von Bombardier in

Belfast und folgt Jean Séguin, der nach einer äußerst erfolgreichen 36-

jährigen Laufbahn bei Bombardier in den Ruhestand geht. Michael Ryan ist

direkt Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von

Bombardier Inc., unterstellt.

Transportation

Quartalsergebnis

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Dreimonatszeiträume zum 30. Juni   2017   2016   Varianz

-------------------------------------------------------------- ----------

Umsatz   $ 1.975     $ 1.964     1 %

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 2,7     $ 2,1     29 %

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-

to-bill)((3))   1,4   1,1   0,3

EBIT   $ (52 )   $ 87     (160 )%

(700)

EBIT-Marge   (2,6 )%   4,4 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 161     $ 124     30 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,2 %   6,3 %   190 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 188     $ 149     26 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,5 %   7,6 %   190 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 18   $ 29   (38 )%

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31.

30. Juni Dezember

Zum 2017 2016

----------------------------------------------- ----------------------

Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 32,7     $ 30,1     9 %

-------------------------------------------------------------------------------

* Wir bestätigen unsere Umsatzprognose für das Jahr und erhöhen unsere

entsprechende Prognose für die EBIT-Marge vor Sondereffekten auf zirka 8,0%.

* Der Umsatz legt im Zuge der Umsetzung wichtiger Projekte an Dynamik zu und

stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum

unter Ausschluss von Wechselkurseffekten um 3,6% bzw. seit Jahresbeginn um

4,4% an.

* Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum

selben Zeitraum des Vorjahres um 1,9 Prozentpunkte und lag einschließlich

der positiven Auswirkungen der Transformationsinitiativen bei 8,2%. Die

EBIT-Marge vor Sondereffekten lag im Sechsmonatszeitraum bei 8,1%.

* Im zweiten Quartal 2017 konnte Bombardier mehrere wichtige Bestellungen aus

Europa verzeichnen, hauptsächlich aus Großbritannien und Frankreich, und

erreichte damit ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von

1,4. Der Auftragseingang von Bombardier im zweiten Quartal 2017 basiert

mehrheitlich auf aktuellen Produktplattformen, wodurch die Wiederverwertung

vorhandener Technologien unterstützt wird.

* Im Quartalsverlauf gab es signifikante Fortschritte im Rahmen unserer

laufenden strukturellen Transformation, wodurch die auf mehrere Jahre

angelegte Spezialisierungsstrategie für die Standorte ermöglicht wird.

Wichtige Meilensteine wurden erreicht in Gesprächen mit Aufsichtsräten und

Gewerkschaften in Deutschland, in der Schweiz und in Belgien, die im

Ergebnis zu graduellen Anpassungen der Personalkapazitäten im Umfang von bis

2.200 Stellen in Deutschland, 650 Stellen in der Schweiz und 160 Stellen in

Belgien führen werden. In Verbindung mit diesen organisatorischen

Veränderungen wurden im zweiten Quartal Kosten für Abfindungszahlungen in

Höhe von USD 181 Mio. sowie Abschreibungen auf Vermögenswerte in Höhe von

USD 32 Mio. als Restrukturierungsaufwendungen unter Sondereffekte erfasst.

Zu Bombardier

Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch

Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt

Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,

nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,

Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem

weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der

Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability

World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember

2016 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 16,3 Mrd. Neuigkeiten und

Informationen über uns finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder

folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, CRJ Series, CS100, CS300, C Series, Global, Global 5000, Global

6000, Global 7000, Global 8000, Learjet, Learjet 75, Q400 sind Marken der

Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Simon Letendre Patrick Ghoche

Senior Advisor, Media Relations and Public Vice President, Investor Relations

Affairs Bombardier Inc.

Bombardier Inc. +514 861 5727

+514 861 9481

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter

ir.bombardier.com.

bps: Basispunkte

nmf: Information nicht aussagekräftig

((1)) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne

GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

((2)) Die Marge bezieht sich auf die EBIT-Marge vor Sondereffekten. Non-GAAP

Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition

am Ende dieser Pressemitteilung.

((3)) Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.

((4)) Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zzgl. der im

Rahmen revolvierender Kreditfazilitäten verfügbaren Beträge.

((5)  )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber

Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

((6)  )Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International

Financial Reporting Standards (IFRS). Diese nicht-GAAP-konformen

Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch

nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung. Diese Pressemitteilung

basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich

EBITDA, EBIT vor Sondereffekten und EBITDA vor Sondereffekten, bereinigter

Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-

konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen

jedoch nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb

von anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die

Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen

ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres

Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger

Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der

Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert.

Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-

Kennzahlen finden Sie außerdem in den Abschnitten Liquidität und

Kapitalausstattung im Kapitel "Überblick" und im jeweiligen

Berichterstattungssegment des Abschnitts "Ergebnisanalyse" aus dem Lagebericht

der Gesellschaft (MD&A).

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse

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Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume

zum 30. Juni   zum 30. Juni

---------------------------------------- ----------- --

2017     2016     2017     2016

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz

Geschäftsflugzeuge $ 1.386     $ 1.473     $ 2.393     $ 2.776

Verkehrsflugzeuge 640     764     1.180     1.380

Aerostructures und Engineering

Services 426   425   814   893

Transportation 1.975     1.964     3.898     3.844

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (335 )   (317 )   (617 )   (670 )

-------------------------------------------------------------------------------

$ 4.092     $ 4.309     $ 7.668     $ 8.223

-------------------------------------------------------------------------------

EBIT vor Sondereffekten

Geschäftsflugzeuge $ 123     $ 98     $ 200     $ 185

Verkehrsflugzeuge (86 )   (103 )   (141 )   (169 )

Aerostructures und Engineering

Services 33   30   62   65

Transportation 161     124     314     239

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (67 )   (43 )   (143 )   (84 )

-------------------------------------------------------------------------------

$ 164     $ 106     $ 292     $ 236

-------------------------------------------------------------------------------

Sondereffekte

Geschäftsflugzeuge $ 28     $ (114 )   $ 31     $ (109 )

Verkehrsflugzeuge 1     483     2     483

Aerostructures und Engineering

Services -   (39 )   -   (19 )

Transportation 213     37     232     129

Konzernfunktionen und

Eliminierungen 45   (10 )   45   (53 )

-------------------------------------------------------------------------------

$ 287     $ 357     $ 310     $ 431

-------------------------------------------------------------------------------

EBIT

Geschäftsflugzeuge $ 95     $ 212     $ 169     $ 294

Verkehrsflugzeuge (87 )   (586 )   (143 )   (652 )

Aerostructures und Engineering

Services 33   69   62   84

Transportation (52 )   87     82     110

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (112 )   (33 )   (188 )   (31 )

-------------------------------------------------------------------------------

$ (123 )   $ (251 )   $ (18 )   $ (195 )

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume

zum 30. Juni   zum 30. Juni

------------------------------------------ ----------- --

2017   2016   2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

EBIT $ (123 )   $ (251 )   $ (18 )   $ (195 )

Amortisation 78     98     156     187

Firmenwertabschreibung in Bezug

auf Anlagevermögen (PP&E) und

immaterielle

Vermögenswerte((1)) 43   -   43   -

-------------------------------------------------------------------------------

EBITDA (2 )   (153 )   181     (8 )

Sondereffekte ohne

Firmenwertabschreibung in Bezug

auf Anlagevermögen (PP&E) und

immaterielle Vermögenswerte

((1)) 249   357   272   431

-------------------------------------------------------------------------------

EBITDA vor Sondereffekten $ 247     $ 204     $ 453     $ 423

-------------------------------------------------------------------------------

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung

des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. Juni

----------------------------------------------------- --

2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

(je Aktie)     (je Aktie)

-------------------------------- ----------------- --

Nettoverlust $ (296 )       $ (490 )

EBIT-Berichtigungen

bezüglich

Sondereffekten((1)) 287   $ 0,13   357   $ 0,16

Berichtigungen des

Nettofinanzaufwands

bezüglich:

Nettoveränderung von

Rückstellungen durch

Zinssatzänderungen und

Nettoverlust bzgl.

bestimmter Finanzinstrumente 39   0,02   10   0,00

Wertzuwachs auf

Nettopensionsverpflichtungen 19   0,01   17   0,01

Zinsen bezüglich

Steuerstreitigkeiten((1)) -   -   26   0,01

Steuereffekt auf

Sondereffekte((1)  )und

andere Berichtigungseffekte (10 )   (0,01 )   (3 )   0,00

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) 39       (83 )

Netto-(Gewinn) Verlust

zurechenbar auf NCI 7       (41 )

Dividenden auf

Vorzugsaktien,

einschließlich Steuern (6 )       (6 )

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) zurechenbar auf

Aktieninhaber von Bombardier

Inc. $ 40       $ (130 )

-------------------------------------------------------------------------------

Gewichteter Durchschnitt

verwässerte Anzahl an

Stammaktien (in Tausend) 2.239.122       2.222.874

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigtes Ergebnis je

Aktie (in Dollar) $ 0,02       $ (0,06 )

-------------------------------------------------------------------------------

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und

Berechnung des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)

-------------------------------------------------------------------------------

Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni

----------------------------------------------------- --

2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

(je Aktie) (je Aktie)

-------------------------------- ---------------------------

Nettoverlust $ (327 )       $ (628 )

EBIT-Berichtigungen

bezüglich

Sondereffekten((1)) 310   $ 0,14   431   $ 0,19

Berichtigungen des

Nettofinanzaufwands

bezüglich:

Wertzuwachs auf

Nettopensionsverpflichtungen 38   0,02   34   0,02

Nettoveränderung von

Rückstellungen durch

Zinssatzänderungen und

Netto-(Gewinn)-Verlust bzgl.

bestimmter Finanzinstrumente 31   0,01   25   0,01

Zinsen bezüglich

Steuerstreitigkeiten((1)) -   -   26   0,01

Transaktionskosten bzgl. In

der CDPQ-Investition

eingebetteten

Umwandlungsoption((1)) -   -   8   0,00

Steuereffekt auf

Sondereffekte((1)  )und

andere Berichtigungseffekte (11 )   0,00   (13 )   0,00

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) 41       (117 )

Netto-(Gewinn) Verlust

zurechenbar auf NCI 10       (64 )

Dividenden auf

Vorzugsaktien,

einschließlich Steuern (12 )       (11 )

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) zurechenbar auf

Aktieninhaber von Bombardier

Inc. $ 39       $ (192 )

-------------------------------------------------------------------------------

Gewichteter Durchschnitt

verwässerte Anzahl an

Stammaktien (in Tausend) 2.244.283       2.222.942

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigtes Ergebnis je

Aktie (in Dollar) $ 0,02       $ (0,09 )

-------------------------------------------------------------------------------

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu

entnehmen.

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu verwässertem Gewinn je Aktie

(in Dollar)

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 30. Juni

-------------------------------------------------------------------------------

2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,13 )   $ (0,24 )

Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen

Berichtigungseffekten 0,15   0,18

---------------------------------------------------------------------- ----

Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,02     $ (0,06 )

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu

verwässertem Gewinn je Aktie (in Dollar)

-------------------------------------------------------------------------------

Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni

-------------------------------------------------------------------------------

2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,15 )   $ (0,32 )

Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen

Berichtigungseffekten 0,17   0,23

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,02     $ (0,09 )

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows

aus laufender Geschäftstätigkeit

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume Sechsmonatszeiträume

zum 30. Juni   zum 30. Juni

---------------------------------------- -------------- --

2017   2016   2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

Cashflow aus laufender

Geschäftstätigkeit $ (181 )   $ (158 )   $ (498 )   $ (614 )

Nettozugänge zum

Anlagevermögen (PP&E) und zu

den immateriellen

Vermögenswerten (389 )   (332 )   (665 )   (626 )

-------------------------------------------------------------------------------

Eingesetzter Free Cashflow $ (570 )   $ (490 )   $ (1.163 )   $ (1.240 )

-------------------------------------------------------------------------------

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu

entnehmen.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne

Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsätze,

Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Überzeugungen,

Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine

Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen;

erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;

Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,

Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme

von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,

Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere

Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und

regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft

und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende

Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; die

Auswirkungen und der erwartete Nutzen der Investition durch die Regierung von

Québec in die C Series Aircraft Limited Partnership und der privaten Platzierung

einer Minderheitsbeteiligung an Transportation durch die CDPQ auf unseren

Geschäftsbetrieb, auf Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang

zu Kapital und allgemeine Strategie unseres Unternehmens; sowie die Auswirkungen

solcher Investitionen auf unsere Bilanz und Liquiditätslage.

Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer

zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "sollen", "dürfen",

"erwarten", "schätzen", "prognostizieren", "beabsichtigen", "schätzen",

"vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren

Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und ähnliche Aussagen kenntlich

gemacht werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die

Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und

Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den erwarteten Ergebnissen

abweichen. Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre Annahmen auf Basis der ihr

zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig und angemessen ein; es

besteht jedoch die Gefahr, dass diese Annahmen unzutreffend sind.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten

Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen

Bedingungen verbunden sind, mit Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäftsumfeld

der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, der

Kunden im Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche

Handelspolitik und zunehmender Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative

Risiken (wie Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste;

Entwicklung neuer Geschäfte, Zertifizierung und Zulassung von Produkten und

Dienstleistungen, Festpreiszusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung;

Druck auf Cashflows durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede;

unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres

Transformationsplans; Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch

Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse;

Umweltrisiken; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren

Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Personalrisiken; Abhängigkeiten

von Informationssystemen; Verlass auf den Schutz durch geistige Schutzrechte und

Eigentumsrechte; Angemessenheit von Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken

(wie z.B. Risiken bezüglich Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in

Verbindung mit Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken aufgrund von

restriktiven Kreditbedingungen und Mindestliquiditätsbeständen; aufgrund

finanzieller Unterstützung bestimmter Kunden und in Verbindung mit dem Vertrauen

auf staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit

Fluktuationen von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und

Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über

diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in

Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht

für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016. Weitere Informationen in Bezug auf

die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung

zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance und den Abschnitten zu

zukunftsgerichteten Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das

Geschäftsjahr zum Samstag, 31. Dezember 2016.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von

Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und

Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein

absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Zukunftsgerichtete Aussagen

enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum

Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den

Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden

Wertpapiergesetze dies nicht verlangen,

weist Bombardier ausdrücklich jegliche Absicht von sich und übernimmt keine

Verpflichtung bezüglich der Abänderung oder Aktualisierung zukunftsgerichteter

Aussagen wegen des Vorhandenseins neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder

anderer Gründe. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung

unterliegen ausdrücklich dieser Vorsichtserklärung.

Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der

Entwicklung, es können deshalb Änderungen eintreten bezüglich Familienstrategie,

Branding, Kapazitäten, Leistungsmerkmalen, Design, Konstruktion und/oder

Systemen. Sämtliche Spezifikationen und Daten verstehen sich als

Annäherungswerte; Änderungen an diesen können ohne vorherige Mitteilung erfolgen

und unterliegen bestimmten Betriebsvorschriften, Annahmen oder sonstigen

Bedingungen. Bei diesem Dokument handelt es sich nicht um ein Angebot, eine

Zusage, eine Zusicherung oder Gewährleistung oder Garantie gleich welcher Art.

FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CONTACT:

Ansprechpartner

Simon Letendre

Senior Advisor, Media Relations and Public Affairs

Bombardier Inc.

+514 861 9481

OR

Patrick Ghoche

Vice President, Investor Relations

Bombardier Inc.

+1 514 861 5727

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

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