04.01.2016 17:35:40

GNW-News: Actelion gibt kommerzielle Verfügbarkeit von UPTRAVI (Selexipag) in den USA zum 4. Januar 2016 bekannt

Actelion gibt kommerzielle Verfügbarkeit von UPTRAVI (Selexipag) in den USA zum 4. Januar 2016 bekannt

Actelion Pharmaceuticals Ltd /

Actelion gibt kommerzielle Verfügbarkeit von UPTRAVI (Selexipag) in den USA zum

4. Januar 2016 bekannt

. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.

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Source: Globenewswire

·  UPTRAVI® - am 21. Dezember 2015 von der FDA für die Behandlung der pulmonalen

arteriellen Hypertonie (PAH; Gruppe 1 nach WHO-Klassifikation) zur Verzögerung

der Krankheitsprogression und Reduzierung des Risikos der Hospitalisierung

aufgrund von  PAH zugelassen - ist jetzt für Patienten in den USA verfügbar.

SOUTH SAN FRANCISCO - 4. Januar 2016 - Actelion (SIX: ATLN) gab heute die

kommerzielle Verfügbarkeit des oral aktiven selektiven IP-Prostazyklin-Rezeptor-

Agonisten UPTRAVI(®) (selexipag) für die Behandlung der pulmonalen arteriellen

Hypertonie in den USA bekannt.

UPTRAVI ist für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH;

Gruppe I nach WHO-Klassifikation) zur Verzögerung der Krankheitsprogression und

Reduzierung des Risikos der Hospitalisierung aufgrund von PAH indiziert.

Die Wirksamkeit wurde in einer Langzeit-Studie mit PAH-Patienten nachgewiesen,

die Symptome nach WHO-Funktionsklassen II-III aufwiesen. Die Patienten litten an

idiopathischer oder erblich bedingter PAH (58%), PAH infolge von

Bindegewebserkrankungen (29%) sowie PAH aufgrund angeborener Herzkrankheiten mit

Shunts-Korrektur (10%).

Dr. Richard Channick, Direktor des Pulmonary Hypertension and

Thromboendarterectomy Programms am Massachusetts General Hospital, Boston,

sagte: "Nach 20 Jahren Prostazyklin-Therapie bin ich sehr erfreut, dass uns nun

UPTRAVI zur Verfügung steht, eine orale Behandlung, die auf den Prostazyklin-

Signalweg abzielt und nachweislich die langfristigen Ergebnisse für die

Patienten verbessert. Darüber hinaus können wir mit UPTRAVI jetzt orale

Kombinationstherapien nutzen, welche auf die drei etablierten Behandlungswege

für PAH fokussieren. Diese neuen Möglichkeiten könnten unseren Behandlungsansatz

für PAH langfristig verändern."

Bill Fairey, Präsident von Actelion Pharmaceuticals USA, kommentierte: "Die

heutige Bekanntmachung stellt einen Meilenstein für die Behandlung von PAH in

den USA dar - die Verfügbarkeit eines neuen oral aktiven Medikaments, welches

effektiv den Prostazyklin-Signalweg nutzt. Wir sind stolz, Patienten eine orale

Behandlung anbieten zu können, die handfeste, langfristige Outcome-Ergebnisse in

Kombination mit einem ERA oder PDE-5-Inhibitor und sogar in Kombination mit

sowohl einem ERA als auch einem PDE-5-Inhibitor aufweist."

Rino Aldrighetti, Präsident und CEO der Pulmonary Hypertension Association,

sprach darüber, wie UPTRAVI das Leben von PAH-Patienten verändern wird: "Bei der

Pulmonary Hypertension Association begrüssen wir neue Behandlungsmöglichkeiten,

welche den von dieser schweren Krankheit betroffenen Patienten und ihren

Familien helfen. Wir hoffen, dass UPTRAVI es Ärzten ermöglichen wird, die

langfristigen Ergebnisse für viele ihrer PAH-Patienten positiv zu beeinflussen."

Zu den im Studienverlauf unter UPTRAVI im Vergleich zu Plazebo um mehr oder

gleich 3% häufiger beobachteten Nebenwirkungen zählten Kopfschmerzen, Diarrhoe,

Kieferschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den

Extremitäten, Hautrötungen, Gelenkschmerzen, Anämie, verminderter Appetit sowie

Ausschlag. Diese Nebenwirkungen traten häufiger in der Titrierungsphase auf.

Eine Schilddrüsenüberfunktion wurde bei 1% (n=8) der mit UPTRAVI behandelten

Patienten beobachtet, während eine solche Nebenwirkung bei Patienten, die

Plazebo erhielten, nicht beobachtet wurde.

UPTRAVI ist in den folgenden Dosierungen verfügbar: 200 mcg [hellgelbe Tablette

mit der Prägung "2"], 400 mcg [rote Tablette mit der Prägung "4"], 600 mcg

[hellviolette Tablette mit der Prägung "6"], 800 mcg [grüne Tablette mit der

Prägung "8"], 1000 mcg [orange Tablette mit der Prägung "10"], 1200 mcg

[dunkelviolette Tablette mit der Prägung "12"], 1400 mcg [dunkelgelbe Tablette

mit der Prägung "14"], 1600 mcg [braune Tablette mit der Prägung "16"].

Detaillierte Produktinformationen sind verfügbar unter www.uptravi.com.

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ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER:

ZULASSUNGSSTATUS VON SELEXIPAG

Im Dezember 2014 reichte Actelion die Zulassungsunterlagen für Selexipag sowohl

bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA als auch bei der europäischen

Zulassungsbehörde EMA ein. Die FDA erteilte die Zulassung am 21. Dezember 2015.

Die Einreichung der Registrierungsdossiers bei anderen Gesundheitsbehörden ist

erfolgt; derzeit werden die Unterlagen in Australien, Kanada, Neuseeland,

Südkorea, der Schweiz und Taiwan geprüft.

ÜBER UPTRAVI(®) (SELEXIPAG) [1-6]

Uptravi (Selexipag) ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert,

ist ein wirksamer, selektiver Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonist in oraler

Darreichungsform.

Uptravi und sein wichtigster Metabolit binden selektiv an den Prostazyklin-

Rezeptor (auch als IP-Rezeptor bezeichnet). Der IP-Rezeptor ist einer von fünf

wichtigen Prostanoid-Rezeptoren (IP, EP, DP, TP, FP). Prostazyklin aktiviert den

IP-Rezeptor, was eine Erweiterung der Gefässe bewirkt und die Proliferation

glatter Muskelzellen in den Gefässen verhindert.

ÜBER DIE GRIPHON-STUDIE

GRIPHON (Prostacyclin (PGI2) Receptor agonist In Pulmonary arterial

HypertensiON, Prostazyklin (PGI2)-Rezeptor-Agonist gegen pulmonale arterielle

Hypertonie) war eine randomisierte, multizentrische, doppelt verblindete,

plazebo-kontrollierte Studie, mit der die langfristige Wirksamkeit und

Sicherheit von oral verabreichtem Selexipag an PAH-Patienten untersucht wurde.

Die GRIPHON-Studie war die bislang grösste auf klinische Ereignisse

ausgerichtete randomisierte PAH-Kontrollstudie. Sie umfasste 1.156 Patienten in

181 Zentren in 39 Ländern in Nord- und Lateinamerika, Europa und dem asiatisch-

pazifischen Raum. Die Patienten erhielten zweimal täglich entweder Selexipag

oder Plazebo - dies nach Bedarf entweder zusätzlich zu einer Hintergrundtherapie

mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) und/oder einem

Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE-5-Inhibitor), wenn sie vor Studienbeginn

wenigstens 3 Monate lang mit einer gleichbleibenden Dosis behandelt worden

waren. Zu Studienbeginn erhielten 80% der Patienten eine oral verabreichte

spezifische PAH-Therapie: entweder einen ERA oder einen PDE-5-Inhibitor oder

eine Kombination von beiden.

Mit dieser zulassungsrelevanten, auf klinische Ereignisse ausgerichteten Studie

sollte gezeigt werden, dass Selexipag den Zeitraum bis zum ersten Auftreten

eines Morbiditäts-/Mortalitätsereignisses im Vergleich zu Plazebo verlängert.

Zudem sollte die Sicherheit bei PAH-Patienten evaluiert werden. Alle von den

Studienleitern berichteten Morbiditäts-/Mortalitätsereignisse wurden von einer

gegenüber der Behandlung verblindeten dreiköpfigen Kommission, dem Critical

Event Committee, begutachtet.

ÜBER SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT IN DER GRIPHON-STUDIE

Insgesamt brachen 41 (7,1%) Patienten in der Plazebo-Gruppe und 82 (14,3%) in

der Selexipag-Gruppe die Behandlung aufgrund einer unerwünschten Wirkung

vorzeitig ab. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in der Selexipag-Gruppe zum

Abbruch der Behandlung führten (>1% Unterscheid zwischen Selexipag und Plazebo)

waren Kopfschmerzen (3,3%), Diarrhoe (2,3%) und Übelkeit (1,7%). Bei acht mit

Selexipag behandelten Patienten trat eine Schilddrüsenüberfunktion auf, die bei

einem Patienten zum Abbruch der Behandlung führte. Weniger schwere

Nebenwirkungen wurden häufiger in der Selexipag- als in der Plazebo-Gruppe

verzeichnet (>1% Unterschied zwischen Selexipag und Plazebo). Prostazyklin-

typische Nebenwirkungen traten häufiger in der Titrierungsphase auf, in der sie

als Richtwerte zur Festlegung der individuell höchsten verträglichen Dosis

dienten.

DIE ROLLE DES PROSTAZYKLIN-SIGNALWEGS [7]

Der Prostazyklin-Signalweg (Pathway) ist einer der am besten charakterisierten

Signalwege in der Pathophysiologie und Behandlung von PAH. Prostazyklin ist ein

Prostanoid, das als Signalmolekül im menschlichen Körper fungiert. Wie andere

vasoaktive Substanzen wird Prostazyklin von den Endothelzellen produziert.

Prostazyklin wirkt gefässerweiternd, anti-proliferativ, entzündungshemmend und

unterbindet die Blutplättchen-Aggregation. Bei bestimmten Erkrankungen ist die

Produktion von Prostazyklin durch das Endothel beeinträchtigt, wodurch

beispielsweise die schädlichen Effekte von im Übermass ausgeschüttetem

Endothelin oder Thromboxan dominieren.

PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE (PAH)

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche

Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und

Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Symptome von PAH sind

unspezifisch und reichen von leichter Atemnot und Müdigkeit beim Verrichten

normaler täglicher Aktivitäten bis hin zu Rechtsherzversagen und schwerwiegender

Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und schliesslich einer

verkürzten Lebensdauer.

PAH ist eine Untergruppe der pulmonalen Hypertonie (PH). Zur Untergruppe gehören

die idiopathische PAH, die erblich bedingte PAH und PAH infolge

Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion und angeborener Herzkrankheit.

In den letzten zehn Jahren wurden bedeutende Fortschritte in Bezug auf das

Verständnis der Pathophysiologie der PAH gemacht, die mit der Entwicklung von

Behandlungsrichtlinien und neuen Therapien einhergingen. Zu den Arzneimitteln,

die auf die drei in die Pathogenese involvierten Signalwege (Pathways)

ausgerichtet sind, zählen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), Prostazykline

und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren. Dank verfügbarer PAH-Therapeutika hat sich

die Prognose für PAH-Patienten von einer symptomatischen Verbesserung der

Belastungstoleranz vor zehn Jahren hin zu einer verzögerten

Krankheitsprogression heute verändert. Das verbesserte Verständnis der Krankheit

und evidenzbasierte Richtlinien, die anhand der Erkenntnisse aus randomisierten

klinischen Studien entwickelt wurden, legen eine frühzeitige therapeutische

Intervention, eine zielgerichtete Behandlung und eine Kombinationstherapie nahe.

ÜBER DIE ALLIANZ VON ACTELION UND NIPPON SHINYAKU

Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite

Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf Selexipag, den

ersten oral verfügbaren, selektiven IP-Rezeptor-Agonisten für Patienten, die

unter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser Wirkstoff war

ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden. Actelion ist

für die globale Entwicklung und Kommerzialisierung von Selexipag ausserhalb

Japans verantwortlich, während beide Unternehmen den Wirkstoff in Japan

gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden. Nippon Shinyaku wird auf der

Grundlage des Fortschreitens der Entwicklung und bei Erreichen definierter

Umsatzziele Meilenstein- und Lizenzzahlungen für Selexipag erhalten.

ÜBER RICHARD CHANNICK

Dr. Richard Channick ist Direktor des Programms für Lungenbluthochdruck und

Thrombendarteriektomie am Massachusetts General Hospital und Associate Professor

für Medizin an der Harvard Medical School. Dr. Channick absolvierte sein

Medizinstudium an der Temple University Medical School, wo er in die Alpha Omega

Alpha Medical Honor Society gewählt wurde, und seine Facharztausbildung am

University of Massachusetts Medical Center, wo er Chief Resident war. Er

absolvierte eine Pulmonary and Critical Care Fellowship an der University of

California, San Diego Medical Center. Dr. Channick hat über 100 Artikel, Kapitel

und Bewertungen zu allen Aspekten der pulmonalen Hypertonie veröffentlicht. Er

ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Gremien, einschließlich

des American Thoracic Society Pulmonary Circulation Programmausschusses und des

ACCP Pulmonary Vascular Disease Network Steering Committees. Er ist gegenwärtig

Vorsitzender des Scientific Leadership Committees für die Pulmonary Hypertension

Association. Dr. Channick ist Mitglied der Lenkungsausschüsse für mehrere

zulassungsrelevante klinische Studien im Bereich der pulmonalen Hypertonie und

hält Vorträge im In- und Ausland. Dr. Channick ist Mitglied des GRIPHON-

Lenkungsausschusses und Berater für Actelion, dem Sponsor der Studie und

Hersteller von UPTRAVI.

Literaturhinweis

1. Sitbon O et al. Selexipag for the Treatment of Pulmonary Arterial

Hypertension. N Engl J Med 2015; 373:2522-33.

2. Kuwano et al. A long-acting and highly selective prostacyclin receptor

agonist prodrug, NS-304, ameliorates rat pulmonary hypertension with unique

relaxant responses of its active form MRE-269 on rat pulmonary artery. J

Pharmacol Exp Ther 2008;326:691-699.

3. Kuwano K et al. 2-[4-[(5,6-diphenylpyrazin-2-yl)(isopropyl)amino]butoxy]-N-

(methylsulfonyl)acetamide (NS-304), an orally available and long-acting

prostacyclin receptor agonist prodrug. J Pharmacol Exp Ther

2007;322(3):1181-1188.

4. Tetsuo Asaki et al. Selexipag: an oral and selective IP prostacyclin

receptor agonist for the treatment of pulmonary arterial hypertension. J.

Med. Chem., Just Accepted Manuscript. DOI: 10.1021/acs.jmedchem.5b00698.

Web: 20 Aug 2015.

5. Morrison et al. Selexipag: a selective prostacyclin receptor agonist that

does not affect rat gastric function. J Pharmacol Exp Ther 2010;335:249-255.

6. Morrison et al. Differential effects of selexipag and prostacyclin analogs

in rat pulmonary artery. J Pharmacol Exp Ther 2012;343:547-555.

7. Simonneau G, Lang I, Torbicki A, Hoeper MM, Delcroix M, Karlocai K, Galie N.

Selexipag, an oral, selective IP receptor agonist for the treatment of

pulmonary arterial hypertension Eur Respir J 2012; 40: 874-880.

8. Mubarak KK. A review of prostaglandin analogs in the management of patients

with pulmonary arterial hypertension. Respir Med 2010;104:9-21.

INVESTOR CONFERENCE CALL / WEBCAST

An investor conference call & webcast will be held to discuss US FDA approval of

Uptravi (selexipag) for the treatment of pulmonary arterial hypertension at

14:00hrs on 05 January 2016.

Date/Time:

05 January 2016 14:00hrs - 15:00hrs Basel (CET)

13:00hrs - 14:00hrs UK (GMT)

8:00 a.m. - 9:00 a.m. US (EST)

Conference Call Connect #:

Dial-in participants should start calling the number below 10-15 minutes before

the conference is due to start.

Dial: Europe: +41 (0)44 583 18 01

UK: +44 203 194 0561

US: +1 646 722 4897

Participant's mode:

Listen-Only with possibility to open individual lines during Q&A session.

Participants will be asked for their Name and Company.

Webcast Access:

Webcast participants should visit the Actelion website www.actelion.com 10-15

minutes before the conference is due to start.

NIPPON SHINYAKU

Weitere Informationen zu Nippon Shinyaku finden Sie unter:

http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html

ACTELION LTD

Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf

die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für

Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.

Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie

(PAH). Unser PAH-Portfolio deckt das Krankheitsspektrum der WHO-Funktionsklassen

II bis IV ab und umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und intravenösen

Therapie. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht in

allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durch

Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-

Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischer

Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-Zell-Lymphom.

Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.400

engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent,

darunter Europa, die USA, Japan, China, Russland und Mexiko. Der Hauptsitz des

Unternehmens befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.

Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Titel des Blue-Chip-Index

SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sind

rechtlich geschützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrew C. Weiss

Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications

Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil

+41 61 565 62 62

http://www.actelion.com

Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete

Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von

Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde",

"suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch

Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können.

Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und

Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden

Aufwänden, Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die

Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits

existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige

zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der

Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten

und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können die

effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie

erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieser

Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können die

effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen.

Medienmitteilung:

http://hugin.info/131801/R/1976391/723360.pdf

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Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via GlobeNewswire

[HUG#1976391]

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