Kartellwächter entscheiden 05.07.2023 09:27:00

GfK-Übernahme unter Auflagen erlaubt

GfK-Übernahme unter Auflagen erlaubt

Die Brüsseler Kartellwächter hatten ursprünglich Bedenken, dass die Übernahme des deutschen Marktforschungsunternehmens GfK, dem führenden Anbieter von Verbraucherpanel-Diensten im Europäischen Wirtschaftsraum, durch den Investmentfonds Advent, der über seine Tochtergesellschaft NielsenIQ führender Anbieter von Datendiensten für den Einzelhandel mit kurzlebigen Konsumgütern im Europäischen Wirtschaftsraum ist, den Wettbewerb auf den genannten Märkten ernsthaft beeinträchtigen könnte.

Advent hatte daraufhin angeboten, die weltweite Sparte für Verbraucherpanel-Dienste von GfK mit Ausnahme der Geschäftstätigkeit in Russland zu veräußern und für den Käufer für einen Übergangszeitraum von bis zu einem Jahr Übergangsdienstleistungen etwa in Bezug auf Re-Branding, Zugang zu IT-Diensten und Unterstützungsleistungen zu erbringen.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: GfK

Analysen zu GfK SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!