Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
08.01.2017 14:30:00

Firmen lassen außerhalb der EU 3 Mrd. Dollar Exportvolumen ungenutzt

Österreich lässt außerhalb der EU ein Exportvolumen von bis zu knapp drei Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Euro) ungenutzt, geht laut "profil" aus einer noch unveröffentlichten Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) hervor. Durch entsprechende Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E), tertiäre Bildung und erneuerbare Energien ließe sich dieses Potenzial heben.

Besonders gute Chancen sieht das Wifo in den Industrienationen in Übersee, und zwar in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Japan. Allein hier orten die Ökonomen eine mögliche Steigerung der Ausfuhren um knapp 920 Mio. Dollar. Dahinter kommen die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) mit 830 Mio. Dollar und Südostasien mit 297 Mio. Dollar. Weiters sind den Berechnungen zufolge im erweiterten Schwarzmeerraum Exportgewinne in Höhe von 266 Mio. Euro möglich, 241 Mio. Euro im Mittleren Osten und 147 Mio. Euro im Westbalkan.

Zum Vergleich: 2016 hat Österreich Waren im Wert von 130 Mrd. Euro ausgeführt, das ungenutzte Exportpotenzial entspricht also einem Anteil von etwas mehr als zwei Prozent. Laut einer Daumenregel bedeutet ein Prozent mehr Export 10.000 neue Jobs.

(Schluss) snu/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!