16.08.2006 08:46:00

DGAP-News: ZertifikateJournal AG

DGAP-News: ZertifikateJournal AG baut durch Beteiligung an CONNEXIO ein drittes Standbein auf

ZertifikateJournal AG / Kooperation/Firmenübernahme

16.08.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

ZertifikateJournal AG baut durch Beteiligung an CONNEXIO ein drittes Standbein auf

Erwerb von 49 Prozent an Wiener Private Equity-Gesellschaft / Gemeinsame Expansionsstrategie für Zentraleuropa / Weiterer Meilenstein zur Positionierung als Alternative Assets-Boutique

Veitshöchheim (16. August 2006) - Die ZertifikateJournal AG (Entry Standard, WKN 545 955) hat eine 49prozentige Beteiligung an der CONNEXIO research & business development GmbH erworben und damit ihrer Positionierung als unabhängiger Spezialist für Alternative Assets ein drittes Standbein hinzugefügt: Die in Wien ansässige Gesellschaft ist ein Beratungsunternehmen und Private Equity-Investor mit einer klar fokussierten Strategie auf mittelständische Unternehmen in Osteuropa und in der Türkei, wo in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche Transaktionen durchgeführt werden konnten.

Durch diese Transaktion deckt die ZJ-Gruppe nun die lukrativsten Segmente des weiterhin stark wachsenden Marktes für "Alternative Investments" ab - Private Equity (durch CONNEXIO), Hedgefunds (durch die 25prozentige Beteiligung an Cosmos Capital Advisors und die Kooperation mit Aquila Capital) sowie Zertifikate, das Stammgeschäft des Unternehmens. Dabei werden in allen drei Bereichen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette angeboten, von der Marktanalyse und der Investment-Idee über die Strukturierung bis hin zur Implementierung und Vermarktung. Durch die Betreuung aktiv gemanagter Allokationen (Portfolio-Zertifikate, Zertifikate-Fonds, Dach-Hedgefunds, Private Equity-Fonds) generiert die ZJ-Gruppe zudem skalierbares Geschäft und kontinuierliche, vom Projektgeschäft unabhängige Erlöse.

Werner H. Heussinger, Vorstand der ZertifikateJournal AG, hebt hervor: "CONNEXIO passt perfekt in unsere Strategie, das bei Zertifikaten sehr erfolgreiche Geschäftsmodell des integrierten Lösungsanbieters auf weitere alternative Asset-Klassen zu übertragen. Durch die Research- und Development-Expertise des CONNEXIO-Teams sowie den Beteiligungsfonds CAI sind wir quasi aus dem Stand hervorragend positioniert in einem Bereich, der sich einerseits unabhängig von unserem sonstige Geschäft entwickelt, andererseits aber auch über erhebliche Synergiepotentiale verfügt."

Christian Tomaschek, Sprecher von CONNEXIO, ergänzt dazu: "Mit der Erfahrung der ZJ-Gruppe bei der Verbriefung von Geschäften am Kapitalmarkt stellen wir als Partner ein schlagkräftiges Team dar. Auch bei der Expansion des Zertifikate-Geschäfts in die boomenden Märkte Ost- und Südosteuropas können wir komplementäre Stärken nutzen. Überdies ist CONNEXIO ebenfalls an Cosmos Capital Advisors beteiligt, so dass die Bindungen allesamt sehr eng sind. Wir gehen deshalb davon aus, ab 2007 einen nachhaltigen Ergebnisbeitrag von mindestens einer Mio. Euro liefern zu können."

Über den Kaufpreis der Beteiligung wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Zudem verfügt die ZJ-Gruppe über eine Option, ihren Anteil an CONNEXIO weiter aufzustocken.

Über die CONNEXIO research & business development GmbH:

CONNEXIO wurde 2002 von Patrick Lieben-Seutter, Jurist, und Christian Tomaschek, Handelswissenschaftler, gemeinsam mit zwei weiteren Partnern in Wien gegründet und von Anfang an klar auf Mergers & Akquisitions, Business Development und Corporate Finance fokussiert. Mit dem Einstieg in das Beteiligungsgeschäft wurde 2003 begonnen, wobei günstige Einstiege in die Software- und Lebensmittelbranche ebenso schnelle wie wohlstrukturierte Exit-Lösungen brachten. So gehört das ehemalige Portfolio-Unternehmen Joined Seafoods (Marke Salmon House) heute zum Lebensmittel-Imperium um Manfred Leo Mautner-Markhof; Qualiant Software, ein Anbieter von Workflow-Software für die Werbebranche, befindet sich inzwischen im Einflussbereich der WPP, des größten Werbe-Networks der Welt.

Derzeit ist der regionale Fokus auf Zentral- und Osteuropa wie auf die Türkei gerichtet, wo aufgrund des überdurchschnittlichen Wachstums eine vermehrte Zunahme von M&A-Aktivitäten erwartet wird. Anleger haben die Möglichkeit, sich über eine 100% Beteiligungsgesellschaft, die CONNEXIO alternative investment & holding AG (CAI), durch ein genehmigtes Genussrechtskapital von derzeit 100 Mio. Euro an den Projekten zu beteiligen. Dabei wird für das einzelne Projekt lediglich jene Summe abgerufen, die aktuell benötigt wird. Auf diese Weise kann einerseits die Rendite weiter optimiert werden und andererseits haben Anleger die Sicherheit, dass ihr Kapital tatsächlich investiert wurde.

Die CONNEXIO research & business development fungiert als alleiniger Manager der CAI und erhält dafür eine pauschale Managementgebühr von 2,5 Prozent p.a. zuzüglich erfolgsabhängiger Vergütungen. Zu weiteren Dienstleistungen der Gesellschaft zählen unter anderem der Auf- und Ausbau von Geschäftsfeldern und Absatzmärkten, die Nutzung von Synergien im Beteiligungs-Portfolio, die Suche nach Geschäfts- und Kooperationspartnern und die Einschätzung von Risiken und Rahmenbedingungen. Bei Bedarf werden auch einzelne Leistungen als Consulting-Leistungen Dritten zur Verfügung gestellt.

Investor Relations-Kontakt: Edicto GmbH Axel Mühlhaus / Sönke Knop Tel. +49.6084.9485-90 Fax +49.6085.9485-92 kontakt@edicto.de www.edicto.de

DGAP 16.08.2006 ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu SWL Sustainable Wealth Lab AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu SWL Sustainable Wealth Lab AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!