04.03.2016 08:44:40

DGAP-News: KTG Agrar SE beginnt Online-Vertrieb in China: 'biozentrale' und 'Die Landwirte' bei Alibaba und JD.com verfügbar

KTG Agrar SE beginnt Online-Vertrieb in China: 'biozentrale' und 'Die Landwirte' bei Alibaba und JD.com verfügbar

DGAP-News: KTG Agrar SE / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung/Sonstiges

KTG Agrar SE beginnt Online-Vertrieb in China: 'biozentrale' und 'Die

Landwirte' bei Alibaba und JD.com verfügbar

04.03.2016 / 08:44

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KTG Agrar SE beginnt Online-Vertrieb in China: "biozentrale" und "Die

Landwirte" bei Alibaba und JD.com verfügbar

- China schon heute weltweit größter eCommerce-Markt für Lebensmittel

- eCommerce wird zur wichtigsten Vertriebsplattform in den kommenden

Jahren

- Ziel 2018: 25 Mio. Euro Online-Umsatz mit Nahrungsmitteln

Hamburg, 04. März 2016. Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) startet

erfolgreich den Vertrieb von Lebensmitteln aus eigenem Anbau auf den

führenden chinesischen Online-Marktplätzen. Damit erschließt sich KTG für

die eigenen hochwertigen Produkte "Made in Germany" einen wichtigen

Wachstumsmarkt. Im ersten Schritt hat das Unternehmen gemeinsam mit

Partner-Shops für die Marken "biozentrale" und "Die Landwirte" auf den

Plattformen Tmall Global der Alibaba Group und JD.com eröffnet. Der Fokus

liegt dabei zunächst auf hochwertigen Frühstückscerealien und Ölen. "Nach

intensiven Marktstudien ist dies ein wichtiger strategischer erster Schritt

in einem Zukunftsmarkt. Wir sind davon überzeugt, dass die chinesische

Mittel- und Oberschicht - und wir sprechen hier von einer Gruppe, der mehr

Menschen als die Bevölkerung der USA angehören - den Mehrwert unserer

Produkte "Made in Germany" in Verbindung mit der Strategie "Vom Feld auf

den Teller" erkennt und wir uns mittelfristig einen starken Markt

erschließen werden", sagt Siegfried Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE.

Während der Online-Handel mit Lebensmitteln in Europa erst langsam Fahrt

aufnimmt, bestellten Verbraucher in China im Jahr 2015 bereits

Nahrungsmittel im Wert von 41 Milliarden US Dollar über das Internet -

Tendenz stark steigend. So erwartet die Beratungsgesellschaft IDG, dass

schon im Jahr 2020 178 Milliarden US Dollar umgesetzt werden und die

weltweite Spitzenposition ausgebaut wird. Darüber hinaus profitiert KTG

Agrar von der klaren Herkunftsgarantie, welche für die chinesische

Bevölkerung ein klares Kaufargument ist. Der Grund: Zahlreiche

Lebensmittelskandale bei Produkten aus chinesischer Herstellung in den

vergangenen Jahren. Daher leistet sich insbesondere die stark wachsende

Mittel- und Oberschicht von rund 350 Millionen Menschen immer häufiger

hochwertige Lebensmittel mit europäischer Herkunft.

Insgesamt sieht KTG Agrar im Online-Vertrieb in Asien und Europa einen

wichtigen Wachstumstreiber. Siegfried Hofreiter: "Wir haben das klare Ziel,

den Online-Umsatz unserer Food-Sparte bis 2018 von derzeit unter 5 Mio.

Euro auf mehr als 25 Mio. Euro zu erhöhen." Zu dem Wachstum soll auch der

heimische eCommerce beitragen. So intensiviert KTG im laufenden Jahr unter

anderem in den Vertrieb über Amazon.

Mit der Online-Präsenz geht auch die Erschließung des klassischen

Lebensmittelmarktes in China einher. So baut KTG den Vertrieb in China auf.

In einem ersten Schritt hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten

wichtige Listungserfolge im chinesischen Lebensmitteleinzelhandel erzielt.

Neben regelmäßigen Präsenzen auf den chinesischen Leitmessen steht insofern

in den kommenden Wochen die Beratung der Handelskunden in China im Fokus.

Über KTG Agrar SE

Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000

Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als

integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare

Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist

der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,

Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar -

gemessen an der Anbaufläche - europäischer Marktführer. Die Anbauflächen

befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 auch in den

EU-Mitgliedstaaten Litauen und Rumänien. Die KTG hat seit 2011 die

Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem

Dach von KTG Foods befinden sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,

Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der

Frischedienst Linthe sowie die Marke "Die Landwirte". Seit 2015 ist die KTG

Gruppe mit einem Vertriebsbüro in Shanghai präsent. Im Geschäftsjahr 2014

hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7 Mio. Euro und ein EBIT von 37,1

Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der

Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2014 mehr als 1.000

Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt:

Investor Relations / Presse

Fabian Lorenz

T: +49 221 29831588

E: presse@ktg-agrar.de

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Internet: www.ktg-agrar.de

ISIN: DE000A0DN1J4, DE000A1H3VN9, DE000A1ELQU9, DE000A11QGQ1,

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Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

(m:access), Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in

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