DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Highlight-Gruppe nach drei Monaten im Plan
31.05.2017 / 17:39
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Umsatz und Ergebnisse der Highlight-Gruppe entwickelten sich im ersten Quartal 2017 im Rahmen der Erwartungen:
- Konzernumsatz in Höhe von 80,0 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahrs
- EBIT reduziert sich produktionsbedingt auf 2,4 Mio. CHF
- Leichter Anstieg des Konzerneigenkapitals auf 136,4 Mio. CHF
Konzernentwicklung im ersten Quartal 2017
- Der Konzernumsatz der ersten drei Monate sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37,5% auf 80,0 Mio. CHF. Der Rückgang resultiert aus dem Segment Film, das im Vorjahr aufgrund des Auswertungsbeginns von "Fack Ju Göhte 2" im Home-Entertainment-Bereich und des Starts der TV-Serie "Shadowhunters" in den USA aussergewöhnlich hohe Erlöse erzielen konnte.
- Der operative Konzernaufwand verringerte sich um 32,0% auf 118,5 Mio. CHF. Die Hauptursachen dafür waren deutlich geringere Abschreibungen auf das Filmvermögen sowie ein produktionsbedingter Rückgang des Material- und Lizenzaufwands.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich - insbesondere aufgrund eines niedrigeren Produktionsvolumens - von 8,7 Mio. CHF auf 2,4 Mio. CHF.
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) lag mit 136,4 Mio. CHF um 1,1 Mio. CHF über dem Stand zum Jahresende 2016 (135,3 Mio. CHF). Die Eigenkapitalquote verbesserte sich dadurch um 1,5 Prozentpunkte auf 38,2%.
Die Quartalsmitteilung zum 31. März 2017 steht ab heute im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Die Highlight-Gruppe auf einen Blick |
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Angaben für den Konzern nach IFRS |
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in Mio. CHF |
1Q2017 |
1Q2016 |
Abw. in % |
Umsatzerlöse |
80,0 |
128,1 |
-37,5 |
EBIT |
2,4 |
8,7 |
-72,4 |
Konzernperiodenergebnis
(nach Steuern) |
0,8 |
5,5 |
-85,5 |
Ergebnisanteil Anteilseigner |
0,7 |
5,4 |
-87,0 |
Ergebnis je Aktie (in CHF) |
0,02 |
0,12 |
-83,3 |
Segmentumsatz |
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Film |
65,5 |
113,1 |
-42,1 |
Sport- und Event-Marketing |
14,5 |
14,7 |
-1,4 |
Übrige Geschäftsaktivitäten |
0,0 |
0,2 |
n/a |
Segmentergebnis |
|
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|
Film |
-2,7 |
0,5 |
-640,0 |
Sport- und Event-Marketing |
6,8 |
6,7 |
1,5 |
Übrige Geschäftsaktivitäten |
0,0 |
2,7 |
n/a |
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in Mio. CHF |
31.03.2017 |
31.12.2016 |
Abw. in % |
Bilanzsumme |
357,0 |
368,5 |
-3,1 |
Eigenkapital |
136,4 |
135,3 |
0,8 |
Eigenkapitalquote (%) |
38,2 |
36,7 |
1,5 Punkte |
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten |
61,2 |
52,3 |
17,0 |
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente |
90,3 |
88,5 |
2,0 |
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