28.03.2017 23:08:00
|
Changchuns Wirtschaft hatte dieses Jahr einen guten Start, um die Neubelebung des alten Industriestandorts in Chinas Nordosten zu stärken
CHANGCHUN, China, 28. März 2017 /PRNewswire/ -- Jilin Changchun, wohlbekannt als Audio-Stadt von China und einem der alten Industriestandorte in Chinas Nordosten, konnte in diesem Jahr einen guten Start verzeichnen, der durch die vielfältige Wirtschaftsentwicklung in der Stadt in diesem Jahr angekurbelt wurde. Von Januar bis Februar stiegen die Anlageinvestitionen in der Stadt um 30,3 % und der Gesamtwert der Industrieproduktion ohne Skaleneffekte wuchs um 11,3 % an. In diesem kritischen Zeitraum der regionalen ökonomischen Neubelebung und Entwicklung im Nordosten durch den dramatischen Wandel und die Reformen im Hinblick auf Arbeitsweisen, Managementmechanismen und industrielle Umverteilung zeigen sich in der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Stadt neue Trends und ein neues Klima. Das Investitionspotenzial und die Umweltsituation verbessern sich, was insgesamt eine solide Grundlage für die nachhaltige Wirtschaftsentwicklung für die nächsten zwei Jahre der Stadt geschaffen hat.
Changchun hat seine Industrieökonomie kontinuierlich angepasst, vom ursprünglich ausschließlich auf die Automobilindustrie fokussierten Standort zu einem Spektrum mit einer diversifizierten und florierenden Entwicklung aller Wirtschaftsformen. Die Planung der Stadt über 6 Milliarden RMB zur Etablierung von strategisch wichtigen, aufstrebenden Branchen wird für die Neubelebung der Wirtschaft weitere Impulse schaffen und der Anteil dieser Industrien am wirtschaftlichen Gesamtvolumen wird sich schrittweise erhöhen. Zu diesen Branchen gehören Herstellung fortschrittlicher Geräte, Optoelektronik, Biologie- und Pharmazieunternehmen, Fahrzeuge mit neuartigem Energieantrieb, neue Materialien und Big Data.
In den ersten beiden Monaten dieses Jahres ist der Produktionswert in den Branchen Pharmazie, Nahrungsmittel, neue Energien in Changchun um 13,3 %, bzw. um 13,2 % und 6,8 % gestiegen und dies hat dem industriellen Wachstum zu einem noch deutlicheren Auftrieb verholfen. Im Jahr 2016 haben die sechs strategischen Branchen in Changchun einen gesamten Produktionswert von 166,33 Milliarden RMB erwirtschaftet, ein Anstieg von 11,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend zur wirtschaftlichen Diversifizierung in Changchun konnte schrittweise auf eine klare Unterstützung zählen und das Tempo des lokalen Industriewandels und dessen Aufbau erweist sich als solide und kontinuierlich.
Zur Anpassung an diesen neuen Trend arbeiten alle Abteilungen der Stadtverwaltung mit höchstem Einsatz und fokussieren sich auf die Förderung der Entwicklung. Regierungsstellen haben Arbeitsregelungen konzipiert, um Unternehmen bei der Koordinierung zur Gründung eines Geschäfts, bei den Genehmigungsverfahren und bei anderen Aufgaben zu unterstützen. Im letzten Winter hat Changchun das herkömmliche Verfahren einer Ruhezeit bei Bauprojekten im chinesischen Nordosten geändert. Viele Bauvorhaben, Erdarbeiten vor Ort und Transportaufgaben wurden nicht aufgrund des kalten Klimas verschoben.
Um Unternehmen noch besser zu unterstützen, hat Changchun ein parallel laufendes Genehmigungsverfahren für Infrastrukturprojekte erkundet und praktiziert. Das heißt, statt der alten Methode mit aufeinander folgenden Genehmigungen von 13 verbundenen Abteilungen, gibt es nun eine leitende Abteilung, die mit den entsprechenden anderen Abteilungen gleichzeitig und unter strikter zeitlicher Begrenzung zusammenarbeitet. Die Zahl der Baustellen-Begehungen wurde von 18 auf 2 verringert, die Materialdeklarationen bei Bauplanungsgenehmigungen reduzierten sich von 78 auf 21, die Genehmigungszeit hat sich von 302 Werktagen auf theoretisch 51 Werktage vermindert, was für investierende Unternehmen einen großen Nutzen bedeutet.
Changchun förderte ebenfalls konsequent die Reform der Gewerbesysteme durch eine Lockerung der Auflagen im Hinblick auf die Unternehmenssitz-Registrierung. Die Registrierungssystem-Reform mit „Five Certificates in One" und „One Certificate One Code" senkte die Hürde für den Marktzugang erheblich, der private Sektor der wichtigsten Märkte konnte sich über ein rasches Wirtschaftswachstum freuen und dadurch wurden mehr einheimische und ausländische renommierte Unternehmen angezogen, die Investitionen tätigen und Betriebe aufbauen. Im letzten Jahr wurden in Changchun Anlageinvestitionen (Landwirte ausgenommen) in Höhe von 465,9 Milliarden RMB abgeschlossen, was einem Anstieg von 10,5 % entspricht und 2,4 % über dem nationalen Durchschnitt liegt.
Changchun hat von der Systemebene aus seine Reformmaßnahmen von einer Leistungsevaluierung bis zur Umsetzungsbegleitung überwacht, sie von TV-Versprechen zu toleranten Ausnahmeregelungen gebracht und hat gegen Untätigkeit gekämpft, um diese Entwicklung abzusichern. Eine wirtschaftlichen Entwicklung, die auf kurzfristige Vorteile setzt und deshalb von schnellem und unverantwortlichem Handeln geprägt ist, sollte vermieden werden und stattdessen wurde ein solides Fundament für die langfristige Entwicklung geschaffen.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!