23.07.2016 07:06:45
|
Bluttat in München versetzt Bundesregierung in den Krisenmodus
BERLIN (AFP)--Die Schießerei in München mit mindestens zehn Toten hat die Bundesregierung in den Krisenmodus versetzt. Das Bundessicherheitskabinett werde am Samstag in Berlin zusammenkommen, teilte Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) am Freitagabend mit. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) werde "fortlaufend" unterrichtet. Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) mahnte zur Besonnenheit und warnte vor Spekulationen.
"Die zuständigen Minister sind auf dem Weg nach Berlin", sagte Altmaier in der ARD. Bei der Sitzung des Sicherheitskabinetts gehe es darum, alle verfügbaren Informationen zusammenzutragen und zu bewerten. "Wir sind entschlossen, alles zu tun, damit Terror und menschenverachtende Gewalt keine Chance in Deutschland haben", sagte Altmaier.
Bei der Schießerei in einem Schnellrestaurant und einem Einkaufszentrum im Norden der bayerischen Landeshauptstadt wurden zehn Menschen getötet, darunter der mutmaßliche Täter. Das Motiv des 18-jährigen Deutsch-Iraners, der sich vermutlich selbst erschoss, war zunächst unklar. Erst Tage zuvor hatte ein 17-jähriger afghanischer Asylbewerber bei einer Axt-Attacke in einem Regionalzug bei Würzburg fünf Menschen schwer verletzt.
Dem Sicherheitskabinett gehören neben der Kanzlerin unter anderem der Bundesaußenminister, der Bundesverteidigungsminister, der Bundesinnenminister und der Chef des Bundeskanzleramtes an. Bei Bedarf werden auch Vertreter anderer Ministerien oder Behörden hinzugezogen, wie die Chefs von Bundesnachrichtendienst, Bundeskriminalamt und Verfassungsschutz.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) brach einen Aufenthalt in den USA umgehend ab und kehrte nach Deutschland zurück.
Die Polizei in München war mit 2.300 Einsatzkräften im Einsatz. Gegen Mittag will sie bei einer neuerlichen Pressekonferenz über den Stand der Ermittlungen informieren.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 23, 2016 00:35 ET (04:35 GMT)- - 12 35 AM EDT 07-23-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!