23.04.2016 08:14:47
|
Barack Obama lobt Merkels Flüchtlingspolitik
FRANKFURT (Dow Jones)--US-Präsident Barack Obama hat die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel gelobt. "Ich finde, dass die Haltung von Bundeskanzlerin Merkel in der Flüchtlingskrise mutig war - genauso wie die vieler Deutscher", sagte Obama der Bild-Zeitung. Sie habe wahre politische und moralische Führung gezeigt.
Man könne "nicht einfach unseren Mitmenschen die Tore verschließen, wenn sie in so großer Not sind", so Obama. "Das wäre ein Verrat an unseren Werten." Merkel habe erkannt, "dass es einen geordneten Prozess geben muss, um Neuankömmlinge aufzunehmen und sie in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Deutschland sollte die ganze Last auch nicht alleine tragen - oder mit nur wenigen anderen Staaten gemeinsam." Das jüngste Abkommen zwischen der EU und der Türkei sei ein Schritt hin zu einer gerechteren Verteilung dieser Verantwortung.
In dem Interview ging der Präsident auch auf das transatlantische Handelsabkommen TTIP ein. TTIP sei "einer der besten Wege, das Wachstum zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen", so Obama. Das Abkommen werde "den Handel stärken und Jobs in Amerika und in der Europäischen Union schaffen".
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 23, 2016 01:43 ET (05:43 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 43 AM EDT 04-23-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!