23.04.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Napolitano schloss Regierungs-Konsultationen ab

Rom - Italiens Präsident Napolitano hat am Dienstag seine eintägigen politischen Konsultationen zur Regierungsbildung abgeschlossen. Sowohl die "Demokratische Partei" (PD) als auch das "Volk der Freiheit" (PdL) um Ex-Premier Berlusconi erklärten sich bereit, den Premier zu unterstützen, den Napolitano beauftragen wird. Dieser wird voraussichtlich am Mittwoch den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen.

Gefälschter "Tweet" zu Anschlag auf Weißes Haus

Washington - Eine gefälschte Twitter-Nachricht über zwei Explosionen im Weißen Haus hat für kurzzeitige Aufregung im Internet und auf den Börsen gesorgt. Unbekannte hatten am Dienstag das Twitterkonto der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) gehackt und den "Tweet" an die mehr als 1,9 Millionen Follower verbreitet. Demnach habe es zwei Explosionen gegeben, und US-Präsident Obama sei dabei verletzt worden.

NÖ Landtag tritt zu erster Sitzung zusammen

St. Pölten - Nach der Wahl vom 3. März tritt der niederösterreichische Landtag am Mittwoch zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dem Landesparlament gehören mit ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grünen sowie dem als drittstärkste Kraft eingezogenen Team Stronach erstmals fünf Parteien an. Die Volkspartei hat trotz des Behauptens der absoluten Mehrheit ein Arbeitsübereinkommen mit den Sozialdemokraten geschlossen.

Salzburger Landtag berät Konsequenzen aus Skandal

Salzburg - Der Salzburger Landtag wird am Mittwoch in seiner letzten Sitzung vor der Neuwahl am 5. Mai einen Schlussstrich unter die Arbeit des U-Ausschusses zum Finanzskandal ziehen. Abgehakt ist das Thema aber noch nicht, denn der Ausschuss hat dem Plenum einen umfangreichen Forderungskatalog vorgelegt. Unter anderem sollen die Finanzabteilung restrukturiert und das Finanzmanagement reformiert werden.

Russischer Sechsfachmörder von Belgorod gefasst

- Nach dem Sechsfachmord in der russischen Großstadt Belgorod hat die Polizei den mutmaßlichen Todesschützen am Dienstagabend gefasst. Der 31-Jährige sei festgenommen worden, als er aus einem Versteck fliehen wollte, teilte das Innenministerium nach Angaben der Agentur Interfax mit. Die Operation habe Innenminister Kolokolzew in der Stadt rund 570 Kilometer südlich von Moskau selbst geleitet.

Hoeneß laut Medienbericht nur auf Kaution frei

München - Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß befindet sich laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" nur wegen der Zahlung einer Millionen-Kaution auf freiem Fuß. Hoeneß sei am 20. März wegen Steuerhinterziehung festgenommen worden. Nach Zahlung einer 5-Mio.-Euro-Kaution sei der Haftbefehl aber wieder außer Vollzug gesetzt worden. Hoeneß selbst sprach am Dienstag erstmals von einem "schweren Fehler".

New York will Alter für Zigarettenkauf anheben

New York - Als erste US-Großstadt will New York das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten von 18 auf 21 Jahre anheben. Wie das Büro der Stadtratsvorsitzenden Christine Quinn erklärte, sei bei der Abstimmung mit einer Mehrheit zu rechnen. Mit der Anhebung der Altersgrenze werde die Ostküstenmetropole zu einer "gesünderen Stadt", so Quinn, die als Favoritin für die Bürgermeisterwahl im Herbst gilt.

Bayern nach 4:0 gegen Barcelona vor CL-Finaleinzug

München - Der FC Bayern München hat die Tür zum Einzug ins Finale der Fußball-Champions-League weit aufgestoßen. Deutschlands Rekordmeister deklassierte den FC Barcelona im Halbfinal-Hinspiel am Dienstag vor heimischer Kulisse mit 4:0 (1:0). Die Mannschaft des mit Saisonende scheidenden Trainers Jupp Heynckes reist damit mit einem überaus beruhigenden Polster zum Rückspiel am 1. Mai im Camp Nou von "Barca".

(Schluss) ral/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!