08.02.2014 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Hilfe für Homs angelaufen - Angriff auf Konvoi

Damaskus - In der seit eineinhalb Jahren belagerten Altstadt von Homs haben die rund 2.500 Zivilisten erstmals Hilfslieferungen mit Lebensmitteln und Medikamenten erhalten. Mindestens zwei Lastwagen der Vereinten Nationen erreichten am Samstagnachmittag die Stadt. Ein Hilfskonvoi ist nach Angaben des syrischen Roten Halbmonds am Samstag beschossen worden. Vier Helfer der Organisation wurden leicht verletzt.

Demo in Sarajevo beendet - Weiterer Rücktritt

Sarajevo - In Bosnien-Herzegowina hat sich die Lage nach den Unruhen weiter beruhigt. Die Protestkundgebung vor dem bosnischen Staatspräsidium in Sarajevo, das am gestrigen Freitag angezündet worden war, ging am Samstagabend gegen 20 Uhr zu Ende, meldete die serbische Nachrichtenagentur Tanjug. Zuvor hatte der Chef der Regionalregierung in Sarajevo, Suad Zeljkovic, seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Traumstart in Sotschi - Landertinger holte Silber

Krasnaja Poljana - Österreichs Olympia-Team hat bereits am ersten Tag der Winterspiele in Sotschi die erste Medaille gewonnen. Biathlet Dominik Landertinger holte am Samstag im Sprint über 10 km hinter der norwegischen Legende Ole Einar Björndalen Silber. Am Sonntag könnte die Ausbeute weiter anwachsen, stehen doch mit der Herren-Abfahrt oder dem Skispringen von der Normalschanze weitere Highlights auf dem Programm.

Sozialist Sabbahi will Präsident Ägyptens werden

Kairo - Der Sozialist Hamdeen Sabbahi will sich um das Präsidentenamt in Ägypten bewerben. Das kündigte er am Samstag in einer TV-Rede vor seinen Anhängern an. Sabbahi war bei der Präsidentenwahl im Jahr 2012 als Drittplatzierter ins Ziel gegangen. Die Wahl wird vermutlich im April stattfinden. Als Favorit gilt Armeechef Abdel Fattah al-Sisi, der seine Kandidatur noch nicht offiziell bekanntgegeben hat.

Abstimmungssonntag mit drei Themen in der Schweiz

Bern - Am Sonntag stimmen die Eidgenossen über drei nationale Vorlagen ab. Die Initiative "Gegen Masseneinwanderung" sorgt für den intensivsten Abstimmungskampf. Den Vorstoß "Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache" unterbreiten christlich-konservative Kreise den Stimmbürgern. Eine weitere Vorlage dreht sich um die Finanzierung der Bahninfrastruktur.

Atompolitik als Thema bei Gouverneurswahl in Tokio

Tokio - Bei der Gouverneurswahl in Tokio geht es am Sonntag auch um die künftige Atompolitik in Japan. Der laut jüngsten Umfragen als Favorit geltende ehemalige Gesundheitsminister Yoichi Masuzoe ist ein entschiedener Befürworter der Atomenergie. Der gegen ihn antretende frühere Regierungschef Morihiro Hosokawa tritt dagegen für den Ausstieg aus der Atompolitik und eine Energiewende ein.

(Schluss) grh/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!