12.01.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - ÖVP-Bundesparteichef Spindelegger hat für heute, Sonntag 22.00 Uhr, die Landesparteichefs nach Wien eingeladen, um über "unterschiedliche Länderpositionen" zu diskutieren. Das Treffen diene dazu, die zuletzt öffentlich geführte Diskussion über die Gemeinsame Schule und Vermögenssteuern "dort zu führen, wo sie hingehört", nämlich innerhalb der Partei, hieße es aus der Bundes-ÖVP.
Iran-Embargo soll noch im Jänner gelockert werden
Teheran/Washington - Die Sanktionen gegen iranische Ölexporte und andere wichtige Wirtschaftsbereiche sollen nach der Einigung über das weitere Vorgehen im Atomstreit am Sonntag schon ab 20. Jänner gelockert werden. Das sagte ein US-Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Die Aussetzung der Sanktionen soll demnach auch den Autoimport und den Handel mit Gold und anderen Wertmetallen umfassen.
Sharon wird mit militärischen Ehren beigesetzt
Jerusalem - Der verstorbene frühere israelische Regierungschef Ariel Sharon wird am Montag in der Negevwüste beigesetzt. Mit militärischen Ehren wird der einstige Armeegeneral auf einem Grabhügel neben dem Bauerngut seiner Familie beerdigt. Zuvor wird des Verstorbenen mit einem Staatsakt im Parlament gedacht, zu dem Politiker aus aller Welt anreisen. Für Österreich wird Verteidigungsminister Klug teilnehmen.
Regierungsgegner planen Verkehrsinfarkt in Bangkok
Bangkok - In Thailand wollen Regierungsgegner am Montag (3.00 MEZ) mit einer Massendemonstration die Hauptstadt Bangkok lahmlegen. Die Demonstranten beabsichtigen unter anderem, sieben der wichtigsten mehrspurigen Kreuzungen zu blockieren. Außerdem wollen sie verhindern, dass in Ministerien gearbeitet wird.
Italienische Marine rettete 400 Bootsflüchtlinge
Rom - Die italienische Marine hat am Wochenende mehr als 400 Bootsflüchtlinge vor der Küste Siziliens gerettet. 236 Flüchtlinge aus Syrien, Palästina sowie fünf afrikanischen Ländern gingen am Samstag etwa 80 Seemeilen südlich der Insel Lampedusa an Bord des Amphibienschiffes "San Marco". Ein weiteres Boot mit rund 200 Menschen wurde Sonntagfrüh gesichtet und eine Rettungsaktion in die Wege geleitet.
Salzburger Erzbischof Lackner ins Amt eingeführt
Salzburg/Wien - Der neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner ist am Sonntag feierlich in sein Amt eingeführt worden. In einer dreistündigen Messe im bis auf den letzten Platz voll besetzten Salzburger Dom wurde ihm am Nachmittag das päpstliche Ernennungsschreiben überreicht. Der emeritierte Erzbischof Alois Kothgasser übergab ihm in einem symbolischen Akt zugleich den Hirtenstab der Erzdiözese Salzburg.
Französische Studentin lag tot am Innufer
Kufstein - Die Leiche einer 20-jährigen Französin haben Polizisten am Sonntag am Innufer in Kufstein in Tirol entdeckt. Die junge Frau war zuvor als vermisst gemeldet worden. Die Polizei will Fremdverschulden nicht ausschließen. Ob sichtbare Verletzungen vorhanden waren, wollte die Polizei nicht bekanntgeben. Für Montag wurde eine Obduktion angeordnet. Die Frau soll in Kufstein studiert haben.
(Schluss) bb/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!