11.12.2013 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die Regierungsverhandlungen biegen tatsächlich in die Zielgerade ein. Mittwochabend dauerten die Verhandlungen von Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger an. Geeinigt haben dürfte man sich dem Vernehmen nach darauf, dass die Familienbeihilfe nun doch bereits kommendes Jahr erhöht werden soll. Am Donnerstag, allerspätestens Freitag soll der Koalitionspakt fixiert werden.
Freisprüche für Mayr und Penn im Swap-Prozess
Linz - Der ehemalige Linzer Finanzstadtrat Mayr (SPÖ) und Ex-Finanzdirektor Werner Penn sind am Mittwoch im Linzer Swap-Prozess vom Vorwurf der Untreue im Zweifel freigesprochen worden. In seiner Urteilsbegründung kritisierte der Richter die verantwortlichen Beamten und die Politik und attestierte ihnen "erschreckende Unkenntnis" bzw. "bloße Gleichgültigkeit". Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.
Janukowitsch lädt Opposition zu Gesprächen ein
Kiew - Im Konflikt mit der Opposition hat der ukrainische Präsident Janukowitsch Gesprächsbereitschaft angedeutet. Nach Treffen mit Vertretern der USA und der EU lud das Staatsoberhaupt am Mittwoch alle Parteien zu Verhandlungen ein, um einen Kompromiss zu finden. Die USA erwägen unterdessen diplomatische Sanktionen gegen die ukrainische Führung.
Putin hält traditionelle Rede an die Nation
Moskau - Der russische Präsident Putin hält am Donnerstag (09.00 Uhr MEZ) zum zehnten Mal die jährliche Rede an die Nation. Die etwa einstündige Ansprache im Großen Kremlpalast in Moskau werde "umfassend und reichhaltig" sein, kündigte Putins Sprecher Dmitri Peskow an. Dabei geht es traditionell um die Zukunft Russlands, aber auch um außenpolitische Aspekte.
Trauerwoche für Mandela geht weiter
Pretoria - Eine Woche nach dem Tod von Freiheitskämpfer Nelson Mandela gehen in Südafrika die Trauerfeierlichkeiten weiter. Am Donnerstag wird der Leichnam erneut vor dem Regierungsgebäude in Pretoria aufgebahrt. Tausende Menschen werden erwartet, die ihn ein letztes Mal sehen wollen. Am Sonntag soll Mandela im Dorf Qunu im Süden des Landes, wo er große Teile seiner Kindheit verbrachte, beigesetzt werden.
Kerry setzt Pendelmission im Nahen Osten fort
Jerusalem/Ramallah - Nur sechs Tage nach seinem letzten Besuch will US-Außenminister Kerry am Donnerstag und Freitag im Nahen Osten erneut Kompromissvorschläge für einen umfassenden Friedensvertrag zwischen Israel und den Palästinensern vorlegen. Ab Donnerstagnachmittag ist er zu ausführlichen Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanyahu verabredet.
Uruguay legalisiert Anbau und Verkauf von Cannabis
Montevideo/Wien - Uruguay legalisiert als erstes Land der Welt den Anbau und Verkauf von Cannabis - und zieht sich damit den Unmut der UNO zu. Nach dem Unterhaus verabschiedete am Dienstagabend auch der Senat mit knapper Mehrheit ein entsprechendes Gesetz. Während Hunderte Cannabis-Fans das Abstimmungsergebnis mit einem Feuerwerk feierten, kritisierte die UNO die Reform als Verstoß gegen Völkerrecht.
Erdrutsch bei ÖBB-Baustelle am Wörthersee
Techelsberg - Bei einer Baustelle der Österreichischen Bundesbahnen in Bad Saag am Nordufer des Wörthersees in Kärnten ist es am Mittwoch zu einem Erdrutsch gekommen. Die Straße B 83 wurde - entgegen ersten Meldungen - zwar nicht beschädigt, sie bleibt aber aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt. Die Südbahnstrecke bleibt hingegen offen.
(Schluss) hhi/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!