Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
17.03.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Trump bekennt sich gegenüber Merkel zu NATO und Freihandel

Washington - US-Präsident Donald Trump hat sich beim ersten Treffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel demonstrativ zur NATO und zum Freihandel bekannt, die er zuvor durch nationalistische Ansagen infrage gestellt hatte. Merkel zeigte sich erfreut, "dass ich freundschaftlich und sehr warmherzig hier empfangen wurde". Allerdings bekräftigte Trump seine harte Linie in der Migrationsfrage. "Immigration ist ein Privileg, nicht ein Recht", betonte Trump in der gemeinsamen Pressekonferenz mit Merkel im Weißen Haus.

Zwei Tote bei Explosion in Tiroler Werkstatt

Stams - Zwei Männer haben am Freitag bei einer Explosion in einem Kfz-Betrieb in Stams im Tiroler Bezirk Imst ihr Leben verloren. "Nach derzeitigem Stand gehen wir von einem Unfallgeschehen aus", sagte Brandermittler Markus Hammerl der APA. Ersten Erkenntnissen zufolge sollen die Männer mit Schweißarbeiten beschäftigt gewesen sein, als es zu dem Unglück kam. Die genaue Ursache war nach wie vor unklar. Die Untersuchungen sollen am Samstag unter Mithilfe weiterer Sachverständiger fortgesetzt werden, hieß es.

Lawine in St. Anton in Tirol forderte zwei Todesopfer

Österreich/Tirol/St. Anton am Arlberg - Erneut hat eine Lawine am Freitag zwei Todesopfer in Tirol gefordert: In St. Anton am Arlberg (Bezirk Landeck) wurden drei Variantenskifahrer im freien Skiraum von einem Schneebrett erfasst und verschüttet, für zwei von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Unterdessen verstarb ein 35-jähriger Niederländer, der am Montag im Bereich des Gaislachkogels in Sölden (Bezirk Imst) von einer Lawine erfasst und verschüttet worden war, im Krankenhaus. Damit starben in dieser Woche sieben Menschen in Tirols Bergen den "Weißen Tod".

Über 40 Tote bei Angriff auf Flüchtlingsboot im Roten Meer

Sanaa - Bei einem Angriff auf ein Flüchtlingsboot vor der Küste des Jemen sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) am Freitag mehr als 40 somalische Flüchtlinge getötet worden. Nach IOM-Angaben wurden 42 Leichen geborgen, 80 Überlebende des Angriffs wurden ins Krankenhaus gebracht, 24 von ihnen mit schweren Verletzungen. Wer genau hinter dem Angriff steckte, blieb zunächst unklar.

US-Außenminister Tillerson besucht China

Peking/Washington/Pjöngjang - Auf der letzten Station seiner Asienreise wird US-Außenminister Rex Tillerson an diesem Samstag in Peking erwartet. Während des zweitägigen Besuchs soll Tillerson zunächst mit seinem Amtskollegen Wang Yi zusammenkommen. Wie schon in Südkorea und Japan wird auch das Treffen in Peking ganz im Zeichen wachsender Spannungen durch Nordkoreas Raketen- und Atomprogramm stehen.

Franzose soll Bruder und Vater Kehlen durchgeschnitten haben

Paris - In Paris soll ein Mann seinem Bruder und seinem Vater die Kehlen durchgeschnitten haben. Der Verdächtige wurde Polizeiangaben zufolge nach der Bluttat am Freitagvormittag festgenommen. Später wurde er in eine Psychiatrie eingewiesen: Sein Zustand erlaube es nicht, den Mann in Polizeigewahrsam zu nehmen. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt, die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. Zeugenaussagen zufolge soll der Mann radikalislamische Äußerungen von sich gegeben haben.

Freundin totgepeitscht: Deutscher zu fünf Jahren verurteilt

Neubrandenburg - Weil er seine Freundin zu Tode gepeitscht hat, muss ein 51-jähriger Mann aus einem Dorf bei Neubrandenburg für fünf Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Neubrandenburg verurteilte ihn am Freitag wegen Körperverletzung mit Todesfolge, billigte ihm jedoch eine verminderte Schuldfähigkeit zu, teilte ein Sprecher des Gerichts mit. Der Angeklagte hatte das 32-jährige Opfer im Sommer 2016 in seinem Haus gefesselt und stundenlang mit einer Peitsche geschlagen.

WM-Gold für überragende Anna Gasser im Big-Air-Bewerb

Sierra Nevada - Anna Gasser ist ihrer Favoritenrolle bei der Snowboard-WM in der Sierra Nevada im Big-Air-Finale gerecht geworden. Die 25-jährige Kärntnerin setzte sich am Freitagabend mit einer fulminanten Leistung, gekrönt von einem "Double Cork 1080" im dritten Heat, vor der Finnin Enni Rukajärvi und der Norwegerin Silje Norendal durch und eroberte damit erstmals in ihrer Karriere einen WM-Titel. Für Österreich war es bei den diesjährigen Titelkämpfen in Spanien bereits die vierte Goldmedaille.

(Schluss) mhi/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!