Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
20.01.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Terrorverdächtiger in Wien gefasst

Wien - Ein Terrorverdächtiger ist am Freitagnachmittag in Wien festgenommen worden. Es handelt sich um einen Österreicher mit Migrationshintergrund, wie Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Freitagabend mitteilte. Es wurde ein potenzieller Anschlag in der Bundeshauptstadt verhindert, betonte der Ressortchef. Der 18-Jährige wurde in Favoriten in der Rotenhofgasse von der Spezialeinheit Cobra in Gewahrsam genommen.

US-Präsident Trump läutet Zeitenwende ein: "Amerika zuerst"

Washington - Der neue US-Präsident Donald Trump hat einen radikalen politischen Kurswechsel angekündigt. In seiner Antrittsrede nach der Amtsübergabe kündigte der 70-jährige Milliardär am Freitag einschneidende Veränderungen an und sagte dem politischen "Establishment" in Washington den Kampf an. Trump grenzte sich in seiner Rede massiv von der Politik seines Vorgängers Barack Obama ab. "Von diesem Tag an heißt es: Amerika zuerst, Amerika zuerst", sagte er.

Hunderttausende zu Demonstration gegen Trump erwartet

Washington - Einen Tag nach der Vereidigung von US-Präsident Donald Trump werden am Samstag in Washington mehrere hunderttausend Menschen zu einer Großdemonstration erwartet. Letzte offizielle Schätzungen schwankten zwischen 200.000 und einer halben Million. Es dürfte eine der größten Demonstrationen werden, die die USA seit langem gesehen haben. Bereits am Freitag wurden in Washington 95 Trump-Gegner nach Zusammenstößen mit der Polizei verhaftet.

Parlament in Ankara stimmt über Erdogans Präsidialsystem ab

Ankara - Das Parlament in Ankara will am Samstag über die Verfassungsreform für das von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebte Präsidialsystem in der Türkei entscheiden. Die Abgeordneten streiten seit knapp zwei Wochen über die Verfassungsreform, die dem Präsidenten deutlich mehr Macht verleihen und das Parlament im Gegenzug schwächen würde. Nach den 18 einzelnen Änderungs-Artikeln steht die Abstimmung über das Gesamtpaket an.

Wiener SPÖ - Frauenberger/Czernohorszky/Himmer fix

Wien - Der große Umbau blieb dann doch aus: Bürgermeister und Landesparteichef Michael Häupl hat sich letztendlich doch für einen recht kleinen Umbau der Wiener SPÖ entschieden. Sandra Frauenberger wechselt ins Gesundheitsressort, dafür übernimmt Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky deren Bildungsressort. Sein jetziges Amt wird wiederum Gewerkschafter Heinrich Himmer überantwortet.

Lawine verschüttete Hotel - Vier Kinder gerettet

Farindola/Amatrice - Wunder beim Lawinendrama in der mittelitalienischen Region Abruzzen: Obwohl wenig Hoffnung bestand, haben Rettungseinheiten am Freitag zehn der rund 30 Vermissten aus dem verschütteten Hotel Rigopiano lebend lokalisiert und zum Teil bereits geborgen, darunter vier Kinder. Bisher wurden fünf Leichen aus den Trümmern geholt.

Kartellboss "El Chapo" wird in den USA der Prozess gemacht

Mexiko-Stadt - Nach seiner Auslieferung in die USA soll dem mexikanischen Drogenboss Joaquin "El Chapo" Guzman in New York der Prozess gemacht werden. Die Anklageschrift gegen den 59-Jährigen umfasse 17 Punkte, darunter Drogenschmuggel, Geldwäsche und illegaler Waffengebrauch, sagte Staatsanwalt Robert Capers am Freitag. Wenn Guzman nur in einem der Punkte für schuldig befunden wird, bedeutet das schon eine lebenslange Haftstrafe für ihn. Er will auf "nicht schuldig" plädieren, hieß es.

Autolenkerin fuhr in OÖ drei Schüler auf Schutzweg an

Pettenbach - Eine Autolenkerin hat Freitagfrüh drei Schüler auf einem Schutzweg in Pettenbach angefahren und verletzt. Die 19-Jährige hatte offenbar vor dem Schulzentrum die Buben im Alter von 13 und 14 Jahren auf dem Zebrastreifen übersehen. Die Rettung brachte die Jugendlichen ins Landeskrankenhaus Kirchdorf, teilte die Polizei OÖ mit.

(Schluss) fls/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!