06.09.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Der Begutachtungsentwurf für die Asyl-Notverordnung ist fertig. Das der APA vorliegende Papier listet auf neun eng bedruckten Seiten auf, wieso Österreich es für rechtens hält, Flüchtlingen künftig ab Erreichen eines bestimmten Höchstwerts das Stellen von Asylanträgen zu erschweren. Die Regierung geht nämlich davon aus, dass eine Gefährdung für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und des Schutzes der inneren Sicherheit vorliegt.
SPÖ von Kern bis Häupl bei BP-Wahl für Van der Bellen
Wien - Viel Prominenz mit hoher SPÖ-Dichte hat sich am Dienstagabend zur Unterstützung von Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen im Wiener Palais Szechenyi zusammengefunden. An die Spitze der Unterstützer setzten sich Bundeskanzler Christian Kern und der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (beide SPÖ). Der Abend diente auch dem Fundraising, es wurden Kunstwerke zugunsten der Wahlkampagne versteigert. Van der Bellen dankte für die Unterstützung aus vielen unterschiedlichen Seiten der Gesellschaft.
Innenministerium entwarnt: Rund 500 schadhafte Wahlkarten
Wien - Die Zahl der schadhaften Wahlkarten für die Bundespräsidentenwahl am 2. Oktober ist deutlich niedriger als zunächst angenommen. Nach einer abschließenden Überprüfung durch die Gemeinden liegt die Zahl nun bei rund 500, hieß es am Dienstagabend aus dem Innenministerium. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Stein präsentierten indes bei einer Konferenz mit 200 Landes- und Bezirkswahlleitern aus ganz Österreich einen Leitfaden zur korrekten Abwicklung der Wiederholung der Bundespräsidentenwahl.
Terrorverdächtiger in Baden festgenommen
Baden/Wiener Neustadt - In Baden ist am Dienstag ein Mann wegen Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet worden. "Das Einsatzkommando Cobra vollzog eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt", sagte Sprecher Erich Habitzl. Der russische Staatsbürger mit Wohnsitz in Belgien soll demnach Unterstützungshandlungen für den IS gesetzt haben. Nähere Informationen in der Causa gebe es nicht. Laut "Kurier" hat der Verdächtige mit der Detonation einer Bombe gedroht.
Türkischer Außenminister Cavusoglu zu Gast im Europarat
Straßburg - Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu trifft am Mittwochvormittag in Straßburg mit Vertretern des Europarats zusammen. Thema des Treffens soll die Entwicklung in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch Mitte Juli sein. Bereits am Dienstag kritisierte Cavusoglu die österreichische Haltung gegenüber der Türkei erneut. Ein anti-türkischer oder islamophober Trend könne "sehr gefährlich" werden und würde von seinem Land nicht akzeptiert, sagte Cavusoglu.
Schottland präsentiert Pläne für Unabhängigkeits-Referendum
Edinburgh/London - Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will am Mittwoch im Regionalparlament in Edinburgh ihre Pläne für ein neues Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien vorstellen. Sturgeon ist eine Gegnerin des geplanten EU-Austritts des Vereinigten Königreichs. Bei der Brexit-Abstimmung am 23. Juni stimmten die Schotten mit 62 Prozent für den Verbleib in der EU. Sturgeon hatte sich daraufhin umgehend für ein neues Unabhängigkeits-Referendum ausgesprochen.
Berichte: Schwere Vorwürfe gegen Bosch in US-Abgasklage
Hamburg/Gerlingen/Wolfsburg - Im US-Rechtsstreit um den Abgas-Skandal bei Volkswagen kommt der mitangeklagte Zulieferer Bosch immer mehr unter Druck. Nach Recherchen der deutschen Sender NDR und WDR und der "Süddeutschen Zeitung" gibt es Hinweise auf eine massive Verwicklung in die Abgasaffäre. Bosch-Ingenieure hätten die Betrugssoftware jahrelang mitentwickelt. Dabei sei dem Zulieferer klar gewesen, dass dies verboten sei. Bosch wollte sich unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht zu den Vorwürfen äußern.
Häufiger Sex gesund für ältere Frauen, aber nicht für Männer
Washington - Häufiger und befriedigender Sex ist gesund für ältere Frauen - aber nicht für ihre männlichen Altersgenossen: Laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie steigt bei Männern über 57 Jahre, die häufig Orgasmen erleben, das Risiko eines Herzinfarkts. Für die in der Fachzeitschrift "Journal of Health and Social Behavior" veröffentlichte Studie untersuchten die Forscher insgesamt 2.204 Männer und Frauen, die bei den ersten Ergebnissen der Studie in den Jahren 2005/2006 zwischen 57 und 85 Jahre alt waren.
(Schluss) str/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!