Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
27.05.2016 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

FPÖ skeptisch zu Kompetenz-Kürzung des Bundespräsidenten

Wien - Die FPÖ hält nichts davon, die Kompetenzen des Bundespräsidenten zusammenzustreichen. Allerdings sei die FPÖ auch gesprächsbereit, erklärte Verfassungssprecher Harald Stefan zur APA. Die SPÖ kann sich schon vorstellen, die Ermächtigungen des Bundespräsidenten zu überdenken. Klubchef Andreas Schieder sprach sich am Freitag gegenüber der APA für eine "Entrümpelung der Kompetenzen" aus. Grünen-Chefin Eva Glawischnig will sich die Sache noch einmal "in Ruhe anschauen".

Massenflucht im Norden Syriens

Aleppo - Im Norden Syriens hat eine Massenflucht nach Angriffen der Terrormiliz "Islamischer Staat" gegen Rebellen eingesetzt. Rund 45.000 Syrer seien in den vergangenen Tagen in die Region um die von Regimegegnern gehaltene Stadt Azaz geflüchtet, erklärte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Insgesamt sollen in dem Gebiet südlich der Grenze zur Türkei 165.000 Vertriebene eingeschlossen sein. Der IS war am Freitag in ein strategisch wichtiges Rebellengebiet vorgedrungen.

Türkei verärgert über US-Soldaten mit Kurdenmiliz-Abzeichen

Beirut/Raqqa - Fotos von US-Soldaten mit dem Abzeichen der syrischen Kurdenmiliz YPG auf der Uniform verärgern die Türkei. Es sei "inakzeptabel, dass US-Soldaten das Emblem einer Terrororganisation tragen", sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Freitag in Antalya. Nach Darstellung des Pentagon spielen die beteiligten US-Spezialkräfte bei der kurdisch-arabischen Bodenoffensive in der syrischen Provinz Raqqa eine nur untergeordnete Rolle.

Putin zu politischen Gesprächen in Athen

Athen - Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Freitag zu politischen Gesprächen in Athen eingetroffen. Ihn begleiten mehrere Minister sowie Konzernvertreter. Athen hoffe auf russische Kooperation im Bereich Energie sowie auf eine Beteiligung russischer Unternehmen am griechischen Privatisierungsprogramm. Am Samstag will Putin die Mönchsrepublik Berg Athos in Nordgriechenland besuchen.

1.500 Biker fuhren gegen Gewalt

Nenzing - Rund 1.500 Biker sind am Freitagabend in Vorarlberg gegen die Gewalt angefahren. Im Gedenken an die Toten und Verletzten, die der Amoklauf eines 27-Jährigen am Wochenende forderte, machten sich die Motorradfahrer auf den Weg von Feldkirch nach Nenzing, wo die Gewalttat stattgefunden hat. Vor Ort legten sie eine Schweigeminute ein. An der Fahrt nahmen auch mehrere Biker teil, die beim Fest des heimischen Motorradclubs "The Lords" in der Nacht auf Sonntag verletzt worden waren.

USA töten 70 IS-Kämpfer bei Luftangriffen auf Falluja

Washington - Bei Luftangriffen auf die westirakische Stadt Falluja haben die USA in den vergangenen Tage mehr als 70 Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" getötet. Darunter soll auch der lokale Kommandant der Terrormiliz, Maher al-Bilawi, gewesen sein. Die irakische Armee und Milizen hatten Anfang der Woche mit Unterstützung von US-Luftangriffen eine Offensive begonnen, um die sunnitischen Extremisten aus der Stadt rund 70 Kilometer westlich von Bagdad zu vertreiben.

Offenbar Mord und Selbstmord in Braunau

Braunau am Inn - Zu einer Familientragödie ist es am Freitag am Stadtrand von Braunau gekommen. Ein 85-jähriger Mann hat zuerst seine 81-jährige Ehefrau und anschließend sich selbst erschossen. Im Schlafzimmer entdeckten Polizisten die beiden Toten. Alles deute laut den Ermittlungen auf einen erweiterten Suizid hin, hieß es. Die Waffe hatte der Pensionist legal besessen. Absolut unklar waren vorerst die Hintergründe der Tat, ein Abschiedsbrief wurde nicht gefunden.

15. Architektur-Biennale von Venedig eröffnet

Venedig - Am Samstag eröffnet in Venedig die 15. Architektur-Biennale. Bis 27. November sind bei der Architekturschau Beiträge aus 63 Ländern zu sehen. Als Titel hat Chefkurator Alejandro Aravena diesmal "Reporting from the Front" gewählt. Ihm geht es dabei um mutige Projekte, die durch Kreativität bestehende Strukturen - seien es Landschaften, Menschen oder Bauten - schonen. Der österreichische Beitrag steht heuer unter dem Motto "Orte für Menschen".

(Schluss) pin/mp

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!