13.11.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - In Traiskirchen haben am Donnerstagabend hinsichtlich der Flüchtlingsproblematik am dort ansässigen Erstaufnahmezentrum drei Kundgebungen stattgefunden. Die FPÖ hatte zum "Protest gegen das Asylchaos" aufgerufen. Die Sozialistische Jugend und der Kulturverein Spittelberg veranstalteten Gegendemonstrationen. Laut Polizei gab es insgesamt rund 430 Teilnehmer. 45 Beamte standen im Einsatz.
Strasser seit Donnerstag im Gefängnis
Wien - Der ehemalige Innenminister und ÖVP-Delegationsleiter im Europäischen Parlament, Ernst Strasser, hat am Donnerstag seine Gefängniszelle in der Haftanstalt Wien-Simmering bezogen. Der Oberste Gerichtshof hatte im Oktober den Schuldspruch gegen Strasser wegen Bestechlichkeit in der sogenannten Lobbyisten-Affäre endgültig bestätigt. Die Strafe wurde von dreieinhalb auf drei Jahre unbedingt reduziert.
500 Mediziner marschierten durch Klagenfurt
Klagenfurt/Wien - Die Kärntner Spitalsärzte befinden sich im Arbeitskampf. Sie fordern 30 Prozent höhere Grundgehälter als Ausgleich für wegfallende Überstunden wegen einer anstehenden Arbeitszeitverkürzung. Zumindest 500 Mediziner machten sich am Donnerstag bei einer Demonstration durch Klagenfurt für ihr Anliegen stark. "Und lenkt die Politik nicht ein, wird Kärnten ohne Ärzte sein", skandierten sie.
Hypo-Balkanbanken - Mitbieter plant EU-Beschwerde
Wien/Klagenfurt - Die Via-Group des bulgarischen Oligarchen Denis Barekov - die sich für die Balkantöchter der Hypo Alpe Adria interessiert, die an den US-Fonds Advent gehen - soll das Verkaufsverfahren laut einem Zeitungsbericht weder als fair, noch transparent bewerten. Nun sei aus Verhandlerkreisen zu hören, dass das Konsortium eine Beschwerde bei der EU-Kommission vorbereitet, schreibt der "Standard".
EU berät Budget und britische Nachzahlung
Brüssel - Europas Finanzminister beraten am Freitag in Brüssel über die EU-Budgetlage und befassen sich erneut mit der Ratenzahlung für Großbritannien bei einer Nachforderung zu den Mitgliedsbeiträgen (10.00 Uhr). Beim EU-Haushalt für das kommende Jahr liegen gegensätzliche Vorschläge der Kommission und des Parlaments auf dem Tisch, die entweder eine Kürzung oder eine Ausweitung des Budgets vorsehen.
Papst lässt Duschen für Obdachlose bauen
Vatikanstadt - Papst Franziskus lässt im Vatikan drei Duschen für Obdachlose bauen. Das 77-jährige Oberhaupt der katholischen Kirche habe angeordnet, eine öffentliche Toilettenanlage nahe dem Petersplatz entsprechend aufzurüsten, sagte Kurienerzbischof Konrad Krajewski, Chef des vatikanischen Almosenbüros, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Umbauarbeiten sollen demnach in der kommenden Woche beginnen.
Wiener Börse schließt schwächer
Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag etwas schwächer geschlossen. Der ATX verlor 0,42 Prozent auf 2.188,65 Punkte. Lenzing stiegen 1,23 Prozent auf 49,51 Euro. Der Faserhersteller hat heuer zwar in den ersten drei Quartalen weniger Umsatz und Gewinn erzielt, im dritten Jahresviertel haben jedoch Kosteneinsparungen erstmals seit rund zwei Jahren zu einer leichten Ergebnisverbesserung geführt.
(Schluss) grh/emu/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!