08.02.2014 19:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Damaskus - In der seit eineinhalb Jahren belagerten Altstadt von Homs haben die rund 2.500 Zivilisten erstmals Hilfslieferungen mit Lebensmitteln und Medikamenten erhalten. Mindestens zwei Lastwagen der Vereinten Nationen erreichten am Samstagnachmittag die Stadt. Ein Hilfskonvoi ist nach Angaben des syrischen Roten Halbmonds am Samstag beschossen worden. Ein Fahrer wurde demnach verletzt.
Biathlet Landertinger holte Olympia-Silber
Krasnaja Poljana - Biathlet Dominik Landertinger hat Österreich bereits am ersten Wettkampftag der Olympischen Winterspiele in Sotschi die erste Medaille beschert. Der 25-jährige Tiroler musste sich im Sprint über 10 km nur der norwegischen Legende Ole Einar Björndalen geschlagen geben und holte Silber. Bronze ging an den Tschechen Jaroslav Soukup.
Terror-Razzia bei Tschetschenen in Österreich
Wien/Sotschi - In Wien und Niederösterreich soll eine Anti-Terror-Razzia im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Sotschi stattgefunden haben. Die Polizei habe am 23. Jänner mehrere Wohnungen von Tschetschenen durchsucht und sechs Personen einvernommen, berichtet "Die Presse am Sonntag" unter Berufung auf die Betroffenen. Diese beteuern, dass sie nichts mit Terrorismus zu tun hätten.
Klug zeigt Verständnis für Einsparungen beim Heer
Wien - Verteidigungsminister Klug hat am Samstag Verständnis gezeigt für die nötigen Einsparungen im Heeresbudget. Die "finanzielle Großwetterlage der Republik" lasse nicht mehr zu, erklärte er im ORF-Radio. Der Ressortchef zeigte sich darüber erfreut, dass er die Sparvorgabe um 18 Mio. Euro auf 45 Mio. Euro "runter verhandeln" konnte. Die Oppositionsparteien reagierten mit Kritik.
FCG baut Mehrheit bei Tiroler AK-Wahl aus
Innsbruck - Die bereits mit 63 Prozent regierende AAB-FCG-Liste des Tiroler AK-Präsidenten Erwin Zangerl hat bei der Tiroler Arbeiterkammerwahl seine Position weiter ausgebaut. Die Christgewerkschafter kamen nach dem vorläufigen Endergebnis auf 63,95 Prozent (2009: 63,02 Prozent) und legten zu den bisherigen 46 Mandaten noch eines von der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter dazu.
Maximilian Schell in Heimatgemeinde verabschiedet
Preitenegg - Der österreichische Schauspieler und Oscarpreisträger Maximilian Schell ist am Samstag unter großem Medieninteresse in seiner Heimatgemeinde Preitenegg im Lavanttal verabschiedet worden. Familie, Freunde und Kollegen sowie zahlreiche Bewohner der Ortschaft begleiteten ihn auf seinem letzten Weg. Schell war am 1. Februar im Alter von 83 Jahren in der Klinik Innsbruck gestorben.
Zwei Tote bei Bahnunglück in französischen Alpen
Nizza - Bei einem Zugsunglück in den französischen Alpen sind am Samstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Sieben weitere Passagiere wurden verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge entgleiste der Zug nahe der Gemeinde Saint-Benoit, als er gegen einen Felsen prallte, der auf die Schienen gefallen war. Einer der Waggons kippte um. Der Touristenzug verbindet Nizza mit dem Alpenort Digne-les-Bains.
(Schluss) grh/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!