Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.04.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Papst zelebrierte Karfreitagliturgie im Petersdom

Vatikanstadt/Rom - Mit einem Gottesdienst im Petersdom hat Papst Franziskus am Karfreitag des Leidens und Sterbens Jesu gedacht. Nach Lesungen aus der Heiligen Schrift und den Großen Fürbitten stand die Verehrung des Kreuzes im Zentrum der Feier. Die Predigt hielt der Kapuzinerpater Raniero Cantalamessa. Er gedachte der vielen Opfer unter syrischen Zivilisten sowie der Toten bei den Anschlägen in Ägypten am Palmsonntag. Am Abend steht der Kreuzweg am römischen Kolosseum auf dem Programm des Papstes.

Christen begehen Karfreitag in Jerusalem - Britin ermordet

Vatikanstadt - Während der Feierlichkeiten zum Karfreitag in Jerusalem ist es trotz massiver Polizeipräsenz zu einer tödlichen Messerattacke gekommen. Ein Palästinenser aus Ost-Jerusalem griff laut Polizei eine Britin in der Nähe der Altstadt mit einem Messer an. Das Opfer erlag nach Angaben des Krankenhauses kurz darauf seinen Verletzungen. Der Attentäter wurde festgenommen. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass der Mann psychisch krank ist.

Wahlkampf-Endspurt in der Türkei

Ankara - Zwei Tage vor dem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei ist der Wahlkampf in den Endspurt gegangen. "Der 16. April wird ein historischer Wendepunkt werden", sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag bei einer Kundgebung in Konya. Eine erneute Verlängerung des Ausnahmezustands, der nach dem Putschversuch vom 15. Juli verhängt worden war, schloss Erdogan auch im Fall eines Ja-Votums nicht aus.

"Hochgefährlicher" Trump-Gegner in Wisconsin gefasst

Chicago - Nach tagelanger Fahndung ist in den USA ein "hochgefährlicher" Gegner von Präsident Donald Trump gefasst worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, spürten Beamte den 32-jährigen Joseph Jakubowski am Donnerstag auf einer Farm im Mittelweststaat Wisconsin auf, wo er wild zeltete. Der Mann soll ein Waffengeschäft ausgeraubt und ein Anti-Trump-Manifest ans Weiße Haus geschickt haben. Er ließ sich nach Angaben der örtlichen Behörden widerstandslos festnehmen.

17-jähriger Oberösterreicher starb beim Autostoppen

Tumeltsham - Ein 17-jähriger Oberösterreicher ist beim Autostoppen Freitagfrüh in Tumeltsham (Bezirk Ried im Innkreis) gestorben. Er wollte von einem Kleintransporter mitgenommen werden. Doch dessen Fahrer fuhr davon, dabei soll sich der tödliche Unfall ereignet haben. Die Rettung konnte den Burschen zwar am Unfallort reanimieren, er starb jedoch später im Spital. Der später ausgeforschte Lenker will laut Polizei davon nichts bemerkt haben.

Kärntnerin über Nacht unter Regal eingeklemmt

Treffen - Eine 37-jährige Kärntnerin ist am Donnerstagabend bei einem Arbeitsunfall unter einem Regal eingeklemmt worden und hat bis zum nächsten Tag auf Hilfe warten müssen. Wie die Polizei mitteilte, wollte die Frau gegen 17.30 Uhr in einer Firma in Treffen (Bezirk Villach-Land) etwas von einem Regal nehmen, als dieses umkippte. Das zwei Meter hohe und 2,80 Meter breite Regal fiel auf die 37-Jährige. Laut Polizei wurde die Frau vom Regalinhalt - vor allem Kartons mit Broschüren und Werbematerial - komplett bedeckt.

Cannabis-Indoor-Anlagen in Wiener Neustadt und Wien entdeckt

Wiener Neustadt/Wien - Bei einer Intervention wegen Lärmerregung sind Beamte der Polizeiinspektion Wiener Neustadt-Burgplatz am Mittwoch auf eine professionelle Indoor-Anlage eines Paares zur Aufzucht von Cannabis gestoßen. 65 Pflanzen und mehr als 3,5 Kilo Cannabiskraut wurden sichergestellt. Beamte waren eingeschritten, weil sich der 40-jährige Mann beim Ernten von Cannabiskraut mit einer Schere in den Oberschenkel gestochen haben dürfte. An der Wohnadresse des Paares in Wien-Liesing wurde eine weitere Anlage entdeckt.

(Schluss) ral/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!