01.05.2015 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien/Eisenstadt/Linz - Wahlkampftöne von Graz bis Eisenstadt waren am heutigen 1. Mai zu hören - bei vier offiziellen Wahlkampfauftakten im Burgenland und der Steiermark, aber auch bei den traditionellen 1. Mai-Veranstaltungen in Wien und in Oberösterreich, wo jeweils im Herbst gewählt wird. Die Wiener SPÖ versammelte rund 100.000 Menschen zu ihrem Maiaufmarsch und nutzte diesen wie FPÖ-Chef Strache den Urfahraner Jahrmarkt in Linz zum Vorwahlkampf.
Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten in Istanbul
Istanbul - Einen Monat vor der Parlamentswahl in der Türkei hat die Polizei die zentrale 1.-Mai-Demonstration regierungskritischer Gewerkschaften in Istanbul gewaltsam aufgelöst. Die Sicherheitskräfte setzten am Freitag in der Innenstadt Wasserwerfer und Tränengas ein. Aus den Reihen der Demonstranten wurden die Polizisten im Stadtteil Besiktas daraufhin mit Steinen beworfen. Es gab rund 203 Festnahmen. Nach offiziellen Angaben wurden mindestens 24 Menschen verletzt, und zwar 18 Demonstranten und sechs Polizisten.
Zehntausende bei Mai-Parade auf dem Roten Platz in Moskau
Moskau/Kiew - Mehr als 140.000 Menschen sind in Moskau bei der traditionellen Parade der Gewerkschaften zum 1. Mai über den Roten Platz marschiert. Angeführt von Bürgermeister Sergej Sobjanin zogen die Demonstranten mit der Forderung "Faire Löhne für anständige Arbeit" bei regnerischem Wetter durch das Zentrum der Hauptstadt. Regierungskritische Protestbanner waren nicht zugelassen.
Mordvorwurf gegen US-Polizisten wegen Todes von Freddie Gray
Washington - Im Fall des in Polizeigewahrsam gestorbenen Afroamerikaners Freddie Gray müssen sich sechs Polizisten wegen eines Tötungsdelikts verantworten. Staatsanwältin Marilyn Mosby erklärte am Freitag in Baltimore, dass den Beamten unter anderem Mord mit bedingtem Vorsatz und Totschlag vorgeworfen werde. Für die Polizisten, die bereits vom Dienst suspendiert wurden, seien Haftbefehle ausgestellt worden.
Rund 60 Tote und Verletzte bei US-Angriff in Syrien
Damaskus - Bei einem Luftangriff der USA und ihrer Verbündeten auf die IS-Terrormiliz sind im Norden Syriens nach Aktivistenangaben mehr als 60 Zivilisten getötet oder verletzt worden. Unter den Opfern seien ganze Familien, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Laut den Menschenrechtsbeobachtern griffen die Kampfjets nahe der Stadt Kobane ein Dorf unter Kontrolle des IS an.
"Stand by Me"-Sänger Ben E. King (76) gestorben
New York - Der amerikanische Soul-Sänger Ben E. King ist tot. Er sei im Alter von 76 Jahren gestorben, bestätigte sein Agent am Freitag. Laut Medienberichten starb er bereits am Donnerstag. Weltbekannt wurde King mit dem 1961 veröffentlichten Song "Stand by Me"", der danach unzählige Male gecovert wurde. Schon in den 50er Jahren agierte er als Sänger der Band "The Drifters".
Unbekannte stahlen in Oberösterreich zwei Verkehrsampeln
Marchtrenk - Unbekannte Täter haben am 1. Mai zwischen 00.00 Uhr und 02.00 Uhr früh in Marchtrenk im OÖ-Bezirk Wels-Land zwei Verkehrsampeln gestohlen. Die beiden Standampeln regelten auf einem permanent eingerichteten Gegenverkehrsabschnitt den Verkehr über eine schmale Brücke über die Welser Autobahn (A 25). Sie wurden aufgestellt, um Fußgängern und Radfahrern ein gefahrloses Queren zu ermöglichen. Der Schaden dürfte bei rund 5.000 Euro liegen.
(Schluss) mf/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!