14.09.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Washington - Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat den britischen Entwicklungshelfer David Haines hingerichtet. Premierminister David Cameron erklärte in einem Beitrag auf Twitter, die Ermordung sei ein "Akt des absolut Bösen". Er berief am Sonntagvormittag eine Sitzung des britischen Sicherheitskabinetts ein. Ein Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton sprach von einem "teuflischen Mord".
Ukraine-Friedensprozess durch Angriffe gefährdet
Kiew/Donezk - Rund eine Woche nach Inkrafttreten einer Waffenruhe haben sich die ukrainische Armee und prorussische Separatisten im Osten des Landes wiederholt Gefechte geliefert. Die ukrainische Regierung warf den Rebellen am Sonntag vor, mit ihren Angriffen den Friedensprozess zu gefährden. Reporter berichteten von heftigen Kämpfen mit Artilleriefeuer um den Flughafen der Rebellenhochburg Donezk.
Machtwechsel in Schweden deutet sich an
Stockholm - Schwedens Regierungschef Fredrik Reinfeldt muss sich bei der Parlamentswahl offenbar auf eine Niederlage einstellen. Die Gratiszeitung "Metro" veröffentlichte vier Stunden vor Schließung der Wahllokale aktuelle Zahlen. Danach würde Reinfeldts Allianz aus vier bürgerlichen Parteien mit 39,3 Prozent hinter einem möglichen Bündnis aus Sozialdemokraten, Grünen und Linkspartei mit 44,9 landen.
Machtwechsel in Thüringen denkbar
Erfurt/Potsdam - Bei der Landtagswahl am Sonntag legte die bisher mit der SPD regierende Union in Thüringen zwar zu, rechnerisch ist aber auch die bundesweit erste rot-rote-grüne Koalition unter Führung der Linkspartei im Bereich des Möglichen. In Brandenburg behauptete sich die SPD als stärkste Kraft und kann sich aussuchen, ob sie weiter mit der Linken koalieren oder ein Bündnis mit der CDU eingehen will.
Vier Pfoten kümmern sich um beschädigten Gaza-Zoo
Wien/Gaza - Nach dem Waffenstillstand im Gaza-Konflikt kümmern sich nun Vier-Pfoten-Mitarbeiter um die Tiere eines Zoos in Nord-Gaza. Der Tiergarten sei bei Luftangriffen schwer beschädigt worden, mehr als 80 Tiere starben, teilte die Tierschutzorganisation am Sonntag mit. Einem Nothilfe-Team gelang es mit lokalen Helfern, Medikamente und Futter in den Zoo zu bringen.
Tomatenschlacht in Amsterdam wegen Importverbot
Amsterdam - Mit einer Tomatenschlacht haben Hunderte Niederländer am Sonntag gegen das russische Importverbot für westliche Agrarerzeugnisse protestiert. Unweit des Königlichen Palastes im Herzen von Amsterdam bewarfen sich 1.500 zumeist jüngere Kampflustige mit insgesamt rund 200.000 Tomaten. Der zentrale Platz De Dam und die Teilnehmer waren innerhalb weniger Minuten mit rotem Saft beschmiert.
WAC nach 1:0 gegen Salzburg Tabellenführer
Klagenfurt - Double-Sieger Salzburg hat sich von seinem Champions-League-Schock noch immer nicht erholt. Am Sonntag kassierten die "Bullen" im Bundesliga-Spitzenduell beim WAC eine 0:1-Niederlage und gaben nach ihrer zweiten Ligaschlappe en suite die Führung an die Kärntner ab. Das Goldtor erzielte Tadej Trdina (26.). Nach Rot für Wernitznig (45.) spielte der WAC mehr als eine Hälfte lang mit nur zehn Mann.
(Schluss) pn/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!