05.07.2014 19:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Prorussische Milizen aus Slawjansk vertrieben

Kiew - Nach wochenlangen verlustreichen Gefechten hat die ukrainische Armee die Separatistenhochburg Slawjansk zurückerobert. Die prorussischen Aufständischen hätten die strategisch wichtige ostukrainische Stadt nach intensiven Luftschlägen und Artilleriefeuer verlassen, sagte Bürgermeister Wladimir Pawlenko am Samstag laut Agentur Interfax. Die Separatisten bestätigten den Abzug.

Weitere Unruhen in Ostjerusalem

Tel Aviv - Nach der Beerdigung eines arabischen mutmaßlichen Rachemordopfers sind die Unruhen in Ostjerusalem in der Nacht auf Samstag weitergegangen. Laut Medienberichten kam es zu Krawallen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei. Ersten Untersuchungen zufolge soll das palästinensische Opfer lebendig verbrannt worden sein. Hoffnungen richteten sich auf eine mögliche Vermittlung durch Ägypten.

Deutsche Pkw-Maut soll für alle Straßen gelten

Berlin - Die geplante Pkw-Maut soll nach einem "Spiegel"-Bericht nicht nur für Autobahnen, sondern für alle Straßen gelten. Das gehe aus dem elfseitigen Konzept von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hervor. Damit würde eine Umgehung der Maut durch Benutzung von Bundes- oder Landesstraßen unmöglich. Wie das Nachrichtenmagazin weiter berichtet, soll es drei Arten von Vignetten geben.

Monsunregen überschwemmte Bangladeschs Hauptstadt

Dhaka - Starker Monsunregen hat Überschwemmungen in Bangladesch ausgelöst. In der Hauptstadt Dhaka verwandelte ein Wolkenbruch am Samstag viele Straßen in reißende Bäche. Weil das dürftige Abwassersystem die Fluten nicht schnell genug aufnehmen konnte, stand das Wasser kniehoch in den Straßen. In Bangladesch löst der Monsun immer wieder Flutkatastrophen aus.

Räuberduo überfiel Juwelier in Grazer Innenstadt

Graz - Zwei unbekannte Männer haben Samstagfrüh ein Schmuckgeschäft in der Grazer Innenstadt überfallen. Sie bedrohten den 84-jährigen Geschäftsführer mit einer Faustfeuerwaffe und seinem eigenen Gehstock und zwangen ihn zur Herausgabe des Schmucks. Verletzt wurde niemand. Samstagnachmittag fehlte nach der sofort eingeleiteten Alarmfahndung nach dem zu Fuß geflüchteten Duo jede Spur.

Fünfjähriger in Kärnten von Rasentraktor überrollt

Wolfsberg - Ein fünf Jahre alter Bub ist am Samstag in Aichberg bei Wolfsberg in Kärnten von einem Rasentraktor überrollt und schwer verletzt worden. Laut ORF Kärnten kippte der Rasentraktor in steilem Gelände um stürzte auf den Buben. Der Fünfjährige wurde mit Kopfverletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Eltern- Kind-Zentrum des Klinikum Klagenfurt geflogen.

1.800 tote Schweine nach Ausfall der Belüftung

Halbenrain - Weil die Belüftungsanlage in einem Schweinestall ausgefallen war, erstickten in der Südsteiermark an die 1.800 Schweine innerhalb weniger Stunden. Wie die "Kleine Zeitung" am Samstag berichtete, war der Ausfall der automatischen Anlage in dem Mastbetrieb auf einen Blitzschlag während eines nächtlichen Gewitters zurückzuführen. Das Unglück hat sich bereits am 24. Juni zugetragen.

(Schluss) mas/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!