25.12.2013 16:10:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Papst Franziskus erteilte Weihnachtssegen

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft zum Segen Urbi et Orbi, zu Frieden im Nahen Osten, aber auch in Zentralafrika und im Südsudan aufgerufen. Vor über 100.000 Menschen auf dem Petersplatz wünschte er allen Menschen, dass sie Gottes Nähe spüren. Wie bereits beim Ostersegen grüßte der Papst ausschließlich auf Italienisch, nicht in den bisher üblichen mehr als 60 Sprachen.

Korruption: Drei türkische Minister zurückgetreten

Ankara - Ein Aufsehen erregender mutmaßlicher Korruptionsskandal sorgt nun in der türkischen Regierung für eine Rücktrittswelle: Neben Wirtschaftsminister Zafer Caglayan und Innenminister Muarrem Güler, über deren Söhne verhängt wurde, reichte auch Umweltminister Erdogan Baykatar seinen Rücktritt ein. Dieser forderte Ministerpräsident Erdogan auf, ebenfalls zurückzutreten.

Italien räumte Migrantenlager auf Lampedusa

Lampedusa - Italien hat das Aufnahmelager auf der Insel Lampedusa nach Berichten über schwere Missstände dort zu Weihnachten nahezu ganz geräumt. Nur 17 Migranten seien in dem Zentrum verblieben, in dem oftmals 1.000 und mehr Menschen auf engstem Raum unterbracht waren, berichteten italienische Medien am Mittwoch.

Dutzende Tote bei Anschlag im Irak

Bagdad - Die Opferzahl nach einem Anschlag auf einem Markt im Süden der irakischen Hauptstadt hat sich erhöht: 35 Menschen sind nach Angaben des Innenministeriums getötet und mehr als 50 weitere verletzt worden. Ein Ministeriumssprecher wies gegenüber der Nachrichtenagentur AFP Berichte zurück, dass der Anschlag christlichen Gläubigen gegolten habe, die gerade aus einer nahegelegenen Kirche gekommen seien.

Hoffnung für Chodorkowski - Prüfung von Yukos-Fall

Berlin/Moskau/Bern - Für den aus dem Straflager entlassenen Ex-Ölmilliardär Michail Chodorkowski gibt es neue Hoffnung auf eine Rückkehr aus seinem deutschen Exil nach Russland. Der Vorsitzende des Obersten Gerichts, Wjatscheslaw Lebedew, wies überraschend eine Überprüfung der zwei Strafverfahren gegen den früheren Chef des inzwischen zerschlagenen Ölkonzerns Yukos an.

Warme und stürmische Weihnachten in Europa

London - Mediterrane Wärme und heftige Stürme haben über Weihnachten das Wetter in weiten Teilen Europas bestimmt. Milde Mittelmeerluft trieb in Deutschland am Heiligen Abend die Tagesmittelwerte auf Rekordwerte. Auch in Polen und Moskau wurden Höchstwerte gemessen. In Großbritannien, Frankreich, Spanien oder Polen verursachten Sturm und Regen seit Sonntag Stromausfälle und Verkehrschaos.

Zahlreiche Einsätze wegen Föhnsturm im Westen

Innsbruck - Der starke Föhnsturm hat seit dem Heiligen Abend die Feuerwehren Tirol und Vorarlberg in Atem gehalten. Die Einsatzkräfte mussten in der Nacht zum Christtag zahlreiche Bäume entfernen, die Straßen verlegt hatten. In Kärnten musste die Katschberg Bundesstraße gesperrt werden. Auch hier blockieren entwurzelte Bäume die Straße.

(Schluss) grh/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!