15.07.2017 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - SPÖ und ÖVP liefern sich weiterhin einen Schlagabtausch um die seit 2015 verbotene Auslandsfinanzierung von Moscheevereinen in Österreich. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) sprach sich für ein Ende der Schuldzuweisungen aus. Er erklärte, dass das Kanzleramt seine Aufgaben erledigen müsse, damit das Innenressort weitere Schritte veranlassen könne. "Die Prüfung ist im Laufen. Der Innenminister soll seine Arbeit in seinem Bereich machen, immerhin stehen hier schwerwiegende Verdachtsfälle im Raum", entgegnete Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ).
Sicherheitskreise sehen in Hurghada IS-Terrorangriff
Kairo/Berlin - Bei der Messerattacke im ägyptischen Badeort Hurghada mit zwei toten Deutschen hat es sich nach Angaben aus Sicherheitskreisen in Kairo um einen IS-Terrorangriff gehandelt. Der Täter habe mit den Extremisten über das Internet in Kontakt gestanden und von ihnen den Auftrag erhalten, Ausländer anzugreifen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur. Der festgenommene Angreifer ist demnach ein 28 Jahre alter Uni-Absolvent aus dem Norden Ägyptens.
Feierlichkeiten zum Jahrestag des türkischen Putschversuchs
Ankara - In der Türkei ist mit verschiedenen Feierlichkeiten an den Putschversuch vor einem Jahr erinnert worden. Regierungschef Binali Yildirim sagte vor dem Parlament in Ankara, die Türkei habe am 15. Juli 2016 einen "zweiten Unabhängigkeitskrieg" gewonnen. "Es ist ein Jahr her, dass aus der dunkelsten Nacht die Nacht der Helden wurde", sagte er. In der Nacht eröffnet Präsident Recep Tayyip Erdogan an einer Bosporus-Brücke in Istanbul ein Denkmal für die 249 Opfer des Putschversuchs.
Pilz brachte Anzeige rund um Eurofighter-Gegengeschäfte ein
Wien/Toulouse/Stuttgart - Der Ex-Grüne Peter Pilz hat nach dem Abschluss des Eurofighter-U-Ausschusses seine seit längerem angekündigte Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien eingebracht. Laut "Kurier" richtet sich die Anzeige gegen Eurofighter, Airbus, Daimler, Magna und Rosenbauer. Pilz äußert den Verdacht, dass im Rahmen einer Briefkastenstruktur beträchtliche Geldmittel für den "Kauf" von Gegengeschäften aufgewendet wurden, die teils lange vor dem Beschaffungsvorgang durch das Bundesheer abgewickelt wurden.
Tiroler FPÖ-Funktionär wegen Islam-Postings verurteilt
Innsbruck - Wegen eines islamfeindlichen Facebook-Postings ist ein Tiroler FPÖ-Funktionär aus dem Zillertal vom Landesgericht Innsbruck zu einer unbedingten Geldstrafe verurteilt worden. Laut einem Bericht von ORF Radio Tirol soll der Mann auf dem Online-Netzwerk von "geisteskranken Islamideologien" geschrieben haben. Politische Folgen hat das nicht rechtskräftige Urteil vorerst nicht, Tiroler ÖVP und Grüne fordern aber den Tiroler FPÖ-Chef zum Handeln auf.
Mutmaßlicher Selbstmord einer Salzburgerin gibt Rätsel auf
Salzburg - Die Auffindung einer weiblichen Leiche in einem Bach im Dezember 2016 in der Stadt Salzburg hat jetzt zu Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung gegen unbekannte Täter geführt. Die Behörden waren zunächst von einem Suizid der 61-jährigen Diplomatentochter aus Salzburg ausgegangen. Doch Spuren am Kopf und Hals der Ertrunkenen lassen ein Fremdverschulden nicht ausschließen, wie Medien berichteten.
Filmfestspiele Venedig werden mit "Downsizing" eröffnet
Rom - Die Science-Fiction-Satire "Downsizing" mit Matt Damon und Christoph Waltz in Hauptrollen eröffnet die diesjährigen Internationalen Filmfestspiele in Venedig. Das sozialkritische Werk werde bei dem Festival am 30. August seine Weltpremiere feiern, teilten die Organisatoren auf ihrer Webseite mit. Zusammen mit zahlreichen anderen Bewerbern konkurriert "Downsizing" um den Goldenen Löwen.
(Schluss) rst/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!