23.03.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Spindelegger stellt Hypo-Vorstand Rute ins Fenster

Wien/Klagenfurt/München - Finanzminister Spindelegger hat am Sonntag in der "Pressestunde" wieder mit einer Neuigkeit zur Staatsbank Hypo Alpe Adria aufgewartet. Nach der immer noch ausständigen Bilanzerstellung für 2013 erhält die marode Bank mit dem deutschen Bankfachmann Herbert Walter einen neuen Aufsichtsratschef. Zugleich schloss Spindelegger einen weiteren Kapitalbedarf der Bank nicht aus.

Spindelegger kündigt U-Kommission zu Hypo an

Wien/Klagenfurt - ÖVP-Chef Finanzminister Spindelegger bleibt dabei: Er will keinen Hypo-Untersuchungsausschuss. Stattdessen kündigte er Sonntag in der ORF-"Pressestunde" eine Untersuchungskommission an, geleitet von der früheren OGH-Präsidentin Irmgard Griss, und Infos für die Bürger auf der Homepage des Finanzministeriums. Noch nicht festlegen wollte sich Spindelegger, ob ein neues Sparpaket nötig ist.

Putin verordnete Krim neue Verwaltung

Simferopol/Kiew - Kremlchef Putin hat nach der Aufnahme der Krim in die Russische Föderation die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen auf der Halbinsel bis zum 29. März angeordnet. Bis dahin müssen Polizei, Zivilschutz, der Inlandsgeheimdienst FSB und andere Organe nach russischem Recht errichtet werden. Das geht aus einer Anordnung von Sonntag hervor. Die militärische Kontrolle hat Russland bereits übernommen.

Türkei schoss syrisches Kampfflugzeug ab

Damaskus/Ankara - Das türkische Militär hat an der Grenze zu Syrien ein Kampfflugzeug aus dem Nachbarland abgeschossen. Die Maschine habe am Sonntag den türkischen Luftraum verletzt, sagte Ministerpräsident Erdogan. Die Maschine ging am Nachmittag auf syrischer Seite nahe der Grenzstadt Kasab (Provinz Latakia) nieder. Die Regierung in Syrien verurteilte den Abschuss scharf.

Bus überfuhr Touristen auf Gran Canaria

Las Palmas - Ein Touristenbus hat auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria beim Zurücksetzen in einer schwierigen Kurve eine Gruppe von Urlaubern angefahren. Ein Italiener starb, vier Österreicher sowie weitere fünf Touristen aus Spanien und Italien wurden verletzt. Die Urlauber gehörten nach Medienberichten zu einer Gruppe von Kreuzfahrt-Touristen, die am Samstag eine Inselrundfahrt unternommen hatte.

Wahlbeteiligung in Frankreich kaum verändert

Paris - Bei der ersten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich hat sich am Sonntag bis Mittag eine kaum veränderte Wahlbeteiligung abgezeichnet. Bis 12.00 Uhr gingen laut Innenministerium 23,16 Prozent der etwa 44,8 Millionen Wahlberechtigten zur Abstimmung. Das Votum gilt auch als erster großer Stimmungstest für die sozialistische Regierung seit der Wahl von Präsident Hollande vor zwei Jahren.

Spaniens Ex-Regierungschef Adolfo Suarez tot

Madrid - Spaniens früherer Ministerpräsident Adolfo Suarez ist tot. Der liberale Politiker starb am Sonntag in Madrid im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Demenzleidens. Suarez war der erste frei gewählte Regierungschef in Spanien nach dem Ende des Franco-Regimes (1939-1975) gewesen. Er hatte maßgeblichen Anteil am friedlichen Übergang des Landes von einer Diktatur zur Demokratie.

Burgtheater-Leiterin Bergmann mit reduzierter Gage

Wien - Die interimistische künstlerische Leiterin des Burgtheaters, Karin Bergmann, bekommt weniger Lohn als ihr Vorgänger Matthias Hartmann. Ihr sei die gleiche Gage angeboten worden, sagte sie in der "Kronen Zeitung" am Sonntag. "Dass ich jetzt eine deutlich reduzierte Gage habe, ist nicht, weil man mich runtergehandelt hat. In Zeiten, wo alle rechnen und sparen müssen, wollte ich ein Zeichen setzen."

(Schluss) ik/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!