13.11.2012 13:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Zivildienst-Streit im Parlament mit Wahlkampftönen

Wien - Mit Wahlkampftönen begann die Sitzungswoche des Nationalrates am Dienstag. Denn die ÖVP hatte als Thema der Aktuellen Stunde "Perspektiven des Zivildienstes" ausgewählt - und damit die Auseinandersetzung über die Wehrpflicht-Frage ins Hohe Haus geholt. Auch die Oppositionsparteien nutzen die Gelegenheit, um die Österreicher bei der Volksbefragung am 20. Jänner um ein Votum in ihrem Sinn zu bitten.

Lkw-Lenker fuhr auf Flucht in Wien Arbeiter tot

Wien/Budapest - Ein ungarischer Lkw-Fahrer, der von einem Gefahrengutlager in Wien-Simmering flüchten wollte, hat einen Arbeiter überfahren und tödlich verletzt. Der Lenker wollte am Dienstagvormittag auf dem Gelände abladen. Nachdem seine Papiere kontrolliert worden waren, sollte noch die Ladung inspiziert werden. Daraufhin gab der 43-Jährige Gas und überfuhr einen 47-jährigen Arbeiter, der ihn aufhalten wollte.

Familientragödie in Tirol: Vater vermutlich Täter

Kufstein - Nach der Auffindung dreier Leichen in einem Wohnhaus in Hinterthiersee im Tiroler Bezirk Kufstein gehen die Ermittler davon aus, dass der 51-jährige Vater seine beiden Söhne getötet haben dürfte. Wie der Chefermittler in dem Fall am Dienstag der APA erklärte, deuten Spuren auf heftige Gegenwehr des 13- und des 23-Jährigen hin. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, sei mittlerweile sichergestellt worden.

CIA-Sexskandal weitet sich aus

Washington - Der Sexskandal um den zurückgetretene CIA-Chef Petraeus weitet sich aus: Das Pentagon ermittelt nun gegen den Kommandanten der Afghanistan-Schutztruppe ISAF, US-General John Allen. Das trifft auch die NATO: Allen sollte ihr Oberkommandierender in Europa werden. Medienberichten zufolge soll Allen potenziell "unangebrachte" E-Mails an eine Freundin der Familie Petraeus, Jill Kelley, geschickt haben.

Griechenland bekommt von Geldgeber-"Troika" Zeit

Brüssel/Athen - Das krisengeschüttelte Griechenland soll zwei zusätzliche Jahre Zeit zum Sparen bekommen. Das haben die internationalen Geldgeber der "Troika" vorgeschlagen. Die Euro-Finanzminister berieten am Montag in Brüssel unter anderem darüber, wie die Mehrkosten von knapp 33 Milliarden Euro finanziert werden können. Vor einem bindenden Beschluss müssen mehrere nationale Parlamente zustimmen.

Lufthansa verzichtet auf Flugbegleiter-Kündigungen

Wiesbaden - Der Tarifkonflikt bei der Lufthansa ist beigelegt. Das Schlichtungspaket bei der deutschen AUA-Mutter umfasst auch den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2014 sowie den Verzicht auf den Einsatz von Leiharbeitsfirmen bis 2016, sagte der Schlichter Bert Rürup. Die Flugbegleiter erhalten neben einer Einmalzahlung von 320 Euro in Summe Gehaltssteigerungen von knapp vier Prozent.

Syrien beschoss erneut Dorf an türkischer Grenze

Damaskus/Ankara - Trotz scharfer Proteste aus Ankara hat die syrische Luftwaffe am Dienstag erneut Ziele unmittelbar an der türkischen Grenze bombardiert. Syrische Kampfjets hätten den von Aufständischen kontrollierten Grenzort Ras al-Ain angegriffen, berichteten türkische Medien. Zuvor wurde der neue syrische Oppositionsblock von der Arabischen Liga und den Golfstaaten als rechtmäßiger Vertreter Syriens anerkannt.

Weltweiter CO2-Ausstoß erreichte 2011 Rekordhoch

Münster - Der weltweite CO2-Ausstoß ist im vergangenen Jahr auf Rekordniveau gestiegen. Das geht aus Berechnungen hervor, die das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien am Dienstag veröffentlicht hat. 34 Milliarden Tonnen Kohlendioxid - und damit 0,8 Milliarden Tonnen mehr als 2010 - seien ausgestoßen worden, berichtete das IWR. China führt demnach das Ranking vor den USA und Indien an.

(Schluss) str/cg/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!