15.07.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Ankara - Mit verschiedenen Aktionen haben die Gedenkfeierlichkeiten zum ersten Jahrestag des Putschversuches in der Türkei begonnen. Anlässlich des neuen gesetzlichen Feiertags von "Demokratie und Einheit" am 15. Juli konnten etwa die öffentlichen Verkehrsmittel in Istanbul am Wochenende kostenlos genutzt werden. Am Nachmittag kommt das Parlament in Ankara zu einer Sondersitzung zusammen. In der Nacht eröffnet Präsident Erdogan ein Denkmal für die 249 Opfer des Putschversuchs.
Tod zweier deutscher Urlauberinnen in Hurghada bestätigt
Berlin/Hurghada - Das Berliner Auswärtige Amt hat den Tod zweier deutscher Urlauberinnen bei einer Messerattacke im ägyptischen Badeort Hurghada bestätigt. Die Tat habe sich vermutlich gezielt gegen ausländische Touristen gerichtet, erklärte eine Sprecherin. Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Kairo seien vor Ort und stünden in Kontakt mit den ägyptischen Behörden. Ein Mann hatte die Touristen am Freitag mit einem Messer angegriffen. Dabei wurden auch vier weitere Menschen verletzt.
Schlepper in Italien zu 18,7 Mio. Euro Strafe verurteilt
Rom - Weil er vor zwei Jahren 750 Migranten an Bord eines Schiffes von Libyen nach Sizilien gebracht hat, ist ein Tunesier von einem Gericht in Palermo wegen Schlepperei zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem muss er eine Geldstrafe von 18,7 Millionen Euro zahlen. Jedem Migranten, den der Tunesier an Bord hatte, soll eine Entschädigung von 25.000 Euro gezahlt werden.
Pilz brachte Anzeige rund um Eurofighter-Gegengeschäfte ein
Wien/Toulouse/Stuttgart - Der Ex-Grüne Peter Pilz hat nach dem Abschluss des Eurofighter-U-Ausschusses seine seit längerem angekündigte Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien eingebracht. Laut "Kurier" richtet sich die Anzeige gegen Eurofighter, Airbus, Daimler, Magna und Rosenbauer. Pilz äußert den Verdacht, dass im Rahmen einer Briefkastenstruktur beträchtliche Geldmittel für den "Kauf" von Gegengeschäften aufgewendet wurden, die teils lange vor dem Beschaffungsvorgang durch das Bundesheer abgewickelt wurden.
ÖVP will Moscheevereine bei Auslandsfinanzierung auflösen
Wien - SPÖ und ÖVP liefern sich einen Schlagabtausch um die seit 2015 verbotene Auslandsfinanzierung von Moscheevereinen in Österreich. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) forderte ein Ende der Schuldzuweisungen und kündigte die Auflösung von Moscheevereinen an, die aus dem Ausland finanziert werden. Zuvor hatte die SPÖ die Kritik der mangelnden Prüfung der Finanzgebarung der Vereine durch den Ex-Grünen Efgani Dönmez (nun Liste Kurz) an den für Vereinsfragen zuständigen Innenminister weitergereicht.
Bures für Absage der Nationalratssitzungen vor der Wahl
Wien - Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) ist für eine Absage der Nationalratsitzungen am 12. und 13. Oktober. Es gebe viele gute Gründe, diese beiden Termine nicht abzuhalten, erklärte Bures u.a. im ORF-Radio. Sie befürchtet, dass die Parlamentsparteien im Wahlkampf milliardenteure Wahlzuckerl verteilen könnten, die das Budget nachhaltig belasten. Der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (ÖVP) hatte sich ebenfalls für eine Absage der beiden Sitzungen ausgesprochen.
Steinmeier mit Fischer im "Gespräch unter alten Freunden"
Wien - Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zum Abschluss seines Antrittsbesuchs in Österreich auch mit Altbundespräsident Heinz Fischer zusammengetroffen. Die Begegnung fand am Samstagvormittag in Fischers Wohnung in Wien-Josefstadt statt, teilte eine Sprecherin des Altbundespräsidenten der APA auf Anfrage mit. Es habe sich um "ein Gespräch unter alten Freunden" gehandelt.
Frau attackierte Lebensgefährten in Wien mit Messer
Wien - Eine 27-Jährige hat ihren 30-jährigen Lebensgefährten am Freitagabend nach einem Streit mit einem Messer verletzt. Die Frau hatte den Mann an seinem Arbeitsplatz, einem Lokal in der Favoritenstraße in Wien, besucht und geriet nach einem kurzen Wortwechsel dermaßen in Rage, dass sie sich ein Küchenmesser griff und mehrmals versuchte, auf den 27-Jährigen einzustechen. Nachdem ihr dies misslang, warf sie das Küchenmesser nach ihm und verletzte ihn leicht im rechten Brustbereich.
(Schluss) rst/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!