30.08.2015 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Neusiedl am See/Eisenstadt - In Wien läuft derzeit die Obduktion der 71 toten Menschen des Flüchtlingsdramas auf der A4. Am Freitag wurden sechs, am Samstag zehn weitere Flüchtlinge obduziert. Wohin die Leichen nach der Obduktion gebracht werden, war zunächst unklar und dürfte eine Frage der Kapazität sein, hieß es von Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil. Unterdessen wurde ein fünfter Verdächtiger festgenommen.
Ungarn schottet sich gegen Flüchtlinge ab - Grenzzaun fertig
Paris - Ungarn schottet sich ab: Der umstrittene Zaun an der 175 Kilometer langen Grenze zu Serbien ist fertig. An einem vier Meter hohen festen Zaun wird noch gebaut. Die rechts-konservative Regierung erhofft sich, dass nun weniger Flüchtlinge als derzeit entlang der "Balkan-Route" durch Südosteuropa und Ungarn nach Norden und Westen ziehen. Für den Bau des Zaunes wurde Ungarn heftig kritisiert.
Gerettete Flüchtlingskinder verließen Krankenhaus Braunau
Braunau am Inn - Jene drei Flüchtlingskinder, die Freitagfrüh von der Polizei aus einem Schlepper-Transport in St. Peter am Hart (Bezirk Braunau) in Oberösterreich vor dem Verdursten gerettet worden sind, haben das Spital Braunau mittlerweile wieder verlassen. Die Familie hatte das Spital auf eigenen Wunsch verlassen, hieß es. Sie wollte weiter nach Deutschland, sie stellte keinen Asylantrag in Österreich.
Faymann erwägt UNO-Mandat im Kampf gegen IS
Wien - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) erwägt ein UNO-Mandat im Kampf gegen die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat", mit dem sich die EU dann aktiv in Syrien an der Bekämpfung des IS beteiligen könnte. Das sagte Faymann der Tageszeitung "Österreich". Auch eine heimische Beteiligung sei denkbar: Sobald ein UNO-Mandat da sei, könne sich Österreich "vor allem im humanitären Bereich beteiligen."
Sommerpause im Hypo-U-Ausschuss vorbei, noch 25 Termine 2015
Wien/Klagenfurt - Der Hypo-U-Ausschuss kehrt aus der Sommerpause zurück und beschäftigt sich in den kommenden Monaten mit dem BayernLB-Einstieg und der Verstaatlichung der Hypo Alpe Adria. Bis Weihnachten sind 25 Termine angesetzt. Kommenden Mittwoch startet der Ausschuss mit der Befragung des ehemaligen Kärntner Finanzlandesrats Harald Dobernig (10.00 Uhr) und des Ex-Hypo-Aufsichtsrats Klaus Bussfeld (14.00 Uhr).
Bangkok-Anschlag: Zweifel an Nationalität des Verdächtigen
Bangkok - Der fast zwei Wochen nach dem Bombenanschlag in Bangkok festgenommene Tatverdächtige verweigert die Aussage. In einem ersten Verhör habe der Verdächtige noch nichts zur Tataufklärung beigetragen, sagte Thailands Militärchef Udomdej Sitabutr am Sonntag. Erste Angaben des Militärs, es handle sich um einen 28-jährigen Türken, wurden wieder zurückgezogen. Der türkische Pass des Mannes war gefälscht.
Flammen in Recyclinganlage loderten bis in die Morgenstunden
Wildon - Hunderte Feuerwehrleute haben in der Nacht auf Sonntag den Kampf gegen die Flammen in einer Recyclinganlage der Firma Ecoplast im südsteirischen Wildon (Bezirk Leibnitz) fortgesetzt. Bis in die frühen Morgenstunden loderte offenes Feuer. Am Sonntagvormittag waren die Nachlöscharbeiten im Gange. "Brand aus" wird es nach Einschätzung der Feuerwehr nicht vor Montag geben.
Schriftsteller und Neurologe Oliver Sacks gestorben
New York - Es war ein angekündigter Tod: Mit überwältigender Offenheit äußerte sich Oliver Sacks vor kurzem über das Sterben. Der Tod sei "nicht länger ein abstraktes Konzept", schrieb er in der "New York Times", sondern "eine Gegenwart - eine allzu nahe, nicht zu verneinende Gegenwart". Am Sonntag starb der Autor und Hirnforscher 82-jährig in New York an Krebs.
(Schluss) str/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!