23.03.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien/Klagenfurt/München - Finanzminister Spindelegger hat am Sonntag in der "Pressestunde" wieder mit einer Neuigkeit zur Staatsbank Hypo Alpe Adria aufgewartet. Nach der immer noch ausständigen Bilanzerstellung für 2013 erhält die marode Bank mit dem deutschen Bankfachmann Herbert Walter einen neuen Aufsichtsratschef. Zugleich schloss Spindelegger einen weiteren Kapitalbedarf der Bank nicht aus.
Bus überfuhr Touristen auf Gran Canaria
Las Palmas - Ein Touristenbus hat auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria beim Zurücksetzen in einer schwierigen Kurve eine Gruppe von Urlaubern angefahren. Ein Italiener starb, neun weitere Touristen aus Österreich, Spanien und Italien wurden verletzt. Die Urlauber gehörten zu einer Gruppe von Kreuzfahrt-Touristen, die am Samstag eine Inselrundfahrt unternommen hatte.
Putin verordnete Krim neue Verwaltung
Simferopol/Kiew - Kremlchef Putin hat nach der umstrittenen Aufnahme der Krim in die Russische Föderation die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen bis zum 29. März angeordnet. Bis dahin müssen Polizei, Zivilschutz und der Inlandsgeheimdienst FSB und andere Organe nach russischem Recht errichtet werden. Das geht aus einer Anordnung vom Sonntag hervor. Die militärische Kontrolle auf der Krim hat Russland bereits.
Schlechtes Wetter behindert Suche nach MH370
Sydney - Die Suche nach möglichen Wrackteilen der verschwundenen Malaysia Airlines-Maschine ist am Sonntag durch schlechtes Wetter erschwert worden. Das neuseeländische Aufklärungsflugzeug mit Spezialkameras versuchte vergeblich, Objekte wiederzufinden, die eine andere Crew beim Überflug auf der Wasseroberfläche gesehen hatte. Allerdings gibt es weitere Satellitenbilder, die mögliche Wrackteile zeigen.
Präsident Gül schaltet sich in Twitter-Streit ein
Istanbul - Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat seine Kritik an der Sperre des Kurzmitteilungsdienstes Twitter bekräftigt. "Eine vollständige Schließung des Internets oder solcher Plattformen von Gesetzes wegen ist nicht möglich", zitierten türkische Medien den Präsidenten am Sonntag. Sein Büro sei in Kontakt mit Twitter, um eine Lösung für den Streit zu finden.
Massenschlägerei in Linzer Innenstadt
Linz - Im Volksgarten in der Linzer Innenstadt ist es Samstagabend zu einer Massenschlägerei gekommen. Mindestens 23 Personen - Afghanen und Russen - waren sich in die Haare geraten. Ein Verletzter wurde ins UKH Linz eingeliefert. Der Grund für die Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt. Die Befragungen der Beteiligten mit Unterstützung von Dolmetschern dürfte mehrere Tage in Anspruch nehmen.
(Schluss) ik/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!