25.12.2013 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Papst verkündet Weihnachtsbotschaft

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus verkündet am Weihnachtstag die traditionelle Weihnachtsbotschaft und erteilt vor den versammelten Gläubigen auf dem Petersplatz den Segen "Urbi et Orbi". Nach der Christmette am Vorabend im Petersdom ist dies der Höhepunkt der Feiern zur Geburt Jesu im Vatikan. Für den Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist es die erste Weihnacht als Oberhaupt der katholischen Weltkirche.

5,5 Millionen Euro für "Licht ins Dunkel"

Wien - Für die Hilfsaktion von "Licht ins Dunkel" sind bis Mitternacht am Heiligen Abend rund 5,5 Millionen Euro gespendet worden. Das teilte der ORF in der Nacht auf Mittwoch mit. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt 6,8 Millionen Euro gewesen. Die Gäste in der "Licht-ins-Dunkel"-Weihnachtssendung beschäftigten sich mit der Lage der Armen ebenso wie mit der Politikverdrossenheit.

Zwei türkische Minister zurückgetreten

Ankara - Der türkische Wirtschaftsminister Caglayan und Innenminister Güler, deren Söhne im Zuge eines Aufsehen erregenden mutmaßlichen Korruptionsskandals festgenommen worden sind, haben ihren Rücktritt eingereicht. Die Affäre um die Halkbank ist zu einer Machtprobe der Regierung mit Justiz und Polizei geworden, denen Erdogan vorwirft, die Affäre inszeniert zu haben, um seiner Regierung zu schaden.

Thailands Regierung will Opposition entgegenkommen

Bangkok - Thailands Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra hat als Kompromiss im Streit mit der Opposition die Einrichtung eines Rats für Reformen angekündigt. Er ähnelt damit dem von der Opposition geforderten "Volksrat" mit dem Unterschied, dass er neben und nicht anstelle einer Regierung arbeiten soll. Die Opposition wies den Vorschlag umgehend zurück.

Nordkoreas Machthaber ruft zur "Wachsamkeit" auf

Pjöngjang/Seoul - Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat die Streitkräfte seines Landes zur erhöhten Wachsamkeit aufgerufen. Sie müssten im Kopf behalten, dass ein "Krieg stets ohne Vorwarnung ausbricht", sagte Kim beim Besuch einer Kommandoeinheit in der Stadt Nampo. Der Aufruf erfolgt zu einer Zeit erhöhter Spannungen nach der Hinrichtung von Kims einflussreichem Onkel und früherem Mentor Jang Song Thaek.

Zahlreiche Einsätze wegen Föhnsturm im Westen

Innsbruck - Der starke Föhnsturm hat seit dem Heiligen Abend die Feuerwehren Tirol und Vorarlberg in Atem gehalten. Die Feuerwehren mussten in der Nacht zum Christtag zahlreiche Bäume entfernen, die Straßen verlegt hatten. Im Innsbrucker Stadtteil Arzl drohte ein Baukran umzustürzen. Eine Straßensperre wurde verhängt. Auch in Vorarlberg gab es über 40 Einsätze aufgrund des heftigen Sturms.

Touristen stecken mit Schiff in Antarktis fest

Hobart - Ein für Polarexpeditionen gebautes Forschungsschiff mit 74 Menschen an Bord ist in der Antarktis im Eis stecken geblieben. Die Besatzung setzte am 1. Weihnachtstag rund 2.800 Kilometer südlich von Hobart auf der australischen Insel Tasmanien einen Notruf ab, teilte die Seesicherheitsbehörde mit. Nach Medienberichten waren sowohl Forscher als auch Touristen an Bord, vermutlich alle aus Australien.

US-Weihnachtsmann mit Luftgewehr beschossen

Washington - Ein Unbekannter hat am Dienstag in der US-Hauptstadt Washington mit einem Luftgewehr auf einen als Weihnachtsmann verkleideten Mann geschossen. Der "Santa" wurde gerade von dem örtlichen Fernsehsender WJLA interviewt, während er Geschenke verteilte, als es plötzlich knallte. Er griff sich an den Rücken, schrie vor Schmerz auf und stöhnte: "Jemand schießt, jemand hat gerade auf mich geschossen."

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!