03.07.2016 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Bagdad - Bei einem Autobombenanschlag im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Sonntag mindestens 75 Menschen getötet und mehr als 130 weitere verletzt worden. Zu dem Attentat in einem belebten Einkaufsviertel bekannte sich die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat". Die Bombe war nach offiziellen Angaben explodiert, als viele Menschen vor dem Fest zum Ende des Fastenmonats Ramadan ihre Einkäufe erledigten. Zwei Menschen starben bei einem weiteren Anschlag im Norden Bagdads.
Polizisten bei Schusswechsel in Wien verletzt - Täter tot
Wien - Zu dramatischen Szenen ist es am Samstagabend bei einem Überfall auf eine "Billa"-Filiale in Wien-Penzing gekommen. Der Räuber - ein 50 Jahre alter Bosnier - gab mehrere Schüsse auf alarmierte Polizisten ab, zwei Beamte wurden schwer verletzt. Einer der beiden erlitt einen Kopfschuss. Er befand sich in der Nacht auf Sonntag in kritischem Zustand. Der Täter wurde von Wega-Beamten erschossen.
Kern will Firmen bei Abschreibungen auf Maschinen entlasten
Wien - Nach dem Werben für eine Maschinensteuer bringt Kanzler Christian Kern (SPÖ) nun eine Entlastung für die Wirtschaft ins Spiel. Anfangs höhere Abschreibungen für Maschinen sollen Firmen entlasten und die Konjunktur beleben. "Mein Ziel ist es, in einer intelligenten Form Spielräume zu schaffen, um in die Wirtschaft zu investieren und damit Jobs zu schaffen", wird Kern im "Kurier" zitiert.
Erdogan will türkische Staatsbürgerschaft für Flüchtlinge
Istanbul - Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan will Millionen syrischen Flüchtlingen im Land die Chance auf die türkische Staatsbürgerschaft geben. Syrer, die diesen Wunsch hegten, wolle man die Möglichkeit einräumen, die Staatsbürgerschaft zu erwerben, sagte Erdogan laut der Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag in der türkisch-syrischen Grenzstadt Kilis beim Fastenbrechen vor Flüchtlingen. Das türkische Innenministerium habe Schritte dazu eingeleitet, sagte er.
Bundesheer startete Engagement bei EU-Battlegroup
Wien - Das Bundesheer hat mit Anfang des Monats sein halbjähriges Engagement bei der sogenannten EU-Battlegroup begonnen. Seit 1. Juli stehen 500 Soldaten - größtenteils Logistikkräfte - "für mögliche Einsätze der Europäischen Union bereit", teilte das Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Bisher war die 2007 gegründete EU-Kampftruppe allerdings noch nie im Einsatz. Neben Österreich beteiligen sich in der zweiten Jahreshälfte 2016 auch sechs weitere EU-Staaten daran, hieß es.
Messerstecherei in Tiroler Flüchtlingsunterkunft
Reith im Alpbachtal - Eine Messerstecherei zwischen vier männlichen Asylwerbern hat in der Nacht auf Sonntag in einer Flüchtlingsunterkunft in Reith i.A. (Bez. Kufstein) mehrere Verletzte gefordert. Aufgrund der widersprüchlichen Aussagen der Beteiligten waren der Grund für die Auseinandersetzung und der genaue Tathergang vorerst noch ungeklärt, teilte die Polizei mit. Fest stand, dass es gegen Mitternacht zu Streit und Handgemenge gekommen war, wobei mindestens ein Beteiligter zu einem Messer griff.
Mehr als 30 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan
Peshawar - Bei schweren Überschwemmungen in Pakistan sind mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen. Der am Samstagabend begonnene Monsunregen löste Sturzfluten in der Provinz Khyber Pakthunkhwa im Nordwesten des Landes aus, wie die Behörden am Sonntag mitteilten. Allein im Dorf Ursoon an der Grenze zu Afghanistan starben demnach 31 Menschen.
Schwere Unwetterschäden in Tirol und Steiermark
Innsbruck - Eine Unwetterfront hat am späten Samstagnachmittag den Großraum Innsbruck heimgesucht und Schäden in noch unbekannter Höhe verursacht. Die Tiroler Landesleitzentrale verzeichnete innerhalb kurzer Zeit über 700 Notrufe. Zahlreiche Keller wurden überflutet und auf den Straßen herrschten zeitweise chaotische Zustände. Auch in der Steiermark richteten Unwetter in der Nacht auf Sonntag Schäden an. Rund 1.000 Feuerwehrleute rückten zu 113 Einsätzen aus.
(Schluss) rst/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!