23.03.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Simferopol/Kiew - Russische Truppen haben am Samstag zwei Militärstützpunkte und ein ukrainisches Marineschiff auf der Krim in ihre Gewalt gebracht. Die Erstürmung der beiden Stützpunkte war die bisher spektakulärste Machtdemonstration, seit russischen Truppen vor drei Wochen auf der Krim gelandet waren. Deuschlands Außenminister Steinmeier warf Moskau bei einem Kiew-Besuch vor, die Spaltung Europas voranzutreiben.
Über 100 Verletzte bei Protesten in Madrid
Madrid - Im Anschluss an eine Protestkundgebung gegen die Sparpolitik der konservativen Regierung in Spanien ist es in Madrid zu schweren Ausschreitungen gekommen. Bei den Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und der Polizei seien 101 Menschen verletzt worden, darunter 67 Polizeibeamte, teilten die Rettungsdienste in der Nacht auf Sonntag mit. 24 mutmaßliche Gewalttäter seien festgenommen worden.
Hypo lässt Regierung in Umfrage-Werten abstürzen
Klagenfurt/Wien/Österreich-weit - Das Hypo-Desaster beschert der Regierung schlechte Umfragewerte. In einer Erhebung des market-Instituts - veröffentlicht im Wirtschaftsmagazin "trend" - haben SPÖ und ÖVP gegenüber dem Vorjahr dramatisch an Wirtschaftskompetenz eingebüßt. Unter den Parteiobleuten kam NEOS-Chef Matthias Strolz deutlich vor Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) auf den besten Wert.
Stichwahlen in acht Salzburger Gemeinden
Salzburg - In acht der 119 Salzburger Gemeinden - darunter die Stadt Salzburg - gehen die Bürgermeisterwahlen vom 9. März am Sonntag in die entscheidende Runde. Keiner der Kandidaten konnte im ersten Anlauf die absolute Stimmenmehrheit erzielen. Die jeweils zwei Besten müssen daher in die Stichwahl. Knapp 140.000 Menschen werden noch einmal in die Wahlzellen gerufen.
Essl ringt um bauMax und Kunstsammlung
Klosterneuburg - Die angeschlagene Baumarktkette bauMax ringt ums Überleben, sogar die Kunstsammlung Essl steht nun zur Disposition. Das Unternehmen brauche nochmals Kapital, zudem müssten die Gläubigerbanken Schulden nachlassen, , berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend". In Summe ist von einer Größenordnung von bis zu 200 Millionen Euro die Rede.
Waldbrand in Tirol gelöscht
Absam - Der großflächige Waldbrand oberhalb von Absam in Tirol ist am Sonntag gelöscht worden, es wurde "Brand aus" gegeben. "Die intensiven Niederschläge haben die Situation wesentlich verbessert", sagte der Einsatzleiter und Bürgermeister von Absam, Arno Guggenbichler, der APA. Bei einer Begutachtung sei im unteren Bereich des betroffenen Geländes keine Hitzeentwicklung mehr feststellbar gewesen.
Bus überfuhr Touristen auf Gran Canaria
Las Palmas - Ein Touristenbus hat auf der spanischen Insel Gran Canaria beim Zurücksetzen in einer schwierigen Kurve zuvor ausgestiegene Fahrgäste überfahren. Ein Mann wurde getötet, mindestens neun weitere Touristen verletzt, berichteten spanische Medien. Bei den Opfern handelt es sich demnach um Kreuzfahrt-Touristen aus Italien.
(Schluss) ik/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!