18.02.2021 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Rom - Italiens Premier Mario Draghi hat die letzte Hürde im Parlament bewältigt und kann jetzt seinen Regierungskurs aufnehmen. Der 73-jährige Ökonom gewann am Donnerstagabend die Vertrauensabstimmung in der Abgeordnetenkammer mit 535 Ja-Stimmen und 56 Gegenstimmen. Fünf Abgeordneten enthielten sich der Stimme. Da er bereits am Mittwoch das Vertrauensvotum im Senat bewältigt hatte, kann Draghi jetzt mit seiner Arbeit beginnen.
NASA-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet
Washington - Der Rover "Perseverance" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag mit. Der Roboter war im Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartet und soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen. "Perseverance" ist bereits der fünfte Rover, den die NASA zum Mars bringt - zuletzt 2012 "Curiosity". Insgesamt waren bisher weniger als die Hälfte aller weltweit gestarteten Mars-Missionen erfolgreich.
Biden bei G7-Gipfel und Sicherheitskonferenz
Washington/München - Einen Monat nach seiner Vereidigung nimmt US-Präsident Joe Biden am Freitag erstmals an einem internationalen Gipfeltreffen teil. Mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und anderen Staats- und Regierungschefs westlicher Industrienationen berät er in einer G7-Videokonferenz über die Bekämpfung der Corona-Pandemie. Anschließend tritt er bei der Münchner Sicherheitskonferenz auf. Biden wird sich erstmals seit Amtsantritt direkt an ein europäisches Publikum wenden.
Ibiza-Anwalt bot ÖVP 2014 Material über Strache an
Wien - Der ehemalige Direktor der Politischen Akademie der ÖVP, Dietmar Halper, ist am Donnerstag im Ibiza-Untersuchungsausschuss befragt worden. Im Fokus stand dabei ein 2014 vom späteren Ibiza-Anwalt an die ÖVP gerichtetes Angebot, belastendes Material über den damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zu kaufen. Dieses habe er sich angehört, weil es ihn "interessiert" habe, so Halper: "Das Gespräch wurde aber ohne Ergebnis beendet."
Erneut Großdemonstrationen gegen Militärputsch in Myanmar
Naypyidaw - Knapp drei Wochen nach dem Putsch in Myanmar setzen Tausende Demonstranten ihre Proteste gegen das Militär fort. Einen Tag nach den bisher größten Kundgebungen gingen am Donnerstag wieder Zehntausende Menschen in Yangon, Mandalay und Bagan auf die Straße und versuchten auch an wichtigen Kreuzungen den Verkehr lahmzulegen. Sie fanden aber auch neue Wege des Protests: Eine Hackergruppe griff diverse Regierungswebseiten an.
Minister kritisieren Berlin wegen Grenzschließung zu Tirol
Berlin/Wien - Europaminister Karoline Edtstadler und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) haben am Donnerstag die deutschen Grenzschließungen zu Tirol kritisiert. Nach ihrem Treffen mit Europa-Staatsminister Michael Roth in Berlin sagte Edtstadler, die deutsch-österreichische Zusammenarbeit müsse wieder intensiver werden. Ein Rückfall in die Muster der ersten chaotischen Grenzschließungen zu Beginn der Pandemie dürfe es nicht geben.
Urteil gegen Journalistinnen in Weißrussland in Kritik
Minsk - In Weißrussland (Belarus) sind zwei Journalistinnen wegen Berichten über regierungskritische Proteste zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht verhängte die Haftstrafen gegen die beiden Fernsehreporterinnen Katerina Bachwalowa und Daria Tschulzowa. Die 27 und 23 Jahre alten Journalistinnen waren im November festgenommen worden, als sie von einem Appartement aus eine Protest-Kundgebung in Minsk filmten. Das Urteil rief international scharfe Kritik hervor.
Wien auf Corona-Ampel wieder rot
Wien - Oberösterreich ist nunmehr alleine in der orangen Corona-Ampelzone. Die zuständige Kommission hat am Donnerstag Wien auf Rot gesetzt, teilte sie am Abend mit. Grund sind deutlich steigende Zahlen in der Bundeshauptstadt, die lange die besten Werte in Österreich hatte. Durchgesetzt haben sich mittlerweile die ansteckenderen Varianten wie die britische, die in diversen Bundesländern schon die Mehrheit der Infektionen ausmachen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
(Schluss) red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!