06.01.2021 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Erstürmung des Kapitols: Nationalgarde unterwegs

Washington - Nach der Erstürmung des Kongress-Gebäudes in Washington durch militante Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump werden Soldaten der Nationalgarde in die US-Hauptstadt entsandt. Die Nationalgarde sei aktiviert worden, teilte das Weiße Haus am Mittwoch mit. Nach einer Rede Trumps vor Demonstranten waren zuvor wütende Anhänger zum Kapitol gezogen und hatten das Gebäude gestürmt. Dem Sender CNN zufolge wurde einer Frau nahe des Kapitols in den Brustkorb geschossen.

39 tote Vietnamesen in Kühllaster: Londoner Gericht verkündet Strafen

London - Mehr als ein Jahr nach dem Tod von 39 Vietnamesen in einem Kühllastwagen in Großbritannien verkündet ein Londoner Gericht ab Donnerstag das Strafmaß gegen zwei Angeklagte. Ein Nordire und ein Rumäne waren bereits im Dezember wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden. Der 43-jährige Rumäne war als Schlüsselfigur eines Schleppernetzwerks angeklagt. Der 24-jährige Nordire soll den Lastwagen zum belgischen Hafen Zeebrügge gefahren haben. Ihnen droht lebenslange Haft.

Freilassung gegen Kaution abgelehnt: Assange bleibt in Haft

London/Kabul - WikiLeaks-Gründer Julian Assange bleibt in Haft. Ein Londoner Gericht lehnte am Mittwoch einen Antrag ab, ihn gegen Zahlung einer Kaution auf freien Fuß zu setzen. Es bestehe Fluchtgefahr, erklärte Richterin Vanessa Baraitser. Am Montag hatte sie entschieden, dass der 49-Jährige nicht an die USA ausgeliefert werden darf. Das US-Justizministerium will dagegen aber in Revision gehen. Baraitser sagte am Mittwoch, der Ausgang der Berufung sei noch offen.

Im November 1,5 Prozent der Schüler Corona-positiv

Wien - Rund 1,5 Prozent positive Ergebnisse erbrachte die zweite Runde der SARS-CoV-2-Monitoringstudie an Schulen in Österreich. Damit war zum Testzeitpunkt Mitte November die Prävalenz unter Schülern und Lehrern um mehr als das dreifache höher als in der ersten Runde (bis 22. Oktober). Der Wert habe eine "ähnliche Größenordnung", wie es ihn zu diesem Zeitpunkt in der Gesamtbevölkerung gab, so die Studienautoren, die nun auch Fragezeichen zu den neuen Virus-Varianten orten.

Festnahmen und Anzeigen bei Corona-Demos in NÖ und OÖ

Wiener Neustadt - Zu einer angemeldeten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen haben sich am Mittwochnachmittag rund 2.500 Personen in Wiener Neustadt eingefunden. Wie Polizeisprecher Johann Baumschlager mitteilte, verlief die Kundgebung "grundsätzlich friedlich". Dennoch habe es drei Festnahmen und 30 Anzeigen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz gegeben. Weitere Protestveranstaltungen gab es am Dreikönigstag in drei weiteren Städten in Niederösterreich und ebenfalls in Oberösterreich.

Befragung der EU-Gesundheitskommissarin zur Impfstoffbeschaffung

Brüssel/Wien - EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides stellt sich am Donnerstag (09.00 Uhr) den Fragen der EU-Abgeordneten zur Impfstrategie der Kommission. Das Europaparlament fordert insbesondere mehr Transparenz und Einsicht in die von der Kommission abgeschlossenen Verträge mit den Impfstoffherstellern. Unter Verweis auf Geheimhaltungsklauseln und ihre Verhandlungsposition hat die Kommission Details wie die Preise der Vakzine bisher nicht publik gemacht.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

(Schluss) red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!