09.03.2019 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
New York/Wien - Der Tiroler Immobilieninvestor Rene Benko kauft Reuters-Informationen zufolge das Chrysler Building in New York. Benkos Beteiligungsgesellschaft Signa werde das traditionsreiche Gebäude zu gleichen Teilen mit der US-Firma RFR für rund 150 Millionen Dollar erwerben, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das 1930 erbaute New Yorker Wahrzeichen gehört bisher einer Investmentgesellschaft des Emirats Abu Dhabi. Der Kauf ist für Signa das Debüt auf dem US-Immobilienmarkt.
Brand im "Donauzentrum" in Wien: Feuerwehr im Großeinsatz
Wien - Ein Brand im "Donauzentrum" in Wien-Donaustadt hat Samstagfrüh zu einem Großeinsatz der Berufsfeuerwehr geführt. Es wurde Alarmstufe drei ausgerufen. Rund hundert Mann waren mit Löscharbeiten beschäftigt. Gegen 06.00 Uhr sei eine erste Rauchentwicklung bemerkt worden, hieß es. Der Einsatz war laut Feuerwehr heikel, weil im Gebäude befindliche Gasflaschen in Sicherheit gebracht werden mussten. Personen dürften nach ersten Erkenntnissen keine zu Schaden gekommen sein.
EU-Parlamentspräsident lehnt Änderung des Brexit-Vertrags ab
Berlin - Der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, schließt eine Änderung des Brexit-Vertrags weiterhin aus. Es sei "völlig unmöglich, den Inhalt des Scheidungsvertrags noch zu verändern - schon gar nicht in der Nordirland-Frage", sagte er deutschen Zeitungen. "Wir brauchen eine flexible Lösung für die Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland." Gleichzeitig bestätigte der Italiener, der seit Jänner 2017 im Amt ist, dieses auch nach der Europawahl behalten zu wollen.
Rechte Fraktionen könnten Sitze im EU-Parlament verdoppeln
Berlin - Die von rechten Parteien gebildete Fraktion "Europa der Nationen und der Freiheit" (ENF) dürfte einer Umfrage zufolge im neuen Europaparlament mit nahezu doppelt so vielen Abgeordneten vertreten sein wie derzeit. Die Parteienverbände der Konservativen und Sozialdemokraten werden demnach bei der Wahl vom 23. bis 26. Mai stark verlieren, berichtet die Tageszeitung "Bild". Neben der rechten ENF werden laut einer Erhebung des Instituts Insa nur die Liberalen als Gewinner gesehen.
Evangelische Synode berät über "Ehe für alle" und Karfreitag
Wien - Die Synode der Evangelischen Kirche A.B. ist Samstagvormittag in Wien zu einer Sondersitzung zusammengetreten. Hauptthemen sind die kirchliche Trauung für homosexuelle Paare und die Diskussion um die Neuregelung des Karfreitags. Dem "Kirchenparlament" gehören rund 70 Delegierte aus ganz Österreich an. Gegen die von der türkis-blauen Koalition beschlossene Karfreitagsregelung überlege die Evangelische Kirche "rechtliche Schritte", kündigte Bischof Michael Bünker an.
US-Kleinstadt wählte Ziege zum "Bürgermeister"
Washington - Ein Neuling in der Politik, aber immerhin mit einem berühmten Namen: In einer Kleinstadt im US-Staat Vermont ist eine Ziege namens Lincoln als Sieger aus einer tierischen "Bürgermeister"-Wahl hervorgegangen. Lincoln setzte sich bei der Abstimmung in Fair Haven gegen 15 andere Kandidaten durch, darunter die Wüstenrennmaus Crystal und mehrere Hunde und Katzen. Allerdings wurden in der 2.500-Einwohner-Stadt nur 53 Stimmen abgegeben. Davon entfielen 13 auf Lincoln.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!