27.12.2018 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Bei einem Überfall auf die Kirche Maria Immaculata in Wien-Floridsdorf sind am Donnerstag fünf Ordensbrüder verletzt worden, ein 68-Jähriger dabei schwer. Zuerst soll einer der insgesamt zwei Täter dieses Opfer alleine in der Kirche angetroffen haben und es mit einer Schusswaffe bedroht, gefesselt und traktiert haben. Die Polizei ging von zwei Tätern aus, nach denen am Abend noch gefahndet wurde.
ÖGB will Regierung weiter "genau auf die Finger schauen"
Wien - Der ÖGB wird auch das kommende Jahr forsch angehen. Was den Themen-Komplex Mindestsicherung/Notstandshilfe angeht, will man der Regierung laut Präsident Wolfgang Katzian "genau auf die Finger schauen". Eine Streichung von Begünstigungen für die Arbeitnehmer im Zuge der Steuerreform wäre für Katzian eine "klassische Kriegserklärung". Was den vom Gewerkschaftsbund heuer heftig bekämpften 12-Stunden-Tag angeht, sieht der ÖGB-Präsident zumindest Teilerfolge. Im Rahmen der Herbstlohnrunde sei es in vielen Branchen gelungen, die Auswirkungen abzufedern, allerdings nicht in allen.
Caritas und Pfarren heuer mit mehr Wärmestuben in Wien
Wien - Die kalte Jahreszeit ist für Menschen in Not oder ohne Dach über dem Kopf eine besonders harte Zeit. Die Caritas richtet jährlich sogenannte Wärmestuben ein. In der heurigen Saison werden bis März 30 solcher Standorte zum Aufwärmen geöffnet sein - so viele wie noch nie. Die Nachfrage sei in den vergangenen Jahren gestiegen, hieß es. Waren es im Winter 2016/17 noch über 9.800 Besuche in 22 "Wärmestuben", so zählte man im vergangenen Winter mehr als 11.300 Besuche in 24 Standorten.
Kurz vor Wahl: Kongo verweist EU-Botschafter des Landes
Berlin - Wegen Sanktionen der Europäischen Union gegen mehrere kongolesische Politiker hat der zentralafrikanische Staat kurz vor der Präsidentenwahl den EU-Botschafter ausgewiesen. Außenminister Leonard She Okitundu, Bart Ouvry habe 48 Stunden um das Land zu verlassen. Unterdessen protestierten mehrere hundert Menschen im Kongo gegen ihren Ausschluss von den Präsidentenwahlen am Sonntag.
Trump enthüllte bei Irak-Besuch Stationierungsort von Elitetruppe
Washington - US-Präsident Donald Trump hat während seines Truppenbesuchs im Irak offenbar unbeabsichtigt den Stationierungsort eines Teams der US-Spezialeinheit Navy Seals öffentlich gemacht. Trump veröffentlichte auf Twitter ein Video, das ihn zeigt, wie er mit US-Soldaten posiert, Hände schüttelt und Autogramme gibt. In einer Szene reckt er an der Seite von Soldaten, bei denen es sich offenbar um Spezialkräfte handelt, den Daumen in die Höhe.
Drei Touristen bei Sturz von Brücke in Island getötet
Reykjavik - Beim Sturz von einer Brücke sind drei Touristen, unter ihnen ein Kind, im Süden Islands gestorben. Die anderen vier Insassen des Geländewagens - zwei Erwachsene und zwei Kinder - seien bei dem Autounfall am Donnerstag schwer verletzt worden, teilte die isländische Polizei mit. Sie seien mit zwei Hubschraubern in ein Krankenhaus der Hauptstadt Reykjavik gebracht worden.
Manuskripte aus Fontanes Nachlass restauriert
Berlin - Zahlreiche handschriftliche Manuskripte von Theodor Fontane (1819-1898) sind in Berlin vor dem Zerfall gerettet worden. Es handle sich um rund 7.000 einzelne Blätter, teilte das Berliner Stadtmuseum mit. Restauriert wurden etwa der Erstlingsroman "Vor dem Sturm", der Frauenroman "Frau Jenny Treibel" sowie die autobiografischen Werke "Meine Kinderjahre" und "Von Zwanzig bis Dreißig" sowie Teile der bekannten "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Die Kosten betrugen 180.000 Euro.
(Schluss) mhi/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!